Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2566 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.04.2017 07:55:24 Titel: Kauf TD4 2,4 Liter ..... worauf beim Kauf besonders achten? |
|
|
Moin,
Worauf muß ich bei dieser Motorisierung besonders achten? Ich habe da nur die Ölwanne auf dem Schirm, die bei diesen Modellen anfangs im Gelände irgendwo gegendängelte ....und die verölte Handbremse.
Ein Werkstattmensch sprach von einem Scheißmotor??? :S
Welche Bulletins gab es?
Ich suche speziell Infos zum Motor und Getriebe .... die Restproblematik beim englischen Patienten ist bekannt
Gruß Eck | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 15.04.2017 11:51:13 Titel: |
|
|
Weder dieser Motor noch das Getriebe sollte verbaut sein. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 15.04.2017 11:59:54 Titel: |
|
|
Moin Eck,
willst Du umsteigen?
Ich habe meinen 2.4er ja seit 2010 und jetzt etwas über 200.000km drauf Zum Antrieb:
Mittlerweile klappert die Kupplung ein bißchen, nagut bei der Laufleistung in Kombination damit, was der Wagen schon alles mitgemacht hat habe ich da kein Problem mit, kommt die Tage neu. Man hört, daß bei einigen dieses Klappern der Torsionsfedern schon sehr viel früher auftritt, würde ich beim Gebrauchtkauf mal horchen (Leerlauf, Kupplung nicht getreten).
Sonst hört man hier und da von Problemen mit der Zwischenwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe, hat meiner bei 180.000km mal neu bekommen (Verschleiß der war erkennbar) da eh das VTG draußen war, da es minimal gechwitzt hatte und ich nicht drauf stehe da irgendwelche Dichtmasse draufzuschmieren, sondern besser einmal richtig Teile f.d. Zwischenwelle kosten nicht viel...
Sonst war zu Anfang nur die Vakuumpumpe mal kaputt, sprich Ölverlust. Das Teil ist sehr gut erreichbar und in wenigen Minuten gewechselt.
Bei etwa 150.000km war mal ne Glühkerze kaputt, nicht der Rede wert.
AGR macht bei manchen Probleme, aber Thema AGR kennste ja von Deinen anderen Defendern grundsätzlich auch...
Sonst fällt mir grad nichts ein. Hatte noch nie so ein problemloses Auto Ich mag meinen 2.4er... wo der mich schon überall hingebracht hat
Schöne Ostern!
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 15.04.2017 12:08:41 Titel: |
|
|
.. achso, da fällt mir noch etwas ein... ich habe in nem Forum gelesen, daß im Winter viele von Problemen mit versulztem Diesel berichten... da gibt es dann die wildesten Theorien zu von wegen der Dieselfilter ist zu fein, sitzt an ner blöden Position im Radkasten usw. Ich hatte selbst jenseits der minus 30 Grad in Skandinavien keinerlei solche Probleme und tippe daher eher auf ein Problem mit dem getankten Kraftstoff.
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.04.2017 12:36:18 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Weder dieser Motor noch das Getriebe sollte verbaut sein. |
Das Schaltgetriebe ist völlig problemlos,
es macht nur keinen Spaß. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Graz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 SW TD4 2.4 |
|
Verfasst am: 15.04.2017 13:16:11 Titel: |
|
|
Doch, beim Anfahren am Berg mit Hänger!
Weder Motor noch Getriebe sind grundsätzlich schlecht, den TD4 haben sie wohl eher zu Tode gespart...
Mir fällt noch ein: MAF, MAP -> Leistungsverlust; Mengenregelventil an Nieder/Hochdruckpumpe -> unruhiger Leerlauf
Das mit der Zwischenwelle ist so eine Sache: Ich hab bereits die 3. drin (95k km), ein Bekannter noch die erste (120k km).
UND die Steuerkette wurde bei mir bei 94k fällig (einzelne Glieder hinüber, nicht gleichmässig gelängt!) -> das Rasseln ging zuerst in den allgemeinen Betriebsgeräuschen unter... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 15.04.2017 15:38:22 Titel: |
|
|
Ich würd beim fahren darauf achten wie viel Spiel der ganze Antrieb vermittelt. Ich find das beim TD4 alles nichtmehr normal, da sind u.a. Radmitnehmer bei unter 50tkm ausgenudelt, wie sie beim TDi nicht mit 350tkm aussehen.
Dann das Ding mit der Zwischenwelle und der teilweise Schwachen Kupplung. Man gut das kein Zweimassenschwungrad verbaut ist, dann wär das die nächste Baustelle. Alles kleine Punkte die in der Summe einen eigenartigen Antrieb vermitteln. Auch dieser Klonk oder was auch immer als normal emfunden oder erfunden wird, ist es sicher nicht. Bei meinem zB TDI mit fast 300tkm, lässt sich alles Kraftschlüssig schalten, kein Lastwechselschlagen oder Spiel, kein Knallen oder gar gefühlter Leerweg nach dem Schalten, jeder Gang passt saugend an den nächsten. Und das ist kein Wunderauto, da ist einfach alles in Ordnung. Alles andere würde ich am doch recht jungen TD4 auch nicht akzeptieren oder als "normal" abtun. Denn teilweise hat man den Eindruck vom schön gerede in in den Foren, als wenn das alles als Landrovertypisch und stand der Technik ist und man sich damit arangieren muss. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.04.2017 15:41:50 Titel: |
|
|
XJDennis hat folgendes geschrieben: | Ich find das beim TD4 alles nichtmehr normal, da sind u.a. Radmitnehmer bei unter 50tkm ausgenudelt, wie sie beim TDi nicht mit 350tkm aussehen.
|
Der TD4 hat ja auch soetwas wie Leistung beim Losfahren,
der TDI nicht.
Der Nachkriegsschrott ist halt geblieben. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2566 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.04.2017 19:53:15 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Weder dieser Motor noch das Getriebe sollte verbaut sein. |
....hab es mir zu Herzen genommen und spontan umdisponiert....
...Den wirst Du dann noch in Augenschein nehmen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 16.04.2017 20:26:41 Titel: |
|
|
Ausgezeichnete Entscheidung!
Herzlichen Glückwunsch. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Rosengarten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5 110 Bj. 99 2. Range Td6 |
|
Verfasst am: 16.04.2017 21:27:39 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch Eck !
Liebe Grüße
Henk | _________________ Die besten Pläne fangen mit "halt mal mein Bier" an... |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 18.04.2017 17:42:53 Titel: |
|
|
schickes mobil | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2566 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.04.2017 18:39:17 Titel: |
|
|
.... danke für Eure Glückwünsche - kaum da, isser schon in Kur geschickt worden. Ich bin mir sicher, daß er sich gut erholen wird :-)
Gruß Eck | |
|
|
Nach oben |
|
|
|