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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 25.04.2017 13:58:01 Titel: G-Modell, Neuwagen, Benziner |
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Hallöle,
ein Kumpel (der anscheinend zu viel Kohle hat ) möchte sich einen neuen G zulegen. Ein V8 Benziner soll es sein, das wäre dann also ein G 500 oder der G 63 AMG.
Jetzt kommt's (bitte nicht hauen ): Er will damit auch ins Gelände. Hat jemand Offroad-Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell? Gibt es da wesentliche Unterschiede?
Wie ist das mit Verschränkung, Offroadreifen (große Bremsen ) und der Wasserfestigkeit?
Ist die Zündanlage irgendwie gekapselt?
Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt? Bei dem Preis sollte eigentlich ein Techniker in die Karpaten einfliegen
Afrika, China ect. stehen eher nicht auf dem Programm. Einsatzgebiete sind Daily Driver und geführte Touren auf/in Britische Inseln, Schweden, Alpen, Rumänien u.ä., mal ein Fahrgelände.
Großartige Umbauten vom Ausrüster sind ebenfalls nicht geplant. Nach Möglichkeit soll der Wagen fertigt konfiguriert vom Showroom ins Gelände fahren können. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 25.04.2017 14:56:04 Titel: |
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Gehe mal davon aus die neuen Fahrzeuge heutzutage mögen Wasser im Motorraum nicht.
Kommt auf das Fahrwerk drauf an ein hartes Sportfahrwerk taugt nicht für das Gelände. Überbreite Reifen sind auch nicht unbedingt immer gut kommt aber auch auf den Untergrund drauf an.
Du sagst doch auf die Kohle kommt es nicht drauf an.
Kaufen und durch das Gelände prügeln wenn kaputt einmal neu. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 25.04.2017 15:03:42 Titel: |
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Gehen beide gleich gut im Gelände und sind absolut tauglich. Beachten sollte man allerdings den Aktionsradius um eine Kraftstoffpipeline herum.
Würfel läuft - Würfel säuft. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 25.04.2017 15:55:49 Titel: |
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Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Du sagst doch auf die Kohle kommt es nicht drauf an.
Kaufen und durch das Gelände prügeln wenn kaputt einmal neu. |
Exakt auf diese Kundschaft ist Mercedes ausgelegt.
Kumpel hatte einen G63 - gewandelt. Mein C63 - gewandelt (hab ihn allerdings nie im Gelände gefahren...)
Die Verarbeitungsqualität und das Verhalten von MB bei Mängeln passt in keinster Weise zum Preis. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 26.04.2017 07:24:53 Titel: Re: G-Modell, Neuwagen, Benziner |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | ...
Großartige Umbauten vom Ausrüster sind ebenfalls nicht geplant. Nach Möglichkeit soll der Wagen fertigt konfiguriert vom Showroom ins Gelände fahren können. |
Dann bleib beim 500er. Das harte AMG- Fahrwerk ist schlechter im Gelände. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.04.2017 09:20:27 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: |
Die Verarbeitungsqualität und das Verhalten von MB bei Mängeln passt in keinster Weise zum Preis. |
Auf was gründest du das? Habe da bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 26.04.2017 10:18:54 Titel: |
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Barsch hat folgendes geschrieben: | P. Escobar hat folgendes geschrieben: |
Die Verarbeitungsqualität und das Verhalten von MB bei Mängeln passt in keinster Weise zum Preis. |
Auf was gründest du das? Habe da bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. |
Auf Erfahrungen mit meinem C63, im Dezember 2012 ladenneu gekauft.
Anfang 2013 bei 8.000km defekt (fing das Heulen an, wurde natürlich getauscht, nichts dabei gedacht - kann passieren).
Sommer 2014 bei 30.000km wieder defekt (wieder Heulen, in Kurven leichtes Mahlen, wurde wieder getauscht).
Sommer 2016 bei 75.000km wieder defekt (ein Knall, Vortrieb weg, Ölspur auf der Straße, Gehäuse geplatzt). Gleich vorweg die Ansage bekommen, das würde an "falschem Handling" liegen, wäre keinesfalls von der Garantie gedeckt, wenn man es "kaputtheizt". Ich bewege den Wagen also falsch, zu sportlich. Interessant, weil als "Performance Center" zertifizierte Niederlassungen sogar einen "AMG Race Track Check" anbieten.
Herbst 2016 Anwalt eingeschaltet um Wandlung durchzusetzen. Vorgerichtliche Korrespondenz zwecklos, MB blockt ab. Klage erhoben, keine Woche nach Zustellung der Klageschrift erklären die Anwälte von MB Anerkenntnis. Sinn und Zweck dieser Übung - vollkommen unklar
Fahrzeug ist nun gewandelt, Anwalt fordert Kapitalverzinsung, MB blockt ab. Das wird auch wieder vor Gericht landen
Das war eigentlich der schwerwiegendste Mangel. Die ganzen Kleinigkeiten (Kabel der Rückleuchten brennen ab, Motorsteuergerät defekt, Scheinwerfer nass, Spiegelblinker nass, (Rückleuchten trocken -vermutlich wegen der Hitze durch die Kabelbrände),... fallen da kaum noch ins Gewicht.
Bei meinem Freund mit einem G63 genau das Gleiche. Mängel ohne Ende, beim Händler nichts außer Geschwätz und viel Schi Schi, aber unfähig ein Fahrzeug zu reparieren.
"Das Beste oder Nichts" - absolut richtig. Das war auf ganzer Linie NICHTS. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.04.2017 11:22:32 Titel: |
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Interessant.
Wie gesagt, habe bei MB bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ist aber im NFZ Bereich, mit den Gs. Und die G-Klassen kommen auch aus einem anderen Werk wie die C-Klassen.
Einfach interessant, dass man sich heute noch solche PR-Debakel leistet. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 26.04.2017 12:01:08 Titel: |
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Barsch hat folgendes geschrieben: | Einfach interessant, dass man sich heute noch solche PR-Debakel leistet. |
Und wenn man sich in Internet-Foren so umsieht (AMG Owners Club, MT, Carpassion,...) sind das auch alles keine "bedauerlichen Einzelfälle".... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana
| Fahrzeuge 1. 290GDT action-mobil 2. G320CDI 3. G500 |
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Verfasst am: 26.04.2017 14:15:41 Titel: |
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Servus,
bei der Eingangsfrage : Geländegängigkeit
Mit Erstaunen habe ich bei meinem 9/2016 G500 festgestellt, dass hinter den dünnen Plastikummantelungen der vorderen Stosstange Kühler rechts und links sitzen. Hier hätte ich bei Boden- etc -Berührungen Bedenken. Sonst ein tolles Auto ohne Probleme (11.000km). Verbrauch gemessen zwichen 14,5 und 17l
Die Verarbeitungsqualität war bezüglich Lack (Wasserbasis) um die Schaniere ab 1999 immer ein Thema, die Kulanz jedoch hervorragend bei unserem 320CDI 2008; technisch beim 320 kein Ärger (90.000km) Beim Vorgänger 270CDI immer wieder Probleme,zusätzlich hatten wir mit Mercedes München eine schlechte Werkstatt.
Ob ein G sehr teuer ist, sollte man am Wiederverkaufswert festmachen. Der kurze 320CDI hat mit allen Extras damals 70.000€ gekostet, in mobile sehe ich ihn zwischen 55 un 60 Tsd und das mit mehr Fahrleistung. Den 270CDI hatten wir damals auch mit 2Tsd€ pa Wertverlust verkaufen können. Wenn Du noch Vorsteuer ziehen konntest noch besser.
besten Gruß
P | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.04.2017 14:39:37 Titel: |
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Vielen Dank für eure Hinweise.
Ja, der Wertverlust bei den Dieseln ist sehr begrenzt - noch. Vorteil der Benziner ist der fehlende Bluetec-Sch.... Im Gelände kaputt fahren und einmal neu - naja, sooo egal ist das Geld dann doch nicht
Er hatte vorher einen Rover Sport und den wegen beginnender Eletronikprobleme noch rechtzeitig abgestoßen. Aktuell sind es ein Defender (einer der letzten Neuwagen) und ein kleiner Jaguar als Daily Driver. Der Defender ist es wohl doch nicht so, da schlicht zu unkomfortabel auf den Anreisen.
Hab' ich ja gleich gesagt - kaufst du und hast alles in einem. hatte er aber auch schon mal - ist ihm zu "rund" (also die Bauform) ... um Prestige geht es wohl auch ...
Sowohl Komfort als auch Geländetauglichkeit sprechen dann also eher für den G 500. ... vielleicht kann man ja den G 63 etwas weicher machen mit Originalteilen?! ... so von vornherein per Kreuzchen bei Bestellung? Ich fürchte, er hat sich schon verknallt. Mit der Zuverlässigkeit ergibt sich hoffentlich keine Verschlechterung gegenüber dem
Kriegt man auf den 500er oder den G63 ordentliche AT/MT Reifen? Was ist da die kleinste Felge?
Wie ist das mit dem Benziner-G bei Wasserdurchfahrten? Nachteile zum Diesel? Den ich auch mal kurz komplett fluten, solange mir der Kotflügel nicht volläuft (Luftansaugung). Als Benziner ginge das nicht - Zündkerze unter Wasser und Schluss. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 26.04.2017 15:30:25 Titel: |
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Bezueglich Reifen geh doch mal bei Mayerosch gucken im Internet, der hat ne recht gute Uebersicht. Man kann sich die Standardreifen auch bei der Fahrzeuganzeige listen lassen, da sind dann alles Reifen die durch die abgedeckt sind und somit beim TUEV keine Probleme machen sollten (da auch in deren Datenbank vorhanden) Wo man hinterher kauft ist ja ne andere Sache. Inzwischen gibs ja durchaus AT7MT in 17,18,19,20 Zoll, Preise sind da durchaus etwas anders als bei 235/85 R16 oder 265/75 R16... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana
| Fahrzeuge 1. 290GDT action-mobil 2. G320CDI 3. G500 |
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Verfasst am: 26.04.2017 16:17:26 Titel: |
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auf meinem habe ich 265/60/18 BF Goodrich Allterain. Schwierig ist es nur wenn er das Sportpaket nimmt, da neben dem Sportauspuff auch die 20 Zöller drauf sind - mit den entsprechenden Kotflügelverbreiterungen. Damals gab es hier nur Strassenreifen. Ein Händler tauscht Dir die Felgen zwar um, für die serienmäßigen Michelin gibt es gerade ein paar Euros
bG
P | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 26.04.2017 16:46:17 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Klage erhoben, keine Woche nach Zustellung der Klageschrift erklären die Anwälte von MB Anerkenntnis. Sinn und Zweck dieser Übung - vollkommen unklar
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ist scheinbar standard bei größeren unternehmen, habe ich auch schon erlebt.
die schauen, wie weit du gehen kannst und willst. und zur klage lassen sie es dann doch nicht zu, da dies viel teurer wird.
wenn sie wissen, dass sie verlieren werden.
wenn sie denken, das ding zu gewinnen, gehen sie weiter. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.05.2017 15:30:48 Titel: |
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Ich habe den G500 bestellt und habe leider Licht und Schatten.
Das Fahrzeug ist, so wie ich es konfiguriert habe, ein sehr brauchbarer Geländewagen. Wenn Du beim G500 die 16" Räder als Option orderst, bekommst Du automatisch ein etwas höheres Fahrwerk. Die Komponenten sind wohl grundsätzlich vom Professional, allerdings ist der G500 nochmals einige Zentimeter höher als der G350d mit der gleichen Ausstattungsoption.
Gesamthöhe des Fahrzeugs ist dann 2.02 m, also nichts mehr mit Normgarage und vielen Tiefgarageneinfahrten (stört mich nicht, unserer Tiefgarage im Haus hat 2.30 m ). Ach ja, von MB wusste das keiner, dort habe ich einmal die Auskunft bekommen, die Höhe würde sich gar nicht ändern und ein andermal, er würde gleich hoch wie der Professional.
Was machen eigentlich die Kunden, die das Gerät auf Basis dieser Informationen kaufen und dann nicht in ihre Garage können (was sie hoffentlich vor dem ersten Einfahrtversuch bemerken...)?
Bei den 16" Rädern sind ab Werk AT-Reifen 265/70 R16 aufgezogen, incl. Reserverad (bei meinem von Goodyear). Ich werde sie, sobald die AT runter sind, durch Duratracs ersetzen.
Bei den AMG-Modellen gibt's die 16" Option übrigens nicht, da die Bremsanlage zu gross ist.
Trauerspiel ist leider die Qualität des Fahrzeugs. Getriebe war bereits bei Auslieferung defekt und wurde, nach einigem Hin und Her (bei einem Neuwagen ...) getauscht. Leider war das Werkstattpersonal mit der mechanischen Komplexität des Fahrzeugs offensichtlich überfordert (ist halt keine A-Klasse), so dass die vordere linke Radaufhängung nachgebessert werden musste.
Leider sind auch weitere Details am Fahrzeug qualitativ eher mässig ausgeführt. Schief stehendes Lenkrad (ist seit Jahren, um nicht zu sagen seit Jahrzehnten, ein Problem beim G), Plastikklipse Batterieabdeckung im Innenraum wurden einfach weggelassen, etc..
Ach ja, bevor man den G500 kauft sollte man sich bewusst sein, dass der Motor eigentlich für eine höhere Oktanzahl konzipiert wurde und per Software "Downgrade" zum 500er wurde. Bei einer Reihe von Motoren die ich kenne tritt daher, wenn man ihn mit Superbenzin (95 Oktan) fährt, ein Jaulen beim Gaswegnehmen auf, welches von den Blow-Off-Ventilen herrührt. Tankt man V-Power ist der Effekt weg und auch das Leerlaufverhalten wird stabiler.
MB sagt übrigens, das Jaulen sei normal, das mache dem Motor nichts aus - kann gut sein, aber meinen Trommelfellen...
Momentan suche ich eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in der Schweiz für meinen G, aber das ist leichter gesagt als getan.
Mein Fazit: tolles Auto mit unverständlichen Detailmängeln und überforderte (Gross)Werkstätten, die offenbar nur noch Verschleissteile austauschen können.
Ich versuche, mir den Spass trotzdem nicht nehmen zu lassen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt | |
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