Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
SolarBuggy Projekt HS Bochum


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 14:57:47    Titel: SolarBuggy Projekt HS Bochum
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag Offroad Community,

ich bin Student der Hochschule Bochum und bin Teil des SolarBuggy-Teams. Wir konstruieren einen Offroad Buggy der mit reiner Solarenergie durch die Simpson-Desert in Australien fahren soll. Aber bis wir dahin kommen brauchen wir tatkräftige Unterstützung aller Offroad- und Technikbegeisterten.

Falls sich jemand näher informieren will, wie unser Projekt aussieht, kann er dies gerne auf unserer Hompage oder direkt auf unserer Crowdfundingpage machen.

Crowdfunding:
Indiegogo SolarBuggy

SolarBuggy Homepage:
SolarBuggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 15:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüezi,
sehr schönes Projekt, YES

An was haperts denn, gib mal paar Infos raus.

Grüssle Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 16:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Momentan vorallem am Finanziellem deswegen auch das Crowdfunding.

Aber auch schon das Teilen, Liken und Verbreitung unseres Projekts Facebook -SolarBuggy würde uns sehr weiterhelfen :).

Oder evtl. Kontakte zu Fertigern und Konstrukteuren die Interesse hätten das Projekt zu unterstützen könnte auch helfen.

In den nächsten Wochen werden wir zum Beispiel jemanden benötigen, der uns die Motorhalterungen in den Rahmen schweißt, der müsste aber in der Nähe von Bochum sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 19:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte mich ja informieren.
Aber Informationen findet man auf Eurer Homepage leider gar keine : (
Was baut Ihr den für einen Buggy?
- Antriebskonzept?
-Fahrwerk
-Eingesetzte Materialien?

Was ist der Sinn der Simpson Desert Geschichte? Durchquert der Buggy nebst Besatzung diese völlig autark und ohne support Team?

Ich hätte noch 1000 andere Fragen, und auf Eurer Seite steht..... nix!
Aber Geld hättet Ihr gerne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 20:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, den eingesetzten Wagoklemmen kann man doch gerne genausoviel Platz widmen, wie dem entwickelten Getriebe. Unsicher

Los, lasst mal den ingenieurstechnischen Anspruch eures Projektes raushängen, welche Blinker aus dem Louiskatalog da eingebaut sind dürfte doch nur Randnotiz sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.05.2017 11:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Details zum Fahrzeug:

- Allradantrieb durch zwei elektrische Motoren mit einer Gesamtleistung von 160kW
- Einzelradaufhängung
- Stahlrahmen
- Solarflächen werden ca. 1,5qm aufs Fahrzeug selbst kommen und ca. 25qm als Zusatzfläche


Wir wollen damit einen Guinness Weltrekord aufstellen und ja es wird ein Support Team das Fahrzeug begleiten, da das Fahrzeug ein Prototyp ist und ein Team von 15-20 Leuten dabei sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 18:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ilten hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mich ja informieren.
Aber Informationen findet man auf Eurer Homepage leider gar keine : (
Was baut Ihr den für einen Buggy?
- Antriebskonzept?
-Fahrwerk
-Eingesetzte Materialien?

Was ist der Sinn der Simpson Desert Geschichte? Durchquert der Buggy nebst Besatzung diese völlig autark und ohne support Team?

Ich hätte noch 1000 andere Fragen, und auf Eurer Seite steht..... nix!
Aber Geld hättet Ihr gerne?


Nabend!

Finde das Projekt auch sehr interessant, doch die Informationen sind megadünn und zumindest für meinen Anspruch nicht gut aufbereitet, das fängt schon damit an, daß in der deutschsprachigen Version von 16 Studenten und in der englischen Version von 24 die Rede ist... da lese ich einfach nicht weiter, tut mir leid.

Für so ein Projekt muß m.E. Begeisterung geweckt werden durch Informationen, die top aufbereitet rüberkommen... dann hebt es sich aus der Masse ab und dann finden sich vermutlich auch Unterstützer!

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich das Projekt eine tolle Sache Beide Daumen hoch dafür. Einfach "mehr Gas geben", gründlich und genau arbeiten, Qualität zeigen...Zwinker

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.05.2017 19:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren bis vor kurzem noch ein recht kleines Team für ein solches Projekt und sind vorallem noch ein recht junges Projekt, deswegen wurden viele mit mehreren Aufgabenfeldern betraut. Aber wir werden uns euer Feedback zu Herzen nehmen und dran arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 19:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chino hat folgendes geschrieben:
Aber wir werden uns euer Feedback zu Herzen nehmen und dran arbeiten.


... das klingt gut! Ihr macht das schon! Vielleicht findet Ihr ja unter den Studenten z.B. jemanden der die website bzw. die Präsentation des Projektes auf Vordermann bringen kann? Viel Erfolg!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 12:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


160 KW Motorleistung ??

ist das nicht ein bissserl viel ??
selbst um große dünen zu überwinden reichen bei dementsprechend leichtem Fahrzeug viel viel weniger KW.

dafür die nötigen Akkus mitschleppen und die dann auch wieder laden dürfte ziemlich lange dauern.
wenn das Fahrzeug die benötigten Solarzellen nicht SELBER tragen kann ist irgendwie der sinn weg.
die 25 m2 können AM Fahrzeug mitgeführt werden ??

bin mal gespannt wie es weitergeht.

gruß ,michi

PS:

wenn ich es richtig sehe wäre die strecke ja mindestens 600 km. in einer wüste ist das eine echt oooooordendliche Distanz.
Respekt !!!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 14:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie siehts mit der Werbung aus, macht doch mal paar Bleche an die Seite und Platz für Aufkleber etc. Sponsoren wirds wohl genug geben.
Gleiches gillt für den Tross im Hintergrund, wendet euch mal an die Auto Hersteller usw.
Aber Vorsicht, nicht das euch einer das Projekt abkauft... Vertrau mir

Anonsten die HP überarbeiten und Filme in HD einfügen , vlt. als grober Ansatz https://www.youtube.com/watch?v=sM-RY7OlX-Y&feature=youtu.be
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 20:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finds prima! Unterstützt doch einfach die jungen Leute mit eurer Erfahrung! Woher sollen die auch alles wissen? Also, auf geht's!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.05.2017 08:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Naja, den eingesetzten Wagoklemmen kann man doch gerne genausoviel Platz widmen, wie dem entwickelten Getriebe. Unsicher

Los, lasst mal den ingenieurstechnischen Anspruch eures Projektes raushängen, welche Blinker aus dem Louiskatalog da eingebaut sind dürfte doch nur Randnotiz sein...


Schön formuliert. So was ähnliches hab' ich auch gedacht.

Ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht, wenn man in einen technikorientierten Forum um Geld bettelt. Supi
Immerhin war das Teil ja schon mal fast 1000km in der Wüste. Wie es sich da geschlagen hat und welches Verbesserungspotential das 2017er Team sieht, würde zumindest meine Bereitschaft erhöhen Geld, locker zu machen.

Die
http://www.fingers-welt.de/home.htm
machen sowas zwischen zwei Kästen Bier zum Spaß und finanzieren sich selbst.
Ihr habt andere Ansprüche, oder?

P.S.
Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen