Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
W460 300GD mehr Leistung verpassen
Wie?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2015 01:05:11    Titel: W460 300GD mehr Leistung verpassen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Habe einen W460 300GD, 5 Zylinder 3 Liter Saugdiesel.
fein wäre wenn der etwas mehr Leistung hätte.


Ventilspiel habe ich kontrolliert, ist ok. Gibt es noch ähnliche Einstellungen welche man kontrollieren sollte?

Was gibt es da für Umbaumöglichkeiten welche die Lebensdauer und Zuverlässigkeit nicht maßgeblich beeinträchtigen und nicht alzu teuer sind?

Turbolader nachrüsten fällt aus (Lebensdauer, Preis)

mfg
Lucky
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 01:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich fällt ein Turbolader nicht gleich raus. Selbst ein Low Pressure Turbo bringt Mehrleistung und die Mehrbelastung des Motors ist noch sehr gering. Da brauchts auch keine Kolbenbodenkühlung. Auch preislich interessant, da der Markt mit gebrauchten halbwegs passenden Turboladern quasi überschwemmt ist. Öldruck via Abzweig vom Druckschalter, Rücklauf unten in die Wanne. Muss man nur bisserl Flansch-Bauerei betreiben und Ansaugung +Abgas adaptieren. Da die Pumpe keine Anreicherung (ALDA) haben dürfte, dreht man sie generell "leicht" hoch. Das bringt auch schon Mehrleistung.

Nur als Gedankenanstoß. Aufgepumpt mit 0.2 bis 0.3 bar gibt schon einen guten Kick.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2015 01:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brauche ich bei den Low Preasure Turbo auch schon ein Ladelüftkühler?

Wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiere bringt es auch schon etwas nur die Pumpe hochzudrehen !?!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 01:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun Kraft (Power) kommt von Kraftstoff. Aber nur mehr Ladedruck hilft auch schon, da Ansaugung und Verbrennung optimiert werden. Dennoch sollte man dem neuen Ladedruck angepasst, auch ein bisserl mehr Diesel zuführen. Er rust dann zwar beim Anfahren und im Halblastbetrieb etwas, aber wenn man nicht übertreibt, bekommt man davon kaum etwas mit.

Und bei 0.2 bis 0.3 bar baucht man den Ladeluftkühler nicht wirklich. Die Temperatur liegt da bei 42 bis 52 Grad, basierend auf der Gleichung für isentrope (adiabatische) Zustandsänderungen der Thermodynamik. Um das abzukühlen, müßte die Austauschfläche schon sehr groß sein und der Kühler gut durchströmt werden...

Quelle: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1016799#1016799

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 10:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da die Norweger ja viel OM617 auf Turbo umbauen, mit allem Drum und Dran wie groessere Dieselpumpenkolben usw usf...
Keine Ahnung wie lange die Motoren dann halten im Vergleich zu vorher... es gibt einen OM617 der geruechteweise an die 300 Ps haben soll. ich weiss aber nicht was da alles noch umgebaut wurde...

Was die Aldapumpe betrifft weis sich von einem norwegischen GD240 der die Alda-Dose wieder ausgebaut hat und mit herunter geregeltem fest eingestelltem Ladedruck faehrt. Ich glaube da gibts ja auch Lader mit variablen Laderschaufeln...? Ist VIEL angenehmer als vorher da sich der OM616 vorher quasi nur "digital" fahren lies, entweder Leerlauf oder bissen Druck aufs Pedal und gleich brachiale Gewalt. Fuer mein Gefuehl sehr schlecht im Gelaende zu fahren/dosieren. Nun mit ordentlich reduziertem Ladedruck ( also so wie es Flashi erklaert hat ) angenehmes Fahren mit sanftem Druck von unten raus.

