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Differential P38 - zum Flankenspieleinstellen ..?


 
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landybehr
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...und hat diesen Thread vor 2546 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.05.2017 00:01:15    Titel: Differential P38 - zum Flankenspieleinstellen ..?
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N'abend,

also ich hätte da mal eine Frage, angesichts eines bevorstehende Sperreneinbaus in eine junge 110" Hinterachse.

Beim einfachen Roverdiff, so wie in der Vorderachse hab ich sowas schonmal geschafft. Damals sollte man die Tellerrad+Sperrenkorbeinheit aufsetzen, die lagerschalen/deckel leicht anschrauben, mit der einen Einstellmutter das Tellerrad bis zum "Null-spiel" an den Triebling drücken und dann mit der gegenseitigen Einstellmutter das Flankenspiel erzeugen. Dann alles festschrauben und fertig.

Neuerdings werden die Lagerdeckel mit kleinem Drehmoment angeschraubt, ich denke, die Einstellmuttern sind leicht geölt, und dann wird das Tellerrad durch eine Einstellmutter mit 20Nm(?) gegen den Triebling gedrückt. Und dann wird mit der gegenseitigen Einstellmutter wieder genauso das Flankenspiel erzeugt,

Sehe ich richtig (vielleicht habe ich mich ja verlesen), dass die Drehmomentangaben der"neuen" Einstellart sich für das kleine Roverdiff und das P38-diff nicht unterscheiden? (Bis auf, dass die Lagerdeckel bei letzterem am Ende mit deutlich mehr Drehmoment endgültig festgedreht werden). Und dass dann das P38 Diff ebenso gut so eingestellt werden kann, wie "früher"?. Das würde vielleicht etwas vereinfachen, daß mir der Adapter (Mitnehmer) zwischen Drehmomentschlüssel und Einstellmutter fehlt und ich mir da erst was basteln müsste.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Flankenspiel mit beiden Methoden nach Vorschrift gerät, aber etwas unsicher, ob die neuere Methode nicht vielleicht eine etwas höhere Vorspannung der Schulterlager sichert.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 09:51:12    Titel:
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Wir haben ein "junges" Defender Diff auf dieser Art eingestellt.
Ich hatte irgendwo ne Zeichnung für den Adapter zwischen Einstellmutter & 3/8" Momentschlüssel.
Irgendwannmal endete der in der Ecke & mit stellten "pr Gefühl" wi in "Alten Zeiten" das Ding ein.

Habe es auf selbiger Art an einem grösseren Toyo-Diff auch so gemacht & die laufen FEIN :-)

Mach dich nicht Irre, den "fehler" mab ich auch erst gemacht. Wird schon klappen

Gruss
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.05.2017 14:00:41    Titel:
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Servus

Von mir der gleiche Rat

P38 Diff so einstelle wie ein rover Diff.
Probleme macht beim p38 Diff nicht die tellerrad/triebling Einstellung sondern die Einstellung der trieblinglager.
Die sind werksseitig eigendlich alle zu fest.
Die passenden einstellscheiben zu bekommen ist gar nicht soooo leicht.
Würde ich beim Einbau der sperre auch gleich kontrollieren.


Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 07.05.2017 19:39:43    Titel:
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Ashcroft vertreibt Shimsätze.

Der Adapter,mit aufgeschweißter Nuß:

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 20:43:05    Titel:
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Ashcroft BIETET vieles an
Was sie dann Tatsächlich haben... Naja, lassen wir das!

Dein bebildertes Werkzeugs geht natürlich sehr wohl. Durch das geringe Moment reicht der "kleine" Eingriff.
Ich hatte eins mit alle 60grad, war warscheinlich nicht von Nöten ist
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 07.05.2017 20:46:52    Titel:
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Ich weiß,dass Ashcroft sie anbietet,weil wir sie rumliegen haben
und ich sie gestern brauchte.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 07.05.2017 22:22:02    Titel:
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Moin Leute,

Damit kann man was anfangen. 1000Dank.
In jedem Fall gehe ich etwas beruhigter an die Sache. Auch wenn es "nur" um die Hinterachse geht.

So ein Adapter ist ja eigentlich rasch gemacht. Ich hätte Werkzeug, das auch hübsch zentriert hinzubekommen. Ich suche mal einen freien Wochenendtag und dann lege ich los. Wenn der Adapter mir subjektiv fehlt, dann sollte mich das nicht lange aufhalten.

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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 05:16:29    Titel:
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Daß du die Trieblingshöhe mit Hilfe des Tragbildes zumindest kontrollieren solltest, hast du auf dem Zettel?

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 21:58:16    Titel:
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Yes. Ich hab die blaue Schmiere schon parat. Wenn das Tragbild schlecht ist ... dann stehe ich aber erstmal dumm da. Es ist vorgesehen, morgenz anzufangen und vor dem "Kaffee" die Probefahrt auf der A30 zu machen. Teilebestellung bei Ashcroft würde dabei doch ziemlich stören. ;).

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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 18:13:07    Titel:
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Hi
wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast
(du schreibst du hast was um hübsch zentriert anzufertigen..)

ich habe damals mein Wekzeug auf der Drehbank angefertigt:



Die Mitnehmer sind Zylinderstifte, bei Bedarf ist auch schnell mal ein anderes Lochbild nachgerüstet
damit ging es ganz gut



Danach dann das Spiel nach Handbuch mittels Messuhr eingestellt
läuft seit einigen Jahren unauffällig (Vorder und Hinterachse)


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gruß
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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 18:46:58    Titel:
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Sehr Hübsch Thomas!
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