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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2639 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 27.03.2017 14:25:45 Titel: Westfalia AHK Elektrikproblem |
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Moin
Skoda Oktavia bj2002 hat eine von Westfalia nachgerüstet bekommen mit dem Elektriksatz dazu. Hab das Auto so gekauft. Nun hab ich das Problem das wenn ich den Anhänger anstecke beide LED blinker auf halber hellligkeit blinken wie Warnblink. Es ist eine 13 Pol Dose am Auto und Adapter auf 7 Pol. Habe nun schon die aufgemacht und direkt an den Kabeln gemessen und schon dort kommt auf beiden Blinkern Spannung an.
Was kann das sein ?
Die ganze Verkabellung sieht neuwertig und ordentlich verlegt aus. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 14:46:48 Titel: |
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Das ist ein Masseproblem, d.h. du hast keine oder zu schlechte Masse auf den Blinkern vorausgesetzt, alle anderen Leuchten funktionieren genau so wie sie sollen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2639 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 27.03.2017 15:04:09 Titel: |
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der Anhänger blinkt an anderen Fahrzeugen ganz normal. Ich dachte auch zuerst an Masse aber wenn ich ohne Anhänger direkt an der 13pol dose am Auto messe hab ich auf beiden Blinkern Strom wenn eigentlich nur einer Blinken sollte. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 15:59:55 Titel: |
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Das Masseproblem kann sowohl in der sein als auch im Adapter. Oder bei dem kleinen Steuergerät dort, wo die Anhängerleitung in die Beleuchtung eingeschleift ist. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.03.2017 18:19:23 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | ...ohne Anhänger direkt an der 13pol dose am Auto messe hab ich auf beiden Blinkern Strom wenn eigentlich nur einer Blinken sollte. |
Hej,
ohne Anhänger kann man mit den elektronischen Steuerrelais nichts mehr herausmessen.
Hast du einen anderen Anhänger mit konventionellen Glühbirnen probiert?
Es muß an allen Birnen eine Leistung von 5 oder 21W verbraucht werden, daß die Elektronik richtig funktioniert.
Die "AHK-Birne-Defekt-Erkennung" wird dann durch "schnellblinken" der Kontrolleuchte dem Fahrer angezeigt.
Grad während des Schreibens fällt mir nochwas ein:
Hat dein Anhänger eine komplette, vorgefertigte LED-Ausführung,
oder hast du die normalen Glühbirnen "nur" durch LED-Birnen ersetzt? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 18:43:53 Titel: |
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Guter Hinweis.
Wurden beim Anhänger die entsprechenden Widerstände für den CAN-Bus nachgerüstet?
Wenn ja bleibt es beim Masseproblem.
Wenn nein dürfte das der Fehler sein.
LED-Birnen sind übrigens bisher nicht zulässig. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2017 20:06:00 Titel: |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 20:56:21 Titel: |
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Mal ganz ehrlich?
Ganz schön viel Geld für eine simple Fehlerdiagnose.
Dann doch besser zum Einbaubetrieb fahren und dort mal checken lassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 27.03.2017 23:02:13 Titel: |
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Wackelkontakt auf den Pins vom Stecker Anhänger oder Adapter.
Gerade bei den Adaptern gibts nur Glump. Hat mir mein Verkäufer vom Anhänger gesagt.
Viel Glück | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2017 06:42:25 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | Mal ganz ehrlich?
Ganz schön viel Geld für eine simple Fehlerdiagnose.
Dann doch besser zum Einbaubetrieb fahren und dort mal checken lassen. |
Ja, schon, kommt drauf an, ob man viel schraubt und wievei Zeit man dafür aufbringen muß.
Die Frage ist, ob der Anhänger überhaupt erkannt wird. Das geschieht z.B. über die Nebelschlußleuchte.
Wenn die Steuerung nicht weiß, daß da ein Anhänger dran ist, braucht man erst gar nicht zu messen.
Wenn möglich, würde ich versuchsweise einen funktionierenden Anhänger mit aktueller Lichtausrüstung und 13pol Stecker
anhängen. Dann weiß man, ob das Problem am Auto,Anhänger oder Adapter zu suchen ist. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2639 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 28.03.2017 09:31:28 Titel: |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 28.03.2017 09:39:10 Titel: |
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Wenn du das dort gekauft hast dann ruf einfach dort an, die wissen das. | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 02.04.2017 03:09:14 Titel: |
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Nebelschlussleuchte ist vorgeschrieben
wenn die wirklich korrekt verkabelt ist dann brauchst du einen 13 pol adapter der die anhängererkennung brückt. Das er das nicht tut erkennst du daran das die lampenkontrolle nicht anspricht. Schau mal ob der adapter pin 12 mit 3 brückt
sollte dein skoda die nsl überwachen dann musst du einen lastwiderstand vom pin 2 des 7poligen steckers zur masse legen um die nsl zu simulieren
weiterhin gibt es keinen can am Anhänger. Die bezeichnung can-widerstand ist völlig irreführend und eigentlich grundfalsch.
der widerstand ist für die lastüberwachung der lampen. da die led zu wenig strom ziehen muss ein widerstand PARALLEL zur led gelegt werden der dann einen höheren strom erzeugt. Es ist also kein vorwiderstand. mit canbus hat das im eigentlichen sinne nichts zu tun, auch wenn das überall so steht. | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.04.2017 09:51:29 Titel: |
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Nebelschlußleuchten sind bei Anhängern erst ab BJ. ~90 (hab' die genaue Jahreszahl nicht im Kopf) vorgeschrieben.
Wenn der Anhänger keine hat, das Auto aber darüber den angesteckten Anhänger erkennt, muß man es austricksen.
Wie die genaue Anhängererkennung gemacht ist, wäre zu prüfen, es gibt m.W. auch andere Verfahren. In der Anleitung des Elektrosatzes schauen.
Wenn der Anhänger nicht erkannt wird, wird u.U. nichts richtig funktionieren.
Davon unabhängig funktioniert die lt. StVZO vorgeschriebene Ausfallkontrolle der Blinker bei LED meistens über die Erkennung einer Mindestlast. Die LEDs sind dafür zu schwach. Das kann man mit einem Lastwiderstand ändern, der, wie Polaris richtig schrieb, parallel zur LED angeschlossen wird. Also kein Vorwiderstand.
Damit hebelt man dann die Ausfallkontrolle aus, wenn die LED Blinker ausfallen merkt man das dann nicht. Das mag bei LED unwahrscheinlich sein, aber...
Professionell macht man das so:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P627&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=f0... [Link automatisch gekürzt] | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2639 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 02.04.2017 15:22:32 Titel: |
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Ich hab mir 2 Wiederstände mit 6 Ohm und 50 Watt gekauft und bau die paralel zu den Blinkern ein . Ich werde berichten. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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