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Stoßdämpfer oder feder was ist zu weich?

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Autor Nachricht
Axel
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.09.2006 11:57:28    Titel:
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Schon klar! Irgendwie müssen die Federn natürlich zur Last passen.... Aber nehmen wir mal an ... ein Fahrzeug, bei dem die (passenden) Serienfedern eher weicher (geworden) und die Dämpfer aber schon reichlich ausgelutscht sind ( und ausserdem noch eigentlich leicht zu kurz) .... wenn ich dort nun neue - etwas längere und straffere - Dämpfer reinmache ..... Verbessert sich dann vielleicht die verschränkung etwas??

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Gruss,
Axel
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Summi
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:28:13    Titel:
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Axel hat folgendes geschrieben:
Schon klar! Irgendwie müssen die Federn natürlich zur Last passen.... Aber nehmen wir mal an ... ein Fahrzeug, bei dem die (passenden) Serienfedern eher weicher (geworden) und die Dämpfer aber schon reichlich ausgelutscht sind ( und ausserdem noch eigentlich leicht zu kurz) .... wenn ich dort nun neue - etwas längere und straffere - Dämpfer reinmache ..... Verbessert sich dann vielleicht die verschränkung etwas??


Nein, kein bischen (es sei denn, die Dämpfer gehen an den Anschlag). Dämpfer arbeiten nur während der Bewegung, sprich Dämpfer stellen Kräfte abhängig von der Einfedergeschwindigkeit. Federn stellen Kräfte abhängig vom Einfederweg. Da die Verschränkung ein quasi statischer Zustand ist, ist für die Verschränkung nur die Feder ausschlaggebend (sofern der Dämpfer nicht an den Anschlag geht).

Tschau
ULI
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Axel
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:42:20    Titel:
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Ach so ..... es kann also vorkommen, dass Dämpfer mit kurzem Federweg also nun die Verschränkung negativ beeinflussen, da sie einfach nicht weit genug ausfedern können? Wenn aber die neuen Dämpfer einen leicht grösseren Federweg haben, dürfte doch die Beschränkung weniger werden und die Verschränkung zumindest leicht besser werden, oder?

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Gruss,
Axel
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Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:44:44    Titel:
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Also die Härte wird wiegesagt primär durch die Federn bestimmt.

Wer jetzt natürlich Dämpfer einsetzt, bei denen man Zug UND Druckstufe einstellen kann.... der kann die weiche Feder etwas kompensieren, indem er die Druckstufe entsprechend anpasst.
Aber der Dämpfer wird hierdurch auf Pisten nur unnötig heiss.

Also lieber gleich passende Federn anfertigen lassen oder kaufen und einen guten Öldämpfer mit einstellbarer Rebound Dämpfung.

Oder etwas weichere Federn und Stabis. bringt mehr Komfort und durch stabis weniger Seitenneigung. Leider auch etwas weniger Verschränkung.....

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Never stop exploring
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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:41:28    Titel:
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PASSENDE weichere Federn und PASSENDE harte Dämpfer ergeben eine gute Verschränkung und auch ohne Stabis eine gute und stabile Strassenlage, siehe meinen Disco in +15cm... Smile

Ausgelutschte Federn werden mit nix besser, da das Ansprechverhalten der Feder schlecht ist, und das Genuddel bleibt. Ausserdem gehen auch gute Stossdämpfer bei alten Federn schneller kaputt!

Da sie das doppelte und mehr arbeiten müssen.

In dem hier angesprochenen Fzg. sind die Federn nicht neu und von Haus aus überfordert.

Zitat:
Also die Härte wird wiegesagt primär durch die Federn bestimmt.


Das ist soo auch nicht ganz richtig.

Ab einer gewissen "Weiche" an Verschränkungsfedern wird der Härtegrad der Strassenlage massgeblich durch die DÄmpfer bestimmt. Dazu braucht es DÄmpfer mit einer hohen Dämpfrate in der Druck UND Zugstufe, wie z.B. die Tough Dogs.

Die TD werden übrigends auch nicht heiss, glaube mir, ich versuch es immer wieder.

Bei deinen Federn, welche ja auch für Zuladung auf Piste, also ein Reisefahrwerk sind ist das eher so wie du sagst.
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Pulvertoast-Mann
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1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 15:01:28    Titel:
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Jo, sach ich ja. Smile

primär durch Federn, beeinflussbar durch die Druckstufe der Dämpfer.

Es is aber schon so, daß ein Dämpfer, der zusätzlich noch viel Arbeit in der Druckstufe leisten muss, wärmer wird als ein Dämpfer der "nur" in der Rebound / Zugstufe einstellbar ist.(Koni RAID)
Heiss werden is nat. etwas übertrieben. Stimmt schon. Die Tough Dogs haben ja auch ne Menge Öl drinnen. YES

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Gorli
ich Idiot...
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 16:16:31    Titel:
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PASSENDE weichere Federn und PASSENDE harte Dämpfer ergeben


@Vishnu

genaud as ist der Punkt, Betonung wie Du es hast, auf PASSEND

ich stufe seien Federn mal einfach als unpassend ein, so aus der Ferne und glaube, daß härtere Dämpfer das problem nicht wirklich lösen.


ich habs shconmal in den Toyofred geschrieben:

Federn raussuchen nach Belastung die gefahren wird
Schauen wieviel Platz zwischen Gummipuffer und Anschlagplatte Achse sein soll ( 10,15,20,... zentimeter )

Wenn das alles geklärt ist, maximalen Ausfederweg suchen ( kardanwellenknickwinkel... ) dann eventuell mit Achsfangbändern arbeiten, oder entsprechend gewählte Dämpfer ( hier plädiere ich für einstellbare... ) wählen, dabei IMMER darauf achten, daß die einseitig total eingefederte, auf anshclag liegende Seite, während die andere total ausgefedert ist, NICHT auf dem Stoßdämpfer auf block geht, Stoßdämpfer ist idealerweise in beiden Endausshclägen imemr noch mit Spiel. Wobei ich zugebe: achsfangbädner spart man sich meistens, weil die stoßdämpfer diese Aufgabe übernehmen, was im normalen Gebrauch auch ausreicht. ABE rich würde nie einen Stoßdämpfer als Achsblock mißbrauchen. also drauf achten, es is bissel experimentieren nötig.

Dann aushängbare/teilbare Stabis einbauen wenn mans drauf ankommen läßt und auch viel straße fährt.



abshcließend: bitte ned übel nehmen, ich bin halt der meinung, daß ein fahrwerk ein "gesamtkunstwerk" ist, welches nicht eifnach "mal eben shcnell" durch andere stoßdämpfer verbessert werden kann, nicht, wenn man auf eine individuallösung geht, wie sie hier vorliegt.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 16:32:06    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:



abshcließend: bitte ned übel nehmen, ich bin halt der meinung, daß ein fahrwerk ein "gesamtkunstwerk" ist, welches nicht eifnach "mal eben shcnell" durch andere stoßdämpfer verbessert werden kann, nicht, wenn man auf eine individuallösung geht, wie sie hier vorliegt.


ganz genau, und zwar inclusive angepasster Länslenker, Panhardstab, Kardanwellen, ggfls geänderter Aufnahmen (Umrüstung auf Auge/Auge), Achsanschlägen, Buchsen usw. Halt wirklich ALLES gehört zum Gesamtbild, das dann das Kunstwerk ergibt. Leider fehlen entsprechende Hinweise auf FAST ALLEN Händlerseiten- was aus kaufmännischen Gesichtspunkten auch verständlich ist. (nein, kein Schießen gegen Händler, sondern Schilderung von Tatsachen).
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vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 19.09.2006 17:02:36    Titel:
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Wir reden hier von einem sj mit verbautem 4link auf Schraubenfedern...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 17:24:11    Titel:
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ist nicht so schwer, den Beitrag als beispielhaft zu verstehen...
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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 6423 Tagen gestartet!


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4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 06:23:20    Titel:
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hi

ihr habt sicherlich recht das es net einfach ist ein fahrwerk mal eben zu basteln ( sonst hätte es jaauf anhieb funktioniert*g*)
Aber was will ich im gelände mit stabilisatoren und so ein zeug ausserdem glaub ich net das achsfangbänder und die länge der stoßdämpfer was damit zu tun haben ob das fahrwerk weich oder hart ist ( ok wenn der dämpfer zu kurz ist wird es schlagartig hart )
ich dachte mir halt das es an den federn leigen muss weil sich bei kurvenfahrten um einen kontinuierlichen einfedereffekt handelt ( is halt anders as wenn man schnell mal durhc ein schlagloch fährt ) da kann der dämpfer noch so hart sein er wird irgendwann einfedern
Ich werd diese woche mal kurz andere federn reinmachen und sag euch dann beschied ob es an denen liegt .
mfg kurt
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:06:53    Titel:
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So am WE hab ich die hinteren federn vom Vitara vorne eingebaut ,
Damit hab ich das fahrwerk um einiges verbessert . es ist zwar immer noch recht weich aber schon um welten besser wie vorher .
ich werde es vorerst mal so kassen und etwas testen .
mfg kurt
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BeitragVerfasst am: 01.03.2017 19:19:23    Titel:
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Das starke neigen nennt man auch "torque twist" und tritt in erster Linie bei Starrachsern mit starker Motorleistung auf.

Entweder das Fahrwerk "steifer" gestalten oder den Antrieb gegenläufig konstruieren ,sprich eine Kardan läuft links rum und die andere rechts herrum was einige Fahrzeughersteller durchaus verwirklicht haben.

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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 05:51:59    Titel:
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Die Antwort nach 10 Jahren.
Naja.
Kann ja mal etwas dauern. Ich muss weg

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tfet
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BeitragVerfasst am: 03.03.2017 19:35:29    Titel:
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Und: "starke Motorleistung" im Zusammenhang mit einem Suzuki
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