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Dokusoap - Jimny von Fuchs89

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
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BeitragVerfasst am: 11.03.2016 11:47:28    Titel:
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Zitat:

Ja, man kann das Gehäuse des Differentials herausnehmen und den Differentialträger mit besagten Gewinden positionieren, natürlich muss der Triebling korrekt stehen, aber das Tragbild wird nur mit diesen "Riesenhohlmadenschrauben" eingestellt. Das finde ich VIEL besser als bei Jeep, wo zu allem Überfluss das Gehäuse gespreizt werden muss um den Differentialträger zu entnehmen, wenn man nach WHB vorgeht.


...und den Triebling musst du trotzdem ausschimmen.

Wie auch immer, eine Banjo Achse hat finde ich viel schönes, hat aber nichts mit ausschimmen oder nicht ausschimmen zu tun.

Das die C-clip Konstruktion fragwürdig ist, ist auch richtig, ist aber nicht zwingend an eine Jeepachse gebunden.

Mfg Andreas
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 11.03.2016 12:31:42    Titel:
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Ja das ist richtig, aber das macht man für einen Satz aus Kegel- und Tellerad einmal, rückenschonend an der Werkbank. Wenn man dann nur die Sperre tauscht oder so, erreicht man mit dem Suzukipatent mit einfachsten Mitteln ein gutes Tragbild.

An einer Banjoachse (Danke für die Vokabel) hab ich erst einmal ein Diff getauscht und mal die Wellen. Der Deckel muss immer ab, somit auch das Öl raus. Aber was mich mehr stört ist, dass alle Arbeit unterm Auto durchgeführt werden muss, eben auch die Schritte, die präzise Messungen bedürfen.

Ist wohl Geschmacksache YES

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 11.03.2016 13:21:06    Titel:
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Vorteil des bei Japanern, Landrover verwendeten Systems: (Von Flashi als "Third Member" bezeichnet)

Die Komponenten Tellerrad/Triebling, deren relative Position zueinander sehr wichtig ist, sind auf dem gleichen Träger, der auch keinerlei Achslasten abbekommt - sprich bei heftiger Verwindung der Achse o.ä. bleiben die beiden genauso nahe beisammen wie auf der Werkbank eingebaut. Selbst wenn die Achse nach einem Sprung verbogen sein sollte - dem Diff ist das wurscht.

Geht mir unterwegs ein Diff kaputt, ist das fertig eingestellte Diff als Reserve dabei und in einer Stunde am Straßenrand komplett getauscht.


Das angenehmere Einstellen auf der Werkbank ist ein schöner Nebeneffekt. Auch das Nachrüsten von Sperren oder die Ersatzteilgewinnung aus Schlachtfahrzeugen find ich da toll. Smile
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 22:04:29    Titel:
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Und schon wieder ist ein Jahr um. Seit mir beim Festival in der Lausitz letztes Jahr ein Halteblech des Längslenkers von der Achse abgebrochen ist steht der Jimny als Einachser in meiner Halle. Die Hinterachse, befreit von all ihrer Peripherie, auf Arbeitshöhe dahinter. Bequemer komme ich da so schnell nicht wieder dran, also einmal große Hafenrundfahrt an Lagern und obendrein der Bremsenservice. Auf Scheiben baue ich ja doch nicht mehr um...

Trotzdem hat sich etwas interessantes ergeben: Ab Sommer ändern sich meine Lebensumstände dahingehend, dass ich nicht mehr täglich Auto fahren muss. Also kann der Megane verkauft werden und der Jimny auf meiner Fahrzeugliste wieder auf seinen angestammten Platz vorrücken - Wohl dankbar, die letzten 50.000 km nur vom Hörensagen erleben zu müssen..

Wenn denn der Europamufti von Simex in die Puschen käme, würde ich mir gern die lang ersehnten Reifen bestellen - Aber mehr als Vertröstungen auf Facebook sind nicht in Aussicht. Die abradierten Fuldapellen müssen allerdings, sobald die Achse fertig ist, beiseite. Kann ja vielleicht mal jemand gebrauchen, der damit alle drei aufvulkanisierten Reifengrößen eintragen will.

In Richtung Quad, Eierschaukel oder sonstiges hat sich nichts ergeben, wird es dieses Jahr auch nicht. Hab zur Zeit mehr Bock auf Fahrräder.

Gruß Winke Winke

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angelone
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BeitragVerfasst am: 28.03.2017 09:05:42    Titel:
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Das klingt doch gut :)
Mein Jimny kommt im Mai August :)

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mfg
Martin
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 16.07.2019 16:51:19    Titel:
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Update. Gut 2 Jahre später hatte ich immer noch keine Lust den Jimny wieder zusammenzubauen, aber da er umziehen und damit rollbar sein muss, kommt etwas Schwung in die Bude. Die Radlager sind getauscht und das Abflexen der alten ABS Ringe ist vergleichbar unangenehm wie die Montage von Zurrgurten in einer Fahrwerksfeder, die im Schraubstock (oder für Fortgeschrittene HiLift) gespannt ist. Aber hatgeklappt, ohne in die Welle zu flexen :yay:

Montag hole ich die neuen Reifen, bis dahin soll die Achse wieder unterm Wagen sein - Wenn ich heute keinen Simmerring krummgekloppt hätte, wäre sie das vermutlich sogar schon vorm Wochenende.

Bilder, wenns rollt. Supi Die Adria wird ein schönes Abenteuer, besonders nach 100.000 km mit Klima, Tempomat, Schalldämmung und all dem anderen Zeug, woran ich mich gerne gewöhnt habe.


Gruß Winke Winke

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StefanR
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1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 17:41:13    Titel:
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Seit 3 Jahren hast du den jetzt defekt rumstehen? Unsicher

Freut mich umso mehr zu hören, dass es wieder weiter geht YES

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"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
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ilten
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BeitragVerfasst am: 17.07.2019 21:42:44    Titel:
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YES
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 27.07.2019 13:42:05    Titel:
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Mängelbericht! Ich kriege die Beanstandungen allesamt aber in den Griff - Hauptsache, erstmal hauptuntersucht. Das Bild bleibe ich schuldig.

Die KM3 sind echt so leise wie ATs!


Gruß

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2019 19:00:01    Titel:
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Die KM3 werd ich auch für meinen neuen Kaufen. Mich überzeugt vor allem, dass sie keine "POR" Reifen sind. Grins

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BeitragVerfasst am: 31.07.2019 23:13:36    Titel:
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NAbend,

ich schreite in großen Schritten voran, hab jedoch einen HU-irrelevanten Rückschlag hinzunehmen: Der Airlocker der HA sperrt nicht. Luft kommt an, Leitung in der Achse ist okay, was kann das sein? Die Vorderachse sperrt tadellos, stand ja ebensolange ungenutzt herum.

Gruß

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BeitragVerfasst am: 01.08.2019 14:29:34    Titel:
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Hallo Fuchs,

fließt denn Luft durch den Schlauch...sprich ist die Sperre undicht?
Falls das nicht der Fall ist kann eig nur das Schiebestück klemmen oder alle Zähne weg sein. Letzteres kann ich mir
nicht so recht vorstellen. Es könnte noch die Leitung zur Sperre in der Achse abgeknickt sein, das glaub ich aber auch nicht
so recht.

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 01.08.2019 18:26:08    Titel:
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Grüß dich Andreas,

danke für die Eingrenzung. Ich hab um den Schlauch zu prüfen mit laufendem Kompressor und geöffnetem Magnetventil unterm Auto gelegen und den Schlauch vom Nippel abgezogen und wieder draufgesteckt. So ein paar Mal und hin und her und auch mal den Daumen auf den Schlauch halten, um zu gucken, ob alles dicht ist...

Man hört nix in der Achse und es entweicht auch keine Luft, wenn der Schlauch angeschlossen ist. Auf Abknicken hab ich die Leitung sorgfältig inspiziert, bevor ich das Diff eingesetzt habe. Hab nur keinen Bock schon wieder alles auseinanderzupflücken.

In den 3 Jahren Standzeit war der Nippen sorgfältig mit nem Streifen Paketband versiegelt. Kann da trotzdem Grinte drin sein? Soll ich mal ein bisschen mehr Druck draufgeben als das, was die olle ARB Coladose ausspuckt?

Unsicher

Gruß

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flashman
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BeitragVerfasst am: 01.08.2019 18:41:52    Titel:
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Die Coladose drückt doch schon mit über 5 Unsicher

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BeitragVerfasst am: 02.08.2019 09:27:17    Titel:
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Also gibts keine andere Variante als Diff ausbauen und alles was im Third Member verbaut ist munter zu entzweien. Das seh ich nicht ein Hau mich, ich bin der Frühling

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