Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.05.2017 22:27:56 Titel: |
|
|
Kommt halt auf die AU an, wenn nur der Rußaustoss gemessen wird, der wird sich dadurch nicht verändern! Einzig könnte ein Fehler gespeichert sein, aber auch das ist häufig nicht der Fall.
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.05.2017 23:44:14 Titel: |
|
|
ChrisNbg hat folgendes geschrieben: | Bei der Diesel-AU wird nur der Trübungswert gemessen.
Also sollte das gar nicht auffallen
Grüße
Chris |
echt jetzt? Faszinierend! Hoffentlich bleibt das so - diese pösen Schummler von VW versauen einem alles | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 06.05.2017 00:46:04 Titel: |
|
|
Moderne Diesel-Motorren merken das, wenn die AGR stillgelegt ist und werfen einen Fehler inkl. drastischer Leistungsreduzierung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
|
Verfasst am: 06.05.2017 07:26:05 Titel: |
|
|
auch der alte PD Diesel 2002 von VW hat das nicht ohne weiteres toleriert...genauso wie das Alfa-Opel-Fiat 5Zyl Aggrergat von 2004...da ist der um 2004 wohl eher die Ausnahme... | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.05.2017 08:54:23 Titel: |
|
|
Der Sinn der AGR ist ja, durch Sauerstoffreduzierung der zugeführten Luft die Verbrennungstemperatur im Motor zu senken und so den NOx-Ausstoß.
Hat mal jemand einen Gedanken daran verschwendet, ob die AGR-Stillegung bei thermisch ohnehin grenzwertig belasteten Motoren zu Schäden führen könnte. Mal abgesehen von der Umweltsauerei (anscheinend wohnen hier ja alle auf dem Land, wo es kein NOx-Problem gibt). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
|
Verfasst am: 06.05.2017 14:29:22 Titel: |
|
|
wenn man die Kiste jagen will, trifft dies sicher zu...
mein Kalkül ist dies, daß er bei Halbgasbetrieb sich halt einfach die Teerlunge spart...n Argument ist das aber auf jeden Fall, hast Recht! | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.05.2017 16:03:19 Titel: |
|
|
Die thermische Belastung vom Motor ist im Volllastbereich am größten, während das AGR nur im Teilleistbereich aktiv wird, von daher dient die "Kühlung" durch das AGR keines Wegs der Lebensdauer des Motors!
Ich bin tatsächlich auf dem Land aufgewachsen und die Umwelt liegt mir sehr am Herzen! Deswegen versuche ich möglichst lange ein funktionierendes und Wartungsarmes Auto zu haben! Denn die größte Umweltbelastung ist der Bau eines neuen Autos ;-)
Damit der "geringere" Schadstoffausstoß die Gesamtbilanz eines Autos ins Positive bringen kann (Gegenüber eines 10 Jahre älteren Fahrzeugs) dauert es mind. 500 000 km! Unter der Voraussetzung das man ohne Reparaturen (Verschleiß ausgenommen) auskommt!
Und nein, auch wenn einige VWs mittlerweile alle 100 Tkm einen neuen Motor bekommen ist es kein Verschleißteil im klassischen Sinn :-D
Gruß, Stefan
PS: Durch das abschalten des AGRs verringert sich deutlich die Verdreckung des Ansaugtraktes, was seinerseits zu einer saubereren Verbrennung und geringerer Belastung von Partikelfilter und/oder Katalysator führt!
Es sollte hier auch klar gestellt werden, das für die Abgasnormen die AGR-Regelung vorgeschrieben ist, ganz egal ob das Auto die Schadstoffwerte auch ohne dieses erreichen würde. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 06.05.2017 19:14:50 Titel: |
|
|
Bei uns ist es dem Gesetzgeber wurscht, wie wir auf die vorgeschriebenen Grenzwerte kommen, Hauptsache, sie werden eingehalten.
Für die EPA muß man sogar 10% unter dem angegebenen Grenzwert bleiben.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.11.2017 18:01:18 Titel: |
|
|
Habe gerade festgestellt, dass mein Terrano mit dem 99 PS-Diesel (2,7 TD) ebenfalls eine Abgasrückführung hat, die, wenn ich das richtig gelesen habe, durch ein Steuergerät geöffnet und geschlossen wird.
Weiss da jemand näheres?
Was passiert, wenn ich vergesse, das Steuergerät wieder anzustöpseln? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|