Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AGR off

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.05.2017 22:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt halt auf die AU an, wenn nur der Rußaustoss gemessen wird, der wird sich dadurch nicht verändern! Einzig könnte ein Fehler gespeichert sein, aber auch das ist häufig nicht der Fall.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.05.2017 23:44:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Bei der Diesel-AU wird nur der Trübungswert gemessen. Smile
Also sollte das gar nicht auffallen Hau mich, ich bin der Frühling

Grüße
Chris


echt jetzt? Faszinierend! Hoffentlich bleibt das so - diese pösen Schummler von VW versauen einem alles Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 00:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moderne Diesel-Motorren merken das, wenn die AGR stillgelegt ist und werfen einen Fehler inkl. drastischer Leistungsreduzierung.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 2533 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 07:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch der alte PD Diesel 2002 von VW hat das nicht ohne weiteres toleriert...genauso wie das Alfa-Opel-Fiat 5Zyl Aggrergat von 2004...da ist der Patrol um 2004 wohl eher die Ausnahme...

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 08:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sinn der AGR ist ja, durch Sauerstoffreduzierung der zugeführten Luft die Verbrennungstemperatur im Motor zu senken und so den NOx-Ausstoß.
Hat mal jemand einen Gedanken daran verschwendet, ob die AGR-Stillegung bei thermisch ohnehin grenzwertig belasteten Motoren zu Schäden führen könnte. Mal abgesehen von der Umweltsauerei (anscheinend wohnen hier ja alle auf dem Land, wo es kein NOx-Problem gibt).
Nach oben
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 2533 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 14:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man die Kiste jagen will, trifft dies sicher zu...

mein Kalkül ist dies, daß er bei Halbgasbetrieb sich halt einfach die Teerlunge spart...n Argument ist das aber auf jeden Fall, hast Recht!

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 16:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die thermische Belastung vom Motor ist im Volllastbereich am größten, während das AGR nur im Teilleistbereich aktiv wird, von daher dient die "Kühlung" durch das AGR keines Wegs der Lebensdauer des Motors!

Ich bin tatsächlich auf dem Land aufgewachsen und die Umwelt liegt mir sehr am Herzen! Deswegen versuche ich möglichst lange ein funktionierendes und Wartungsarmes Auto zu haben! Denn die größte Umweltbelastung ist der Bau eines neuen Autos ;-)
Damit der "geringere" Schadstoffausstoß die Gesamtbilanz eines Autos ins Positive bringen kann (Gegenüber eines 10 Jahre älteren Fahrzeugs) dauert es mind. 500 000 km! Unter der Voraussetzung das man ohne Reparaturen (Verschleiß ausgenommen) auskommt!

Und nein, auch wenn einige VWs mittlerweile alle 100 Tkm einen neuen Motor bekommen ist es kein Verschleißteil im klassischen Sinn :-D

Gruß, Stefan

PS: Durch das abschalten des AGRs verringert sich deutlich die Verdreckung des Ansaugtraktes, was seinerseits zu einer saubereren Verbrennung und geringerer Belastung von Partikelfilter und/oder Katalysator führt!
Es sollte hier auch klar gestellt werden, das für die Abgasnormen die AGR-Regelung vorgeschrieben ist, ganz egal ob das Auto die Schadstoffwerte auch ohne dieses erreichen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 19:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns ist es dem Gesetzgeber wurscht, wie wir auf die vorgeschriebenen Grenzwerte kommen, Hauptsache, sie werden eingehalten.

Für die EPA muß man sogar 10% unter dem angegebenen Grenzwert bleiben.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.11.2017 18:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe gerade festgestellt, dass mein Terrano mit dem 99 PS-Diesel (2,7 TD) ebenfalls eine Abgasrückführung hat, die, wenn ich das richtig gelesen habe, durch ein Steuergerät geöffnet und geschlossen wird.

Weiss da jemand näheres?

Was passiert, wenn ich vergesse, das Steuergerät wieder anzustöpseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen