Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelbatterie-Lader / Relais Entscheidungshilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 20:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werfe mal das Set in den Raum: https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/battery-solutions/battery-management/national-luna-diy-split-charge-system-kit.html

Würde ich gern in meinem Ranger verbauen, der hat eine Silber-Calcium Batterie verbaut und liefert teilweise über 15V Ladespannung. Als Zweitbatterie würde ich eine AGM verwenden wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2017 20:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mag das National Luna Zeug, die Monitore kenn' ich, das Komplettsystem nicht.
Die Monitore schlagen Alarm, wenn die Ladespannung über 14,6V geht. Das Akustische Signal kann man abschalten, wild blinken tut's trotzdem. Das wird beim Komplettsystem nicht anders sein, wenn Dich das stört, müsstest Du die Anleitung studieren oder den Herstelle fragen.

Ford hat schon lange dynamisch geregelte Lichtmaschinen. Die fahren die Spannung je nach Bedarf und Fahrsituation hoch oder runter.
15V ist recht viel, mußt auf AGMs mit entsprechender Spannungstoleranz achten, ist nicht bei allen so.
Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie weit das Ladesystem die Spannung auh deutlich herunter fährt, u.U. wird dann die Zweitbatterie nicht richtig geladen. Das müsstest Du mit dem Autohersteller klären.

Wenn das nicht passt, wäre hier ein B2B Lader angebracht.

Lange Rede, klär erst mal, in welchen Grenzen die Ladespannung geregelt wird.
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 03.03.2017 00:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht so recht was ich bei Ford erfragen soll. Die Ladespannung beträgt laut Scangauge zw. 12,x und 15V.
Ich dachte AGM benötigen generell eine höhere Ladespannung?
Vorteil am National Luna sehe ich darin, dass man damit die Zweitbatterie mit zum starten nehmen kann. Sonst würde sie bei mir eh nur die Kühlbox betreiben und Handyakkus laden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2017 01:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du's gemessen hast, mußt Du nix fragen.
Die generell höhere Ladespannung von AGM ist ein Märchen. Prinzipiell können AGM Akkus mit höherer Ladespannung geladen werden, ob das auf Dauer gut tut, ist ein andere Sache. Kommt aber immer auf die spezielle Batterie an- siehe jeweiliges Datenblatt. Optima gibt beispielsweise für Ladung mit der Lichtmaschine bis 13,65-15,0V an, das absolute Maximum liegt bei 15,6V, jeweils bei 20Grad.

Das Problem wird die insgesamt zu niedrige Spannung sein, Dein System regelt nach Bedarf des Bordnetzes und Fahrsituation,
was du Zweitbatterie gerne hätte, interessiert es nicht. Ob und wie man es austricksen kann, weiß ich nicht, auf Dauer geht es ohne regelmäßiges Zuladen mit Landstrom wahrscheinlich nicht gut. Eigentlich nimmt man in Deinem Fall B2B Lader, Relais mit spannungserkennung wie das National Luna werden nicht richtig funktionieren. Der B2B muß aber auch mit dem weiten Spannungsbereich klar kommen, da gibt es nicht so viel auf dem Markt.
Der kann das:
https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/buck-boost-dc-dc-converter-25a-50a

Eigenstarthilfe müsste man über einen speparaten Schalter oder Relais machen- oder mit Starthilfekabel Hau mich, ich bin der Frühling

Ich glaube, Du mußt entweder tiefer in die Tasche greifen oder auf ein Doppelbatteriesystem verzichten.
Alternativ in der Werstatt fragen, ob man die Ladeparameter ändern kann, ist u.U. aber relevant für den Schadstoffausstoß, also eher schwierig.
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 03.03.2017 09:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh je, wird doch kompliziert. Danke auf jeden Fall für die Anregungen. Ich habe mal etwas recherchiert. Ford gobt ja zum Glück ein Body & Equipment Mounting Manual heraus. Dort steht genau das drin was du schreibst. Durch das verbaute Batteriemanagementsystem muss für eine Zweitbatterie ein B2B Lade eingesetzt werden, Ford empfiehlt diesen BCDC1220 oder ähnliche. Dürfte dem empfohlenen Victronenergy ziemlich ähnlich sein.

Nur leider sind die Dinger sau teuer, die beiden genannten um die 550,- Euro zzgl. Einbaumaterial und Batterie. traurig
Günstiger wäre das CTEK 250s dual, das müsste ja auch ein B2B Lader sein.

Liest man ein Stück weiter steht in dem BEMM drin, dass man auch Variante 2 nutzen kann. Der FFH kann nämlich das BMS deaktivieren, das ermöglicht Zitat "die Funktionsfähigkeit von Doppelbatteriesystemen mit spannungsempfindlichen Relais".

Tjo, was hat man nun für Vor/Nachteile bei der jeweiligen Variante?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2017 13:19:22    Titel: L
 Antworten mit Zitat  

Die Vor und Nachteile wurden hier ja schon ein wenig kontrovers diskutiert.
Im Grunde läuft es auf ein Rechenexempel hinaus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, zuschaltbare Eigenstarthilfe braucht man nicht, es sei denn, als Unterstützung einer Winde.

B2B ist an sich optimal, kann aber die Vorteile im praktischen Fahrbetrieb kaum ausspielen.
Wenn Ford das Gerät von Redarc empfiehlt, wird es wohl passen. Ich hab mir die Schaltschwellen nicht angeschaut.
Der Victron regelt in zwei Richtungen, rauf und runter, das können andere m.W. nicht. Braucht man eigentlich nur, wenn die Spannung auch sehr hoch gefahren wird, klassisch bei Euro6 Autos.

Wenn sich das Management abschalten lässt, ohne das die Legalität des Autos gefährdet ist, warum nicht.
Ich glaube nicht, das Du die Kraftstoffersparnis merkst.


Vieleicht wäre es in Deinem Fall gar nicht so dumm, gar kein Doppelbatteriesystem zu verwenden. Die Kühlbox hat ja einen Unterspannungsschutz, der Rest in in den Griff zu kriegen.
Eine größere Batterie kann helfen, mußt auch da schauen, ob man das dann dem Bordnetz mitteilen muß.
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 03.03.2017 15:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, schwierig. Der einzige B2B Lader der preislich passt wäre das Ctek 250 dual, aber dessen Qualität wird ja auch kontrovers diskutiert.
Eine zweite Batterie benötige ich. Ich möchte schon 2-3 Tage Standzeit erreichen und bin allein mit zwei kleinen Kindern unterwegs. Ist zwar in der EU nicht das Thema, aber irgendwie ist es schon blöd wenn ich auf dem Campingplatz oder wo anders liegen bleibe wie letztes Jahr passiert.

Das National Luna macht mir qualitativ einen recht hochwertigen Eindruck im Vergleich zum T-Max. Das Redarc muss man eh selbst importieren.
Was gäbe es für eine Empfehlung deiner Seits für eine Versorgerbatterie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 03.03.2017 18:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine 50Ah Versorgerbatterie, wie sie z.B. in Rollstühlen oder Caddys zum Einsatz kommt. Die schafft bei einer Kompressorkühlbox aaber keine 2 Tage Standzeit.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2017 21:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine vernünftig eingesetzte Kühlbox nimmt etwa 25Ah pro Tag.
Bei 2 Tagen und 50% Entladeriefe brauchst Du eine 100Ah Batterie.

Das Ctek wird wohl nicht richtig funktionieren.
Es kann zwar bis 23V Eingangsspannung, schaltet aber erst bei 13,1v ein und bei unter 12,8V aus.
Wenn das zu Deinen Spannungen passt, ok. Wahrscheinlich ist es die halbe Zeit aus und läd nicht.

Du kannst den B2B auch über D+ oder Zündung aktivieren. Dann entfallen die Grenzwerte für die Minimalspannung.

http://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-25#technische-daten
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 03.03.2017 23:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Hauptvorteil des B2B Laders, dass er eine konstante Ladespannung liefert egal was die Lima macht. Damit kann man sicher sein, dass die Versorgerbatterie selbst bei Kurzstrecken geladen wird und auch bei Limas mit Lademanagement.

Der Votronic ist ja recht preiswert mit ca. 280,- Euro. Dazu dann eine Versorgerbatterie wie diese hier http://batterie24.de/HR-ENERGY-AGM-Batterie-12V-90Ah

Das klingt ganz gut und erscheint mir sinnvoll. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.03.2017 06:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Prinzip ja, allerdings:.
Ausschließlich auf Kurzstrecke wird keine entladene Batterie vollständig geladen, auch nicht mit B2B. Mußt schon länger fahren und/oder mit einem Netzladegerät nachhelfen.

90Ah ist s ein wenig knapp, ich hatte ja nur zwei Tage angesetzt, Du wolltest auch mal 3. Mehr Kapazität ist immer besser, wenn dich Volumen und Gewicht nicht stören.

Ich würd's einfach probieren. Im schlimmsten Fall ist die Batterie leer und der Unterspannungsschutz der Kühlbox spricht an. Dann ist halt Schluß mit kalt.
Wenn die Kinder täglich eine Kiste 60Grad warmes Fanta durch die Box jagen, klappt's eh nicht lange.
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 11.05.2017 20:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe dieses fertige Pack von National Lina gefunden. Ist kein B2B Lade, klingt aber ganz gut:
http://www.nationalluna.com/PPPack.htm

Was ist davon zu halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 12.05.2017 08:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das PowerPack seit einigen Jahren im Einsatz. Ist grundsätzlich eine tolle Lösung, da man die Batterie eben nur dabei hat, wenn man sie auch braucht.
Vor zwei Jahren war dann auf einmal alles tot, die Elektronik hat es zerschossen, obwohl das PP nur bei mir im Büro stand und als Spannungsversorung für ECU-Experimente diente. Ich habe dann über den deutschen Händler und auch den schweizer Händler versucht, Ersatzteile zu bekommen. Beide haben mich an National-Luna direkt verwiesen. Dort habe ich bis heute keine Antwort auf diverse Emails und Web-Kontaktformularaufnahmen bekommen.....das ist wirklich kein guter Service für eine Firma, die im hochpreisigen Segment unterwegs ist.
Habe dann die National-Luna Elektronik rausgeschmissen und durch eine andere ersetzt.
Bei der Box wird aber auch 'nur' die Versorgungsbatterie parallel zur vorhandenen Batterie geschaltet, nachdem Ladespannung anliegt und eine gewisse Zeit vergangen ist.

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.05.2017 19:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xwo hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses fertige Pack von National Lina gefunden. Ist kein B2B Lade, klingt aber ganz gut:
http://www.nationalluna.com/PPPack.htm

Was ist davon zu halten?


Ist ganz hübsch gemacht, EvoOlli hat ja schon alles dazu gesagt. die Supportgeschichte ich natürlich doof.

Ich hab mir eine Box selbst gebaut, aber ein bisschen aufwändiger.

In Prinzip reicht sowas:

http://www.compass24.de/elektrik/batteriezubehoer/31154/batteriebox-mit-anzeige?sPartner=google_products_neu&ordernumber=229790_1&gclid=CIXmyanw6tMCFQ0R0wodC9IH2g

Zum Laden an Deinem Bordnetz

http://www.campingshop-24.de/camping-elektrik-und-energie/ladegeraete/59817/schaudt-booster-wa-121525

Als Akku würde ich einen X-beliebigen verschlossenen Versorgungsakku nehmen.
Also auch den von Dir verlinkten.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 12.05.2017 22:47:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auch das NL Powepack.
Wurde mir mal als Teilzalung vor die Füsse geschmissen.
Begrenzungen seh ich in der Kabelage. Die könnte gern Fetter sein.
Mit dem passenden Controller kann die Box das selbe wie das oben verlinkte NL Set. Man muss halt zu der Box noch die "Fernbedienung" sich gönnen.
Für den mobilen Einsatz oder gar Wechsel zwischen Fahrzeuge ist das Ding in Ordnung.

Solche Kisten gibts allerdings von EINIGEN Anbietern..., NL verlangt da schon Premuim Geld für.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57896 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen