Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein Suzuki 410

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 37, 38, 39  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  


Von Dreck und Rost mal abgesehen schien es noch Einsetzbar; dennoch zerlegen. Denn ne neue Kupplung ist ja da und den Dichtring will ich auch wechseln (Der Motor war auch dort gehörig siffig...)


Geht ja noch; Schleifpapier und Drahtbürste wartet schon. Das Nadellager ist auch noch ok.


Schwungscheibe ab und Dichtring raus. War auch gut so; der Dichtring sah zwar noch gut aus jedoch waren in den Ölbohrungen auch Kohlebrocken.


Dichtring und neue Dichtung oben - erledigt.


Gereinigte Schwungscheibe wieder montiert. Drehmoment hab ich 45Nm genommen (zwischen 40 und 45 laut WHB).
Ging ohne Sperrvorrichtung noch gut.


Neue Kupplung eingebaut. Dank des Zentrierdorn`s ein Kinderspiel.


Die Ölwanne wurde dann bis eben noch mit Hilfe des Heißluftfön`s von der alten Dichtung befreit. Ölsieb mit neuem Dichtring montiert und dann noch die Werkstatt aufgeräumt; langt für heute.


Jetzt heißt es warten bis die restlichen Teile (Pleuellagerschalen und Kolbenringe) da sind. Die Ölabstreifringe sind auf jeden Fall fertig. Im Zylinder keine Macken; Kolbenhemden auch o.k. YES


Meine Hoffnung ist es das ich den aufgearbeiteten Motor am nächsten WE einbauen kann.




Nachtrag: Die Kupplungsscheibe alt hatte noch ne Niettiefe von knapp 1mm; leg ich mir auf`s Lager. Da kommt auch die alte gereinigte WaPu, Lima, Gaser etc. hin. Wegwerfen kann ich ganz schlecht (außer wenn offensichtlich ist das es Schrott ist...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 03.05.2017 16:02:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute hab ich frei; zum Glück kam auch das Material.



Pleuellagerschalen und neue Kolbenringe


1. Zylinder, erstes offenes Pleuellager.


Dank des Motorhalters war`s echt einfach; lösen der Muttern, abnehmen der unteren Schale samt Halter und dann den Kolben samt Pleuel mit nem Schraubendreher rausschieben (Hand auf der anderen Seite!). Anschließend den Block um 180° gedreht und so bereit für die Montage.


Die "Reihen" lichten sich...


Vorletzter Zylinder in arbeit.




Fertig.

Drehmomentwerte der Pleuelmuttern laut WHB 27-32Nm. Ich hab 30Nm genommen.



Anschließend kan ne neue Ölwannendichtung (mit leichtem Ölfilm) und die pickobello gereinigte Ölwanne wieder drauf. Die Schrauben wurden alle mit 5Nm angezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 20:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern nach der Arbeit ging es los...


Motorhaube auf und fertig zum zerlegen


Kühlwasser ist auch raus






Stück für Stück wird es geräumiger im Motorraum.


Schlußbild - mir brannten die Augen und Bock hatte ich auch keinen mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 20:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute morgen frohen Mutes ran an die Arbeit.


Da hängt der "Klappermotor"


Getriebeglocke vorher




Getriebeglocke nach der Reinigung. Das Ausrücklager war auch draußen; ist nun gereinigt und mit neuen Federn versehen wieder drinnen. Der Kupplungssatz hatte auch ein Ausrücklager; paßt natürlich NICHT Nee, oder? da für spätere Versionen gedacht. In der Artickelbeschreibung stand jedoch das auch die Baujahre 1981/82 ... nun ja; zum Glück ist das vorhandene weiter brauchbar

Ich hab dann den Motor satte 5x in die Glocke gebracht und wieder ausgebaut Hau mich, ich bin der Frühling

Bei erstem Mal hatte ich die Platte für den Anlasser vergessen. Na klar; eine Hülse war im alten Motor total festgegammelt. Ich fand ein passenden Röhrchen (Innen- sowie Außendurchmesser passten!) und hab mit ne Hülse gebaut.


Dann zusammen und --- die Schwungscheibe ließ sich nicht mehr drehen. Also Motor wieder raus; alles kontrolliert, u.a. die Kupplung noch gegen die alte getauscht (falls da die Abmessungen schuld sein könnten) und das ganze 3x.

Bis ich total genervt Pause machte - da hat es Klick gemacht.
Der geneigte Leser wird sich vielleicht schon denken können was es war...


Da ist der Motor mal wieder drinnen


Zusammenbau - ich wurde langsam hektisch


Nachdem alle Flüssigkeiten drinnen waren kam der "besondere" Moment. Wird der Motor laufen und alles gut sein?






