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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2006 11:57:28 Titel: |
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Schon klar! Irgendwie müssen die Federn natürlich zur Last passen.... Aber nehmen wir mal an ... ein Fahrzeug, bei dem die (passenden) Serienfedern eher weicher (geworden) und die Dämpfer aber schon reichlich ausgelutscht sind ( und ausserdem noch eigentlich leicht zu kurz) .... wenn ich dort nun neue - etwas längere und straffere - Dämpfer reinmache ..... Verbessert sich dann vielleicht die verschränkung etwas?? | _________________ Gruss,
Axel |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 19.09.2006 13:28:13 Titel: |
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Axel hat folgendes geschrieben: | Schon klar! Irgendwie müssen die Federn natürlich zur Last passen.... Aber nehmen wir mal an ... ein Fahrzeug, bei dem die (passenden) Serienfedern eher weicher (geworden) und die Dämpfer aber schon reichlich ausgelutscht sind ( und ausserdem noch eigentlich leicht zu kurz) .... wenn ich dort nun neue - etwas längere und straffere - Dämpfer reinmache ..... Verbessert sich dann vielleicht die verschränkung etwas?? |
Nein, kein bischen (es sei denn, die Dämpfer gehen an den Anschlag). Dämpfer arbeiten nur während der Bewegung, sprich Dämpfer stellen Kräfte abhängig von der Einfedergeschwindigkeit. Federn stellen Kräfte abhängig vom Einfederweg. Da die Verschränkung ein quasi statischer Zustand ist, ist für die Verschränkung nur die Feder ausschlaggebend (sofern der Dämpfer nicht an den Anschlag geht).
Tschau
ULI | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2006 13:42:20 Titel: |
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Ach so ..... es kann also vorkommen, dass Dämpfer mit kurzem Federweg also nun die Verschränkung negativ beeinflussen, da sie einfach nicht weit genug ausfedern können? Wenn aber die neuen Dämpfer einen leicht grösseren Federweg haben, dürfte doch die Beschränkung weniger werden und die Verschränkung zumindest leicht besser werden, oder? | _________________ Gruss,
Axel |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 19.09.2006 13:44:44 Titel: |
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Also die Härte wird wiegesagt primär durch die Federn bestimmt.
Wer jetzt natürlich Dämpfer einsetzt, bei denen man Zug UND Druckstufe einstellen kann.... der kann die weiche Feder etwas kompensieren, indem er die Druckstufe entsprechend anpasst.
Aber der Dämpfer wird hierdurch auf Pisten nur unnötig heiss.
Also lieber gleich passende Federn anfertigen lassen oder kaufen und einen guten Öldämpfer mit einstellbarer Rebound Dämpfung.
Oder etwas weichere Federn und Stabis. bringt mehr Komfort und durch stabis weniger Seitenneigung. Leider auch etwas weniger Verschränkung..... | _________________ Never stop exploring |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 19.09.2006 14:41:28 Titel: |
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PASSENDE weichere Federn und PASSENDE harte Dämpfer ergeben eine gute Verschränkung und auch ohne Stabis eine gute und stabile Strassenlage, siehe meinen Disco in +15cm...
Ausgelutschte Federn werden mit nix besser, da das Ansprechverhalten der Feder schlecht ist, und das Genuddel bleibt. Ausserdem gehen auch gute Stossdämpfer bei alten Federn schneller kaputt!
Da sie das doppelte und mehr arbeiten müssen.
In dem hier angesprochenen Fzg. sind die Federn nicht neu und von Haus aus überfordert.
Zitat: | Also die Härte wird wiegesagt primär durch die Federn bestimmt. |
Das ist soo auch nicht ganz richtig.
Ab einer gewissen "Weiche" an Verschränkungsfedern wird der Härtegrad der Strassenlage massgeblich durch die DÄmpfer bestimmt. Dazu braucht es DÄmpfer mit einer hohen Dämpfrate in der Druck UND Zugstufe, wie z.B. die Tough Dogs.
Die TD werden übrigends auch nicht heiss, glaube mir, ich versuch es immer wieder.
Bei deinen Federn, welche ja auch für Zuladung auf Piste, also ein Reisefahrwerk sind ist das eher so wie du sagst. | |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 19.09.2006 15:01:28 Titel: |
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Jo, sach ich ja.
primär durch Federn, beeinflussbar durch die Druckstufe der Dämpfer.
Es is aber schon so, daß ein Dämpfer, der zusätzlich noch viel Arbeit in der Druckstufe leisten muss, wärmer wird als ein Dämpfer der "nur" in der Rebound / Zugstufe einstellbar ist.(Koni RAID)
Heiss werden is nat. etwas übertrieben. Stimmt schon. Die Tough Dogs haben ja auch ne Menge Öl drinnen. | _________________ Never stop exploring |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.09.2006 16:16:31 Titel: |
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PASSENDE weichere Federn und PASSENDE harte Dämpfer ergeben
@Vishnu
genaud as ist der Punkt, Betonung wie Du es hast, auf PASSEND
ich stufe seien Federn mal einfach als unpassend ein, so aus der Ferne und glaube, daß härtere Dämpfer das problem nicht wirklich lösen.
ich habs shconmal in den Toyofred geschrieben:
Federn raussuchen nach Belastung die gefahren wird
Schauen wieviel Platz zwischen Gummipuffer und Anschlagplatte Achse sein soll ( 10,15,20,... zentimeter )
Wenn das alles geklärt ist, maximalen Ausfederweg suchen ( kardanwellenknickwinkel... ) dann eventuell mit Achsfangbändern arbeiten, oder entsprechend gewählte Dämpfer ( hier plädiere ich für einstellbare... ) wählen, dabei IMMER darauf achten, daß die einseitig total eingefederte, auf anshclag liegende Seite, während die andere total ausgefedert ist, NICHT auf dem Stoßdämpfer auf block geht, Stoßdämpfer ist idealerweise in beiden Endausshclägen imemr noch mit Spiel. Wobei ich zugebe: achsfangbädner spart man sich meistens, weil die stoßdämpfer diese Aufgabe übernehmen, was im normalen Gebrauch auch ausreicht. rich würde nie einen Stoßdämpfer als Achsblock mißbrauchen. also drauf achten, es is bissel experimentieren nötig.
Dann aushängbare/teilbare Stabis einbauen wenn mans drauf ankommen läßt und auch viel straße fährt.
abshcließend: bitte ned übel nehmen, ich bin halt der meinung, daß ein fahrwerk ein "gesamtkunstwerk" ist, welches nicht eifnach "mal eben shcnell" durch andere stoßdämpfer verbessert werden kann, nicht, wenn man auf eine individuallösung geht, wie sie hier vorliegt. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2006 16:32:06 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: |
abshcließend: bitte ned übel nehmen, ich bin halt der meinung, daß ein fahrwerk ein "gesamtkunstwerk" ist, welches nicht eifnach "mal eben shcnell" durch andere stoßdämpfer verbessert werden kann, nicht, wenn man auf eine individuallösung geht, wie sie hier vorliegt. |
ganz genau, und zwar inclusive angepasster Länslenker, Panhardstab, Kardanwellen, ggfls geänderter Aufnahmen (Umrüstung auf Auge/Auge), Achsanschlägen, Buchsen usw. Halt wirklich ALLES gehört zum Gesamtbild, das dann das Kunstwerk ergibt. Leider fehlen entsprechende Hinweise auf FAST ALLEN Händlerseiten- was aus kaufmännischen Gesichtspunkten auch verständlich ist. (nein, kein Schießen gegen Händler, sondern Schilderung von Tatsachen). | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 19.09.2006 17:02:36 Titel: |
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Wir reden hier von einem sj mit verbautem 4link auf Schraubenfedern... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2006 17:24:11 Titel: |
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ist nicht so schwer, den Beitrag als beispielhaft zu verstehen... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6431 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 20.09.2006 06:23:20 Titel: |
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hi
ihr habt sicherlich recht das es net einfach ist ein fahrwerk mal eben zu basteln ( sonst hätte es jaauf anhieb funktioniert*g*)
Aber was will ich im gelände mit stabilisatoren und so ein zeug ausserdem glaub ich net das achsfangbänder und die länge der stoßdämpfer was damit zu tun haben ob das fahrwerk weich oder hart ist ( ok wenn der dämpfer zu kurz ist wird es schlagartig hart )
ich dachte mir halt das es an den federn leigen muss weil sich bei kurvenfahrten um einen kontinuierlichen einfedereffekt handelt ( is halt anders as wenn man schnell mal durhc ein schlagloch fährt ) da kann der dämpfer noch so hart sein er wird irgendwann einfedern
Ich werd diese woche mal kurz andere federn reinmachen und sag euch dann beschied ob es an denen liegt .
mfg kurt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6431 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 26.09.2006 20:06:53 Titel: |
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So am WE hab ich die hinteren federn vom Vitara vorne eingebaut ,
Damit hab ich das fahrwerk um einiges verbessert . es ist zwar immer noch recht weich aber schon um welten besser wie vorher .
ich werde es vorerst mal so kassen und etwas testen .
mfg kurt | |
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ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 01.03.2017 19:19:23 Titel: |
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Das starke neigen nennt man auch "torque twist" und tritt in erster Linie bei Starrachsern mit starker Motorleistung auf.
Entweder das Fahrwerk "steifer" gestalten oder den Antrieb gegenläufig konstruieren ,sprich eine Kardan läuft links rum und die andere rechts herrum was einige Fahrzeughersteller durchaus verwirklicht haben. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.03.2017 05:51:59 Titel: |
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Die Antwort nach 10 Jahren.
Naja.
Kann ja mal etwas dauern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.03.2017 19:35:29 Titel: |
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Und: "starke Motorleistung" im Zusammenhang mit einem Suzuki | |
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