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gerissener luftfilter


 
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2569 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 08:34:31    Titel: gerissener luftfilter
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Servus !!

noch ein ""vorsorge Thema ""


sowohl beim Defender als auch beim D2 kommt es bei uns immer wieder vor das die Luftfilter durch extremen viel wasser soooo "dicht"" wird das sich der papierfilter auflöst und sangesaugt wird.
beim TD5 passiert da gottlob nicht viel da der luftmaßenmesser über ein gitterverfügt das die papierschnippsel stoppt bevor sie zum Turbolader gelangen können.
beim TD4 hat der LMM leider kein gitter und die teile weren vom Turbolader ""gefressen""

in fast allen fällen hatten die Defender sogar einen schnorchel ,trotzdem haben sie bei starkregen und flotter Fahrweise ( immer Autobahn) so viel wasser angesaugt das es dem papierfilter zu viel wurde.
beim D2 ist die luftansaugung ganz unglücklich im radkasten , da kommt bei starkregen auch sooo viel wasser hin das der Luftfilter ordendlich nass wird.

wie man da abhilfe schafft ist echt nicht einfach ,wir überlegen da schon eine ganze zeit lang.
mehr als das eh schon ein schnorchel montiert ist geht ja fast nicht.
ein ""stützgitter "" am Luftfilter wäre sicher mal eine gute Sache ,das verhindert das sich das papier auflösen kann.

hat sich da einer von euch schon etwas überlegt ???


gruss ,michi

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M38A1
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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 10:17:46    Titel:
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Wäre hier ein K&N Luftfilter nicht die Lösung ? Nicht aus Papier - hat ein Gitter mit im Luftfilter usw. Was hier für den Landy passt weiss ich allerdings nicht.

Einige behaupten K&N wäre bei sehr staubigen Einsatzorten dem Papierfilter unterlegen ... mag sein aber da existiert dann auch kein Wasser-Problem und man könnte wechseln.

Dass sich alte Luftfilter auflösen findest Du übrigens häufiger und sogar bei den Schaum-Filtermatten meine 125er Cagiva hat sich die gesamte Filtermatte durch den Vergaser und die Membranen geschnupft ... super Sauerei zum reinigen ...

Grüssle Micha
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 11:48:39    Titel:
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Servus !!


bloss keine K+N filter oder das andere ""Rennsport zeug"".
die dinger filtern irre schlecht und wenn mal echt viel staub angesaugt wird ist echt nach kurzer zeit ganz schluss mit filtern.
dann geht der staub1zu1 durch den filter.

wir wechseln die Luftfilter spätestens alle 10000 km , alt sind die also alle nicht.
das wasser killt einfach den filter, das papier wird sooo nass das es keine luft mehr durchläst und diesen ""saugdruck"" hält der filter natürlich nicht aus.
bei den D2 ist es besonders schlimm , da haben wir das Problem jeden sommer wenn es ordendliche gewitter gibt und die leute auf der AB am weg richtig Meer sind.

das kann beim TD4 echt böse enden.
zumindest der Turbo ist dann schrott ,wenn weitergefahren wird mit ein bisserl Pech auch der ganze Motor.


gruss ,michi

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M38A1
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Mit dabei seit Anfang 2009
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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 12:15:18    Titel:
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Tja, wie schon gedacht - diesen Filter mag nicht jeder ... ich liebe ihn und fahre ihn durchgehend vom alten Pinzgauer bis zum hochmodernen CDI und alle Fahrzeuge laufen spürbar wesentlich besser.

Meine Idee für Dein Problem ist eben anders - statt einer komplexen Lösung des Wasser-Problems im Ansaugtrakt einen Filter verwenden, der davon nicht kaputt geht ... du kannst natürlich Wasserabscheider und Gelumpe einbauen aber das verschlechtert die "Atemwege" des Fahrzeugs und die feinen Tröpfchen in der Luft wird das nicht aufhalten. Das verlagert das Problem also nur.

Ich spreche bewusst von K&N und nicht dem Rennsport billigheimern und hier auch ganz klar von Tauschfiltern die ohne Umbau das Original ersetzen und damit komplett Gesetztes- und Herstellergarantie-Konform sind.

Aber schon OK wenn Du meine Idee nicht magst Knuddel

Grüssle Micha
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 12:37:20    Titel:
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Servus !!


egal ob jetzt ein K+N der statt den orig. filter passt oder ein Rennsport teil das an die ansaugung gestoppelt wird,
fakt ist das so ein filter nur von der Ölschicht lebt die aber extrem anfällig ist wenn es um staub geht.
im reinen strassenbetrieb und bei regelmäßiger Reinigung spricht sicher nix gegen einen solchen filter.
wirklich spührbar ist der etwas bessere luftdurchsatz aber eher nicht .
die + xy PS die manche anbieter versprechen wenn man so ein teil einbaut sind eher ein werbegäg.

klar ist das ein verbesserter ansaugweg/ansaugtrakt mehr bringt als ein sportfilter.

mein ""turbomensch"" bei dem wir unsere lader überholen lassen dankt K+N jeden tag.
seit man das zeug in jedem ""Supermarkt"" kaufen kann macht er x mal mehr Geschäft als vorher.

ich rede da nicht ins blaue, ich sehe das jeden tag wenn Autos mit ""sportfiltern"" zum Service kommen.
meist sind die filter total verdreckt und die turbinenschaufeln ""sandgestrahlt"" .


gruss ,michi

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 10:01:43    Titel:
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Wie wäre es mit einem integrierten aktiven Zyklon-Papier-Kombifilter?
Gibt es als kompakte Einheit.

Axel

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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 14:27:17    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem integrierten aktiven Zyklon-Papier-Kombifilter?
Gibt es als kompakte Einheit.

Axel


Servus !!!

sowohl der D2 als auch der Defender haben einen zyklonfilter im orig. luftfilterkasten integriert.

reicht offensichtlich aber nicht aus um mit dem wasser fertig zu werden.

sicher läßt sich ein luftfilterkasten einbauen der das schafft aber DAS würde bei den meisten wohl erst passieren wenn mal etwas passiert ist.
dem kunden erklären er braucht einen neuen luftfilterkasten weil mit dem orig. etwas passieren KÖNNTE ......

sooo groß ist das Problem dann auch wieder nicht.

gruss ,michi

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Steppenwolf TUT
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 19:02:45    Titel:
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Danke für den Hinweis Michi. Werde das beobachten.

Gruß

Martin

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.. dranbleiben...
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 19.03.2017 09:04:35    Titel:
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"Aktiv" heißt, dass ein Rotor das Wasser und Fremdkörper aktiv mechanisch hinausbefördert.
Passiv wäre in diesem Zusammmenhang ein Zyklon der einen reinen Luftdrall erzeugt.

VG,
Axel

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 19.03.2017 14:20:13    Titel:
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mit nem ordentlichen Ansaugquerschnitt würde das nicht passieren Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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