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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2611 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Mitsubishi Pajero V60 |
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Verfasst am: 20.03.2017 19:55:06 Titel: Eine Frage (nach) der Leistung |
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Hallo zusammen,
mein geliebter Santana darf (theoretisch) Anhänger über 2,5 t ziehen,
ich vermute allerdings, dass er dies nicht schaffen wird.
Geschäftlich habe ich einen Ducato 2,8 Diesel, dieser schafft die Aufgabe spielend.
Bei gleicher PS-Zahl, wie kann es dazu kommen?
Beim Santana bewegt es sich erst ab ca. 2.500 Umdrehungen vorwärts,
beim Ducato schon eher,....
Bitte um Infos, besser noch Hilfe..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 20.03.2017 21:52:56 Titel: |
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Also bei mir steht im Schein 3,5 t Anhängelast. Habe ich (als Beifahrer da kein BE) mit meinem Santana auch schon annähernd geschafft.
Mit Sand (evtl. etwas über) beladener 2,7 t Anhänger oder mit zwei Großpferden (keine Kaltblüter) beladener Pferdehänger. Das geht schon. In der Untersetzung merkt man den Hänger sogar fast nicht.
Ich probiere mal wann sich meiner vorwärts bewegt.
HG Tobi | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.03.2017 08:18:05 Titel: |
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Dann probier es doch einfach Mal aus!
Mein Santana hat auf jeden Fall keine Probleme mit Anhängerlasten bis 3,5 t. Das muss der öfters ziehen und bewältigt es "spielend". Das ein Kfz wie der Ducato, das von einem großen Hersteller als gerwerblicher Transporter entwickelt wurde, ein wenig geschmeidiger läuft, ist nun wirklich keine Überraschung. Der Santana ist schließlich so gesehen von einer "Bastelbude" aus etlichen verschiedenen Herstellern zusammen geschraubt wurden. Das da die Abstimmung nicht immer optimal ist und dadurch auch Leistung verpufft, ist klar. Außerdem hat jede Kfz-Baureihe eine andere Leistungskurve, auch wenn der selbe Motor verbaut ist. Das ergibt sich aus dem gesamten Antriebsstrang (Getriebeübersetzung, Diffübersetzung, Radgröße, Antriebsart usw.). Und natürlich für den vom Hersteller geplanten Verwendungszweck (hier Transporter und Geländewagen). Da können dann auch beim selben Motor verschiedene Steuergeräte verbaut sein. Aber ich will nun keinen Vortrag über Technik halten, den Rest kann sich jeder denken.
Die Untersetzung kann man nur nutzen, wenn man einen Anhänger aus dem Modder ziehen muss. Außer man fährt gerne mit 20 km/h durchs Land. Rangieren damit, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, würde ich nicht --> Allrad ohne Mitteldiff + richtig Kraft durch die Untersetzung + schwere Last + enge Kurven durchs rangieren = überhaupt nicht gut für Antriebswellen, , Getriebe, Kardanwelle!!!!
Schöne Grüße
Horst | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2611 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Mitsubishi Pajero V60 |
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Verfasst am: 22.03.2017 19:19:10 Titel: |
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Danke,
werde es wirklich einfach mal versuchen müssen.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.03.2017 23:16:49 Titel: |
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