Wenn man wegen einem passenden Turbo guckt... kleinere Turbos haben ein schnelleres/besseres Ansprechverhalten ist zu lesen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 11:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ein kleiner VTG Turbo wäre perfekt. Hier ist das Problem aber der Abgasstrom. Der Turbo muss schon eine Dimensionierung haben, dass er bei Vollast und Drehzahl auf 0.3 bar geregelt werden kann - Und das bedeutet dummerweise, dass es eher ein Turbo mit großer Antriebsturbine wird, die das Abgas bei offenen Leitschaufeln so durch lassen kann, dass kein hoher Ladedruck aufgebaut wird.

Verwendet man hier einen klassischen Turbo mit Wastegate, wäre das einfacher zu lösen und der Turbo dürfte auch kleiner sein. Solange das Wastegate wiederum genug Durchlass hat.....

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2015 13:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnt ihr mir da einen Turbo empfehlen? (Nummer)
Nach oben
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 19:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashman

Wie sieht das ganze beim 300GD 463 aus? Müsste doch auch recht einfach gehen da es ja Krümmer und etwaige andere Teile schon vom 300TD gibt? Muss dann nur der Turbo kleiner ausfallen damit auf die Kolbenbodenkühlung verzichtet werden kann? (theoretisch)
Fördermenge könnte ja auch über die Atmosphärendose erhöht werden, wobei ich denke das an der Pumpe besser wäre.

Lg Michl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 20:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab nochmal in Ruhe drüber nachgedacht und würde persönlich eher einen größeren VTG Lader nehmen, den man der Einfachheit halber mit einer Druckdose reguliert. Der Vorteil ist das perfekte Ansprechverhalten. Und da er "groß" gewählt wurde, kann er seine Stellklappen so weit öffnen, dass der volle Abgasstrom des Motors nicht zu zwangsweisen Überaufladung des Motors führt und der Staudruck auch halbwegs gering ausfällt.

Aber man muss ehrlich sein in Bezug auf: Das ist ein Projekt und an dem lernt man. So kann es sein, dass eine ursprüngliche Überlegung sich in der Praxis als falsch heraus stellt. Daher tue ich mich schwer, einen genauen Ladertyp zu nennen.

Wenn eine Regelung über eine Atmosphären-Dose adaptieren kann, ist das ne feine Sache. Die Pumpe braucht dann minimal hochgedreht zu werden - Eher im Bereich des Grund-Tunings.

Viel Erfolg + Glück.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 30.05.2015 13:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Du meinst Pumpe und Atmosphären-Dose einstellen, ich dachte ent oder weder?

Lg M

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.02.2016 22:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat jemand Erfahung damit einen OM617A in einen W460 einzubauen?
Was darf so ein Komplettmotor in vernünftigen Zustand kosten?
Nach oben
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 09:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat sich hier dann eigentlich was getan? Bin sehr interessiert an der Thematik...

wurde eine Turbo an den OM617 geschraubt oder gesamte Motor gegen einen OM617A getauscht?

alle Jahre wieder kommt auch in mir das Verlangen hoch meinen OM 617 mit ner Zwangsbeatmung zu versehen Unsicher

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vic hat folgendes geschrieben:
hat sich hier dann eigentlich was getan? Bin sehr interessiert an der Thematik...

wurde eine Turbo an den OM617 geschraubt oder gesamte Motor gegen einen OM617A getauscht?

alle Jahre wieder kommt auch in mir das Verlangen hoch meinen OM 617 mit ner Zwangsbeatmung zu versehen Unsicher


Hallo,

ich habe mir ein 617A Motor gekauft (zum W460 400GD Bj, 84) , dann wurde das Auto komplett mit "neuem" Motor (ohen Einbau) verkauft.
Der neue Eigentümer hat mit relativ wenig Aufwand das neue eingebaut, und war total zufrieden damit.
Es war ca. in 2011...
Seitdem habe ich auf dem Markt keinen 5 Zylinder Turbo gesehen :(
Ich kann vorstellen das heutzutage solche Motoren über 3T Euro verhandelt werden.

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.145  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen