Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Brauche Entscheidungshilfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jarro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 15:34:58    Titel: Brauche Entscheidungshilfe
 Antworten mit Zitat  

Moin
Ich bin auf der Suche nach einem 4x4 Fahrzeug Benziner und benötige mal eine Entscheidungshilfe ....
Nach vielen Suchen und lesen sind 3 Fahrzeuge übrig geblieben. Der Toyota RAV4 XA2, der Toyota Rav4 XA3 oder der Nissan Qashqai J10.
Ich weiß das das keine echten Geländewagen sind, aber das was ich für meine Zwecke brauche. Zum Holz machen muss ich mal über einen leicht ausgefahren Waldweg fahren können (Bodenfreiheit) oder auch mal eine nasse Wiese mit kleinem Anhänger hoch fahren. Wie gesag kein schweres Gelände. Daher meine Vorauswahl....
Nun die Gegenseite die die Entscheidung für mich schwierig macht. Die oben genannten Situationen kommen nicht so oft im Jahr vor.Ob es nun ein permanenter Allradantrieb sein muss .... ???
Zu meinen Entscheidungskriterien zählenausserdem unbedingt der Verbrauch und ein ein gewisser Luxus wie z.b. Lichtsensor, Regensensor, Sitzheizung....(Da bin ich Pussy ).....
Für den XA2 spricht seine Wendigkeit und Grösse - ideal für meine Zwecke...... Allerdings mit permanent Allrad hab ich die Befürchtung das der Verbrauch zu arg wird und durch das BJ vor 06 hab ich Zweifel bezüglich Rost.....Ausserdem fehlt der besagte Pussyfaktor...... Ätsch
Der XA3 sowie der Qashqai haben zwar den Pussyfaktor, allerdings hab ich null Erfahrungen zum Thema Bodenfreiheit, Geländegänigkeit (ihr wisst was ich meine) Zuverlässigkeit. Und wie steht es hier mit dem Verbrauch? Laut Spritmonitor ist die Spannweite von 7,5 -12 l . Max 10l wäre meine Vorstellung.
Mein Budget liegt bei etwa 8000,- €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 17:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kauf dir einen subaru forester. da hast du geländefähigkeit, die du brauchst, wirkliche zuverlässigkeit, mehr platz drin. und die motoren sind gasfest, so dass dich ein verbrauch von 10 liter benzin nichtunbedingt stört.
das allradsystm ist über alle zweifel erhaben eines der besten, was es gibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 12:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nasse Wiese mit Hänger ist schon nicht ohne....da kann man schon mal schneller hängen bleiben als einem lieb ist wenn die richtig schön weich ist ist.

normalerweise würde ich bei Waldarbeit eher an was gröberes denken als an die oben genannten Fahrzeuge die ich eher als Freizeit Offroader sehe ..die auch mal ins Gelände können.
Der Subaru Forester ist vom Allrad her top (ganz besonders für die feuchte Wiese) hat allerdings Einzelradaufhängung rundum und damit nicht soviel mögliche Verschränkung ....hat aber sicherlich mit 20cm genug Bodenfreiheit für deine Zwecke,den vorgenannten Auto hat er aber (zumindest als Sauger) die Untersetzung voraus
was bei Hänger im Wald schon mal durchaus wichtig sein kann.

dennoch nehme ich lieber für die Waldarbeit den alten Kia Sportage statt meinen Subaru Forester 2,5 Turbo.....da ist mir das egal ob der noch einen Kratzer bekommt oder ein dicker Ast gegen den Rahmen schlägt....einfach aber robust halt.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aldijeep
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: HÜCKELHOVEN
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Gand Cherokee 4,7
2. Suzuki DRZ 400
3. BMW 440i Cabrio
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 20:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die halbe Miete sind schon mal gescheite Reifen, Automatik würde eine fehlende Untersetzung etwas kompensieren, bzw. die Kupplung
schonen.
Ich denke dein Fahrzeugauswahl passt schon, solange der "offroadeinsatz" nicht zu heftig wird.
Vom Verbrauch her werden sich die Fahrzeuge dieser Klasse nicht viel tun.
Gruß Guido

_________________
Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.03.2017 17:17:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob Du Zuschaltallrad oder Permanentallrad hast spielt keine Rolle solange alles von der Vorderachse sowieso mit angetrieben wird wenn dort keine Freilaufnaben verbaut sind. Insofern hat der permanente Allrad Vorteile weil er eben staendig aktiv ist und zusaetzliche Fahrsicherheit auch auf der Strasse bietet.

Was den Spritverbrauch angeht... nen Auto was nen Haenger ziehen soll braucht nen Motor, keine dieser neuartigen "turbogeladenen Naehmaschinen"...


Was waere denn mit nem ML der ersten Generation nach Modellpflege? also der W163.
Rahmen, Untersetzung, Automatik, elektrische Helferlein, meiner braucht normalerweise um die 10 Liter als Diesel, je nahc Fahrweise auch weniger oder wnen er mal Gas geben soll auch was mehr. Der Gute kann 3,3 Tonnen ziehen...

Ich bereue den Kauf meines ML jedenfalls nicht. Wie man in Videos sehen kann geht er auch gut im Gelaende wenn man vernuenftige AT drauftut. MTs waeren fuer Dich sicher zuviel des "Guten".
Meiner hat neue Federbeine hinten bekommen und ich habs Ersatzrad entfernt. Der hat gut den Hintern gehoben, also Federn vorne nachgespannt. Steht jetzt gut da mit Bauchfreiheit fuern SUV.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen