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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2017 19:55:08    Titel:
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Und so sieht es nach dem Trockeneis-Strahlen aus:



Wenn ich mir die Stelle unten links ansehe, kommt mir doch der Verdacht, dass der Strahler hier abgebrochen hat, weil es zu lange gedauert hat - nicht, weil es nicht geht.
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Kirsche
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1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 20:25:43    Titel:
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oder er ist der meinung, das wird sowieso rausgetrennt. wozu weitermachen?
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.03.2017 21:45:00    Titel:
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So sehen die Querlenker vom blauen aus:

die Stabi-Aufnahmen sind nicht ganz so aufgeweitet wie die anderen. Die innenliegende Bohrung für die Schubstrebe ist bei allen 4 Querlenkern gleich oval. Ist wohl original....?
Investiere ich Arbeitszeit in die Querlenker oder kaufe ich neue?
Bin am überlegen, sie zusammen mit dem Rahmen verzinken zu lassen.

Die Karosse habe ich erstmal mit der altbewährten Spanngurt-Technik wieder aufgehängt. Brauchte den Anhänger


Habe dann aber doch 2 x € 59,- investiert und Kettenzüge mit Ratsche und Bremse gekauf:
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 21:17:29    Titel:
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Da bringt man mal eben den Rahmen zum Richten und ruckzuck, kaum 4 Monate später ist er auch schon fertig! Respekt



Preis wie angeboten: € 350,- netto.

Wie man sieht, haben die mit Wärme gearbeitet. Sie haben den Rahmen an 4 Punkten auf einen großen Rahmen geschweißt und zusätzlich noch mal auf jeder Seite 2 Vierkantprofile an die Seitenflächen geschweißt, damit sich beim Biegen der Rahmen nicht in der Mitte zur Seite dreht.

Habe beim Abholen den Meister gefragt, ob er Einwände gegen Sandstrahlen und Feuerverzinken hat. Hatte er nicht. Supi

Dann zu einem Bekannten gefahren, der einen KFZ-Betrieb hat. Dort war zufällig ein TÜV-Prüfer anwesend. Hat sich gleich den Rahmen angesehen, war sich nicht sicher, was er von den Hitzespuren an selbigem halten sollte, hat sich dann aber von den Schubstrebentellern oder -ringen oder wie die Dinger heißen angezogen gefühlt:



Jetzt, da der Rahmen über Kopf liegt, sehen die gar nicht gut aus - in echt noch schlechter als auf dem Foto. Interessanterweise meinte der TÜV-Mensch, er würde da gar nichts machen. Er meinte, wenn das Auto zusammengebaut auf dem Prüfstand steht, könne er das sowieso nicht sehen. Meine Rückfrage, ob denn nicht beim Prüfen der Achsaufhängungen und Kugelgelenke das Spiel bemängelt würde hat er verneint. Er könne das später gegebenenfalls nicht erkennen. Obskur

Habe ja in der Werkstatt noch den zweiten Rahmen. Da sehen die Schubstrebenteller oder wie man die nennt aus wie neu. Innendurchmesser etwa 27 mm. Die Metallbuchse zwischen den Lagergummis, die dort drin sitzt, hat 21 mm Außendurchmesser. Offensichtlich muss da viel Spiel sein und deshalb scheint das auch dem TÜV relativ egal zu sein, ob die Stellen oval ausgeschlagen sind. Würde diese Teller trotzdem erneuern wollen. Gibt es die einzeln bei Nissan?

Habe dem TÜV-Mann auch erzählt, dass der Rahmen verzinkt wird. Hatte ebenfalls keine Einwände. Damit ist die Sache klar. YES

Zum Verzinken müssen natürlich die Gummibuchsen der Vorderachse raus. Also zuerst das Gummi kaputtbohren (hat mich 5 Bohrer gekostet) und die innere Buchse mit der Wasserpumpenzange rauswürgen:



Dann die äußere Buchse durchsägen:



....und die Reste mit einer 30er Nuss und dem dicken Hammer rausschlagen:



Ist dann doch schön, wenn es wieder weiter geht. Ja
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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 08.05.2017 22:54:45    Titel:
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Moin, ja die Buchsen waren bei mir auch echt "Pain in the ass" :-D

Ich habe mir für solche dinge mal Lochsägen zugelegt, da tun es auch irgendwelche Billigdinger!
https://www.amazon.de/Wolfcraft-2160000-Lochs%C3%A4ge-7-teilig/dp/B0001P195Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1494276337&sr=8-3&keywords=lochs%C3%A4ge

Damit dann das gummi wegsägen und dann kannst du wie bei dir die Buchse mit der Metallsäge aufsägen!
Rein gingen die beiden Buchsen bei mir echt easy mit Gewindestange und Hülsen wirklich einfach! Aber du hast dann ja da noch die Zinkschicht :-P
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2017 22:23:51    Titel:
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Naja, die Zinkschicht kann man notfalls bestimmt wegschleifen. Wahrscheinlich stört sie aber gar nicht. Ist ja nicht gerade dick. Ich glaube, die haben etwas von 0,15 mm erzählt. Wie auch immer - erstmal bin ich froh, dass das Zink endlich drauf ist. Der Rahmen sieht auch von innen noch (oder wieder?) ziemlich gut aus. Soweit man in die Längsträger hineinsehen kann ist alles glatt und glänzend. Love it

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.06.2017 00:13:45    Titel:
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SEHR schöner Anblick!!! Ja

Stefan

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THF
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BeitragVerfasst am: 14.06.2017 22:57:52    Titel:
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Darf man fragen wo du den Rahmen hast verzinken lassen?
Gruß
Thomas
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2017 23:11:35    Titel:
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Bei Waldhelm in Braunschweig. Die sind mir vorab von mehreren Metallbauern empfohlen worden.

Musste vorher unterschreiben, dass ich über möglichen Verzug informiert wurde und auf Ansprüche verzichte und das.....bla bla bla......

Die Tante dort war extrem unfreundlich und wären sie mir nicht empfohlen worden wäre ich wieder gegangen.

Die Leute, die den Rahmen verladen haben, sind auch ziemlich grob damit umgegangen. An den Außenkanten muss ich einige Stellen mit dem großen Hammer wieder richten (Karosserieaufnahmen verbogen und so).

Das Sandstrahlen kann man hinterher ja nicht mehr so richtig beurteilen. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Vor allem von innen sieht er richtig gut aus. Außen finde ich sowieso nebensächlich.

Habe für Strahlen und Verzinken zusammen € 500,- bezahlt. Hat wegen Überlänge gut 3 Wochen gedauert und (wahrscheinlich deshalb) auch etwas mehr gekostet.

Vor Ort in Braunschweig ist das Zinkbad nicht lang genug gewesen. Die mussten den Rahmen in eine andere Filiale bringen.
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 15.06.2017 07:40:55    Titel:
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Winke Winke


Du hast den Rahmen vorher nicht chemisch oder thermisch entlacken lassen? Obskur

Guck mal mit einer Endoskopkamera rein ... ich kann mir nicht vorstellen, daß der innen überall verzinkt ist,
da er durch das Strahlen vermutlich auch nicht überall richtig sauber geworden ist. Unsicher

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.06.2017 14:19:01    Titel:
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Nein, habe ihn nur sandstrahlen lassen. Keine Ahnung, ob die außer den Säurebädern sonst noch irgendwas vor dem Verzinken gemacht haben.

In den Hohlräumen wird aber vorher sowieso kein Lack gewesen sein - höchstens altes Hohlraumwachs. Davon dürfte dann bei 450° nicht mehr viel übrig geblieben sein.

Angeblich soll man es auf der Oberfläche des Zinks sehen, wenn da noch Lack war...ich kann da nichts erkennen. Wäre mir auch fast egal, da es mir beim Verzinken darum ging, dass er nicht mehr von innen durchrostet. Von außen ist er später schwarz und man sieht praktisch nichts davon. Da dürfte er von mir aus sogar wieder rosten (wovon ich aber nicht ausgehe).

Eine Endoskopkamera habe ich nicht. Habe aktuell auch nicht vor, mir eine zu kaufen. Würde ja auch nichts ändern - was auch immer ich da zu sehen bekomme. Soweit ich in den Rahnen hineinsehen kann, sieht alles schön glatt und glänzend aus.

Mehr will ich auch gar nicht wissen.
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THF
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BeitragVerfasst am: 15.06.2017 19:25:18    Titel:
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Du willst den innen aber schon noch mit Fluidfilm, Wachs oder so behandeln oder?
Und danke für die Auskunft, den Laden kenne ich, da gibt es um die Ecke noch einen.
Gruß
Thomas
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2017 20:44:02    Titel:
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Der Rahmen bekommt jetzt 2-K-EP-Füller und 2-K-Decklack. Von innen soll dann konventionelle Hohlraumversiegelung rein- also Wachs.

Ja, da gibt es in Braunschweig im Bereich Hansestraße tatsächlich zwei Verzinkereien. Deshalb hatte ich ja bei den Metallbauern gefragt, welche ich nehmen soll.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2017 20:24:26    Titel:
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Mit rotem Schleifpad und Ammoniaklösung geschrubbt, abgekärchert und nach dem Trocknen je 2 Gänge EP-Füller und Decklack:



Soll keine Werbung für MIPA sein. Entsprechende Produkte gibt es auch von anderen Herstellern.



Leider ist Zink unter die aufgeschweißte Abdeckung der Fahrgestellnummer gelaufen. Wegschleifen hat nur bedingt funktioniert. Vor dem Lackieren konnte man noch fast alles erkennen. Jetzt sieht man nur noch die letzten 5 Ziffern. Hoffentlich machen da die göttlichen Erbsenzähler keine Probleme...

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 10:36:15    Titel:
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Winke Winke


Sieht gut aus. Ja


... mal sehen, wie (lange) der 2K-Lack hält ... ? Unsicher Ich habe bei meinem mal den 1K-Lack (3in1) probiert - sieht soweit auch ganz gut aus.


Das mit der Fahrgestellnr. ist natürlich nicht so schön. Ich denke, da wirst Du wohl nochmal "Nacharbeiten" müssen - die sollte schon komplett lesbar sein.


Ich habe bei mir den Rahmen dort auch nochmal erwärmt. Gerade soviel, daß sich das Zink abbürsten lies. Ja

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