Jepp; schnurrt wie ein Kätzchen; keinerlei Klackern und nimmt sauber Gas an. Kompression beim alten war zuletzt um die 10,5 bar; jetzt knapp 14 YES


Hab den Motor dann mal bei unterschiedlichen drehzahlen laufen lassen; alles dicht und leise.


Was ein Tag.



Morgen wird ne Probefahrt gemacht - ich will nun wissen wie der sich jetzt schlägt (Nein, keine Vollgasorgie).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 20:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was heute alles schepp lief:

1.) Ausrücklager neu paßte nicht
2.) Platte vergessen
3.) eine Hülse mußte neu gemacht werden
4.) ein Motorhaltergummi war abgegammelt; zum Glück war am "Opfer" ein intaktes Lagergummi dabei
5.) ein Stehbolzen am Krümmer hatte gefressen; also mit Rohr- und Gripzange diesen entfernt und statt dessen ne M8er rein

Hab alles hin bekommen. Nun steht auf meiner Einkaufsliste für den laufe des Jahres folgende Teile:

2x Motorlagergummi
1x Gaszug
1x Kupplungszug
1x Ausrücklager für Type 1/2


Außerdem noch diverse Rohre da ich während der "grimmigen Phase" ruhig auf der Werkbank mir den 410er angeschaut hatte--- es bleibt spannend.


Gruß ALF





Nachtrag: Bild vom Drehzahlmesser bei laufenden Motor O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 12:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade 25km Testfahrt erledigt. Von Schweißperlen bis zu "Yehaaaaaaaa" war alles dabei.

Da der Motor so leise ist hör ich ganz andere Geräusche - spaßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 12.05.2017 23:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das neue Geräusch war dann auch erkannt; durch den "intakten" Motorlagergummi kam der Lüfter tiefer und schabte an dem Luftleitblech Nee, oder?

Also Halteschrauben raus; jeweils knapp 1,5cm höher neue Bohrungen (also Kühler damit tiefer) und alles wieder montiert; jetzt issa leise.



Hab noch eine harte Arbeitswoche vor mir; dann folgt ne schöne Tour.
Bis dahin werde ich wohl noch 1-2 Nachtschichten am SJ verbringen um den so Reisefertig zu bekommen wie ich es mir Wünsche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 16:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiter geht`s: Nach einer Woche im Schwarzwald mit ständig Bergauf/Bergab sollte es noch nach Bilstain oder Saverne gehen - daraus wurde nix. Ein auf einmal auftretendes klackerndes Geräusch ließ mich alles kontrollieren. Das Ergebnis: Ausrücklager defekt. Damit bin ich am Donnerstag noch mit 80km/h über die Autobahn mit gut 310km Gesamtstrecke heimgekommen. So was blödes; beim Einbau der neuen Kupplung konnte ich das neue Ausrücklager nicht verbauen da es sich um eines für nen Typ 3xxx handelte; also das "alte" geprüft, gereinigt, gefettet und mit schon nem nicht so dollen Gefühl wieder eingebaut. War ja klar.

Die Lagergummi`s des VTG und Getriebe sind noch ok; Wellen und Kreuzgelenke ebenfalls. Mal sehen was sich noch so anbahnt. Schaltgetrieb hat sich immer ohne zu hakeln etc. sauber schalten lassen; nur beim VTG hatte ich mal Probleme von 4WD High in 2WD High zu schalten - das ist jedoch nur einmal aufgetreten. Öl ist genug drinnen; dicht isses auch.

Ach ja; Tagesleistungen waren 200-340km !
Ich werde mal nen Schalensitz ausprobieren; der originale 413er Sitz ist nicht so dolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolben
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Winterberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 17:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ärgerlich so was! Aber kennt wahrscheinlich jeder von uns Vertrau mir Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 18:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kolben hat folgendes geschrieben:
Ärgerlich so was! Aber kennt wahrscheinlich jeder von uns Vertrau mir Ja



Hossa und Prost Bestimmt.

Dafür fahren wir ja auch keine Plastikbomber YES



Gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 21:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teile (Ausrücklager und Pilotlager) sind da. Also zieh ich morgen das Getriebe und bau die Teile ein. Hab es mal drauf ankommen lassen und bin die Woche noch gefahren. Geräusche sind da; der SJ fährt jedoch ohne Anstalten. Gut so.


Nebenbei wurde meine Ausrüstung noch um einen Handscheinwerfer sowie nen Reifenreparatursatz für Schlauchlosreifen erweitert. Meinen Werkzeugbestand bekommt auch Zuwachs; endlich wieder ein Kolbenringspannband sowie ein Druckluftventilfederspanndingens. Dann kann ich die Ventilschaftdichtungen (sind auch schon neue da) auch im eingebauten Zustand wechseln. Das war das einzige was am Zylinderkopf noch nicht gemacht worden ist. Bei der Aufarbeitung hab ich die glatt vergessen Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Verbrauch mit dem "neuen" Motor hat sich auch deutlich verringert; bin bei gleicher Fahrweise und Strecke mit 75-80km/h auf 100km auf nun knapp 8 Liter. Dabei hab ich zwischen 3500 und 3900 Up/m stehen. YES

Mit Anhänger voll Holz oder solo bei 90-95km/h stehen 4000-4500 Up/m auf der Uhr; der Verbrauch geht dann auch nicht über die 9 Liter.


Genug des Wohlwollens; es stehen noch genug Aufgaben an bis der 410er zu meiner Zufriedenheit da steht.

Folgende Änderungen hab ich auf dem Zug:
- Cockpit umbau
- Stahlblechdach statt Bimini
- Stahlblech statt Plane hinten (hier bin ich noch am Schwanken zwischen nen Pick-up-Umbau = kleine Fahrerbude oder Rallyetop aus Stahlblech)
- alle Bremsleitungsgummileitungen neu
- Bau von Schutz für die Diff`s, Kühler sowie Tank (wenn dieser nicht beim Pick-up-Umbau nach oben wandert...)
- Zyklonfilter

Die Zuverlässigkeit und Schrauberfreundlichkeit muß erhalten bzw. verbessert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 18:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor dem Auswechseln der Ventilschaftdichtungen hab ich mal spaßeshalber die Zylinderkopfschrauben nochmals mit dem Drehmomentschlüssel (60Nm) nachgezogen. Siehe da; JEDE Schraube konnte ich noch etwa ne 1/4tel Umdrehung anziehen Nee, oder?

Das sich die Zylkopfdichtung derart setzt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Nun gut; also auch das Ventilspiel und die Zündkerzen kontrollieren. Ergebnis: Alle Zündkerzen sind nicht verrußt sondern haben ein eher zu helles Elektrodenbild. Der Gewindefuß ist leicht verrußt = also eher normales Kerzenbild (in Richtung zu mager).
Alle Anschlüsse kontrolliert; dabei eine etwas lasch angezogene Spritleitung gefunden (Übergang Schlauch zum Gaser).

Ventilspiel war komplett auf 0,20 Hau mich, ich bin der Frühling - also auch wieder auf 0,15 E/A kalt eingestellt. Die folgende Testfahrt von knapp 50km ergab weder blauen Rauch (der eh nur sehr kurzfristig und selten auftrat) noch zu helle Elektroden -> Nach dem Abkühlen des Motors hab ich das Kerzenbild nochmals kontrolliert; jetzt dunkelgraue Elektroden.

Durch den Besuch eines Freundes hab ich zwar ein prima Benzingespräch geführt; kam jedoch nicht mehr zum Getriebe.

Die Arbeit läuft mir jedoch auch nicht weg.


Heute ist erst einmal etwas Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann angesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 20:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, gestern abend war es endlich soweit das ich mich den Halbtüren widmen konnte.




Da ich noch einiges an Material hatte verwarf ich die Idee mit den Schnappern als Schließer und nahm statt dessen noch mal 3mm Stahlblech und schweißte nen passenden Halter für die neuen Verschlüsse.





Der originale Verriegelungsdingens paßte natürlich nicht; die Türen standen zu weit nach außen. Also wieder Material genommen und selber was gebaut. Der Stahl des Haltestiftes ist 8mm ST52. Beidseitig verschweißt - das hält.










Alle Beschläge wieder demontiert und dann ab an die Decke zum Lacken. Bei dem schönen trockenen Wetter waren die ersten Lagen Grundierung ratzfatz trocken so daß ich dann 2 weitere Lagen Farbe aufbringen konnte. Außen ist das Ergebnis gut geworden; innen hab ich einige "Läufer" Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 20:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Das hängen Sie nach der 2.ten Lage...




Fast fertig.



Was dann noch folgte war das montieren der Türfangbänder mittels je 2 M6er Schrauben.


Bilder hierüber morgen mal im Hof / freier Wildbahn.







Wie und ob ich das ganze auch noch "abdichte" mittels Moosgummi ist noch fraglich; jetzt kann Wasser rein UND raus YES






Das nächste im Türbereich ist schon geordert; ne Schließeinrichtung damit nicht jeder Dödel einfach die Türen aufmachen kann. Das Thema Steckfenster ist auch noch nicht durch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 17:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder




Türverriegelung samt Schloß




Im Geschlossenen Zustand verhindert der Riegel das Öffnen



Die ganze Mimik in der Wildbahn.


Ich konnt es einfach nicht lassen und hab mir kurz vor der Mittagspause nen kleinen Parcour geschoben ...

Verschränkung geht so - vortrieb ist da - neue Ideen auch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 37, 38, 39  Weiter =>
Seite 17 von 39 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen