Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was kosten mich 3 Wochen Tunesien?
Greenhorn-Frage - bitte nich an'n Pranger stellen...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landkreis Stormarn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6509 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 20:13:00    Titel: Was kosten mich 3 Wochen Tunesien?
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle Afrika-Experten!

Mal so eine ganz einfache, banale Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geistert:

mal angenommen, ich wollte nach Tunesien fahren - sagen wir mal die Tour aus der letzten Off-Road "nachentdecken" - was müsste ich dafür an €uro rechnen?

Ich hab keinerlei Preisgefühl für Nordafrika, speziell was Kraftstoff, Verpflegung, Wasser (?) und Camping, Reiseerlaubnisse (Visa, Militär, Guides etc.) usw. betrifft.

Bei einer Scandinavien-Tour Nordkapp und zurück z.B. weiss ich, wie weit das ist und wie das Preisniveau dort oben ist und dass da auch nicht alle 5km ne Tanke ist. - Sowas kann ich dort schon ganz zuverlässig abschätzen.

Für so eine Wüsten-Tour hab ich da gar kein Gefühl, zumal mir die grosse Unbekannte mein eigenes Auto unter den dortigen Bedingungen ist. Um wieviel höher wird der Verbrauch in den Dünen, vollbeladen mit Abenteuer-Ausstattung sein, wie kalkuliere ich da Kraftstoffreserven sinnvoll - etc.?
(Das nur so nebenbei - bitte nicht lachen: ich hab so ne Tour noch nie gemacht!)

Zur Ursprungsfrage zurück: wie teuer wird so eine Reise unterm Strich?
Welche Fährverbindungen gibt es, wie gestalten sich die Überfahrten preislich?

Und nun an die Technik-Fraktion: was ausser Sandblechen und Kanistern hat man für solche Tour im Gepäck? Was ist ein must-have, was macht Sinn, was kann man zu Hause lassen?

Keine Angst Leute: ich will nicht übermorgen überstürzt und unvorbereitet und allein losrasen. Ganz im Gegenteil: gute Vorbereitung und mal die Profis fragen, hab ich mir mal gedacht.

Jetzt seid Ihr dran! Freue mich auf viele Tipps. Vielleicht können wir ja ne Reisegruppe in 2007 oder 2008 bilden?!

Gruss,
Christoph

_________________
Ick bünn all hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 21:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christoph,

2001 war ich einmal in Tunesien für 2 Wochen incl. Fähre und allem hat es wenn ich es richtig in Erinnerung habe ca. 1200 DM alles in allem gekostet.

2007 möchte ich wahrscheinlich nochmal fahren wenn nichts dazwischen kommt obwohl lt. der letzten gelesenen Berichte Tunesien an Reiz verloren hat da dort mittlerweile jeder durchdonnert und das ganze etwas kommerziell wird.

Mein SJ war damals serienmäßig, bis auf einen montierten Zyklon-Filter den ich emfehle, 2 Sandbleche 1,5m (in der Gruppe von 3 Fahrzeugen war noch jemand mit Blechen dabei so daß man sich in der Not hätte durchblechen können), 3 Benzinkanister, 40 Liter Wasser. Wenn man GPS umgehen kann ist es sinnvoll, aber keine umfassende Sicherheit. Die Fahrzeugspezifischen Knackpunkte kann man sicherheitshalber mitnehmen (beim SJ habe ich nur einen Keilriemen und eine geliehene Wasserpumpe mitgenommen) und Werkzeug sowie das übliche Improvisationsmaterial.

Benzinverbrauch ist nicht eklatant gestiegen, da wird es von anderen Fahrern Deines Autos bessere Erfahrungen geben.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 21:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo Christoph, gute Idee Dich rechtzeitig zu informieren und alles gründlich vorzubereiten. Bevor ich Dir eine Antwort gebe zuächst noch zwei Fragen: Wirst Du Alleine Fahren? Fährst Du eher Piste oder willst Du in den tiefen Sand?
Nach oben
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landkreis Stormarn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6509 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 21:56:39    Titel: Ab in die Wüste...?!
 Antworten mit Zitat  

@ maulwurf:

alleine, im Sinne von ALLEIN im Auto oder komplett allein in der Wüste?

Wenn ich solche Tour machen würde, dann niemals alleine.
Bin zwar gerne mal alleine, aber ich muss mindestens einen dabei haben, der
französisch spricht - ich kann nur Latein...

Dann will ich im Notfall bei Panne nicht allein auf der Düne stehen und SCHEISSE rufen müssen... -

Also: niemals allein!
Mein Ideal wären 3-5 Autos, 6 - 10 Mann

Wie gesagt: Idealvorstellung!

Kann jemand zum Preisgefüge dort unten was sagen?

Danke,
Christoph

_________________
Ick bünn all hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 22:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, das klingt schon mal beruhigend- gibt auch andere Vorstellungen...

zu den Fährpreisen schau mal hier: http://www.ctn.com.tn/english/index.php

Die Kosten vor Ort kann Dir am besten Bondgirl sagen- sie wird sich sicher hier noch zu Wort melden. Wir hatten eine große Kasse- deshalb kann ich Dir die einzelnen Preise zB auf den Campingplätzen nicht sagen.
Diesel lag meine ich mich zu erinnern bei ca 45Cent/Liter.

Hast Du mal den Tunesienbereich hier durchgeschaut? Da steht auch so einiges.
Bezüglich des Materials kann ich Dir gerne mal unsere Materialliste zukommen lassen...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 23:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Material daran denken, weniger ist oft mehr. Viele Fahrzeuge haben ihre Pannen wegen chronischer Überladung weil jeder meint ALLE Werkzeuge und Ersatzteile dringend dabeihaben zu müssen. Lebensmittel und Wasser kann man in TN sehr gut vor Ort zu sehr günstigen Preisen einkaufen, da lohnt das Mitbringen aus D nicht. Das teuerste ist wirklich die Fähre.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.07.2006 10:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*dem Karsten zustimm*

Der 110er wird sowas bei 500€ rum liegen, dann noch Person (ca.90€) Kabine oder nicht nach Wahl.
"Kurze" Autos (Samurai, 90ger, kurzer Benz) liegen bei 360€
JASMIN TARIF erfragen, war immer die günstigste Option.

Drüben haben wir immer so 500€ pro Kopf getauscht und haben es nicht geschafft diese auszugeben.

Dort hast Du nur noch Sprit, Camping (ca. 8€ pro Auto) für 2-3 Nächte, eine Anfahrt von ca. 500Kilometern Autobahn und Landstrasse nach Douz.

Ab Douz liegt es in Deinem Ermessen ob Du noch Campings benutzt. Südlich gibt es noch Ksar Ghilane und einen an der Pipelinepiste. In Allgemeinen lädt dann die Landschaft aber zum wilden campen ein. Geld ausgeben ist dann buchstäblich nicht ehr möglich ausser in den 5-6 Cafes zwischen Douz und Ksar Ghilane einen Tee oder ne Coke für 1€.

Frag einfach falls ich mich etwas kompliziert ausgedrückt hab o.Ä. War die letzten 4 Jahre jedes Jahr unten.
Die Anfahrt bis Genua ist immer noch das Teuerste.
Nach oben
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 05.07.2006 10:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Drüben haben wir immer so 500€ pro Kopf getauscht und haben es nicht geschafft diese auszugeben.

Die Anfahrt bis Genua ist immer noch das Teuerste.


sieht bei mir genauso aus......................

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landkreis Stormarn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6509 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:21:48    Titel: Tunesien ruft
 Antworten mit Zitat  

Ok:
Anfahrt bis zum Schiff... Hannover - Genua = 1150km Anfahrt
Fähre für das grosse Auto ca. 500€ (oneway oder return?)

Wie sind denn die Kraftstoffpreise dort unten - dazu hat noch keiner was gesagt?
Oder hab ich das überlesen?


Da kommt man ja dann mit... grob kalkulier... 2500€ für 2 Personen für die Zeit ungefähr hin?

@bondgirl: könntest Du das so bestätigen?

Und Spezialfrage: gibts da unten inner Wüste irgendwelche Tiere, denen man besser NICHT zu nahe kommt? Skorpione? Schlangen und ähnliches Kriechgetier?
Soll ja ein Urlaub und kein Krankenhaus-ADAC-Rücktransport-Spekatakel werden... . Auf was muss man sonst noch achten?


Also: fehlen mir nur noch ne kleine Reisegruppe und Sandbleche und Sonnenhut und Schaufel für die Dünenberge und... und ... und dann gehts irgendwann mal los!

Danke für weitere Infos!
Christoph

_________________
Ick bünn all hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:28:32    Titel: Re: Tunesien ruft
 Antworten mit Zitat  

Christoph_H hat folgendes geschrieben:
Ok:
Anfahrt bis zum Schiff... Hannover - Genua = 1150km Anfahrt
Fähre für das grosse Auto ca. 500€ (oneway oder return?) Rundreise

Wie sind denn die Kraftstoffpreise dort unten - dazu hat noch keiner was gesagt?
Oder hab ich das überlesen? Etwa 45ct/Ltr. Diesel


Da kommt man ja dann mit... grob kalkulier... 2500€ für 2 Personen für die Zeit ungefähr hin? ganz easy

@bondgirl: könntest Du das so bestätigen?

Und Spezialfrage: gibts da unten inner Wüste irgendwelche Tiere, denen man besser NICHT zu nahe kommt? Skorpione? Schlangen und ähnliches Kriechgetier? Schmuckverkäufer in den Souks sind so ziemlich das gefährlichste was du treffen wirst. Vereinzelt gibt es Sandvipern und Scorpione. Aber nichts um was man sich Sorgen machen müsste.
Soll ja ein Urlaub und kein Krankenhaus-ADAC-Rücktransport-Spekatakel werden... . Auf was muss man sonst noch achten? Nett und freundlich zu den Einheimischen sein, sie sind wahnsinnig gastfreundlich und zuvorkommend.


Also: fehlen mir nur noch ne kleine Reisegruppe und Sandbleche und Sonnenhut und Schaufel für die Dünenberge und... und ... und dann gehts irgendwann mal los!

Danke für weitere Infos!
Christoph
Nach oben
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten morgens immer regelmäßig kleine Scorpione unter dem Zelt die wahrscheinlich nachts unsere Körperwärme genossen haben und immer etwas verschreckt unter das Auto rannten sobald das Zelt hochgehoben wurde.

D.h. ab da habe ich im dunklen mal lieber (geschlossene) Schuhe angezogen statt Barfuß durch die Wüste zu eiern und meine Freundin wünschte sich ein Dachzelt (welches sie nicht bekommen wird).

Schlangen und Co haben wir nicht gesehen, was nicht heißt daß sie nicht da sind. Stellen mit Schatten/Steinen/Bäumen/Büsche sollte man meiden oder zumindest aufmerksam sein.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt mir fast etwas sehr viel vor. Soviel hab ich nicht ausgegeben in der Summe.



Vorab checken:

-ADAC Mitglied? Besser das!
-grüne Versicherungskarte, ist TN freigegeben? Es gibt einige schimmlige Direktversicherer bei denen das gestrichen ist.

Das Zollprocedere ist anders als bei Euroreisen da das Fzg auf einen anderen Kontinent ausgeführt wird.
Es wird in Genua eingetragen, dafür brauchst Du
-grüne Versicherungskarte, Führerschein und Fahrzeugschein
-der Pass muss noch 6Monate gültig sein

In der Summe läuft das Ein- und Austragen recht gut, in Genua ist es im Vergleich zu Tunis deutlich chaotischer....

Gesundheit:
Hepatitisimpfung ist von Vorteil, gilt aber auch in Europa.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da im ersten Beitrag die Tour in der Off-Road erwähnt wurde und sich diese im Sperrgebiet befindet,müssen wohl auch noch die Kosten für den Führer einkalkuliert werden.

Ich bin ansonsten bei 3 Wochen Urlaub immer unter der 800 Euro Marke geblieben(pro Person bei 2 Insassen und Defender 130er) und habe dabei gelebt wie Gott in Frankreich.Einkäufe zu Hause und Ausgaben für die Fahrzeugvorbereitung/Wartung mal nicht eingerechnet.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.07.2006 11:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

edit:
bei der tun. Fährgesellschaft ist ein Zollposten auf der Fähre und man kann das sehr relaxed auf der Fähre erledigen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen