Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TOYOTA RAV4 2.0 D-4D
TOYOTA RAV4 2.0 D-4D Bericht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
autopraxistest
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2591 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:24:45    Titel: TOYOTA RAV4 2.0 D-4D
 Antworten mit Zitat  

Perfekt um mit der Familie auf Abenteuer Reisen zu gehen Smile

Bericht Übersicht





Familien Kutsche mit Off Road Qualitäten
Es war ein großer Wurf den Toyota mit dem kleinen knuffigen Geländewagen 1994 landen konnte. Mit dem Recreational Active Vehicle mit 4-Rad antrieb, kurz RAV4, gründeten die Japaner das SUV Segment. Der RAV4 startete als 3-Türer mit einer Länge von nur 3,69 Meter. In den Jahren ist er kräftig gewachsen. 4,57 Meter sind angesagt. Das heißt: viel Platz, viel Komfort und viel Stauraum für die Passagiere.


Design

Der RAV4 will kein Show Car sein. Er kommt ohne Firlefanz daher und will mit Leistung überzeugen. Die Karosse des Allradlers ähnelt dem Vorgänger ist aber besonders am Heck durch die massiven Leuchten als aktuelles Modell zu erkennen. Ähnliches gilt für die Front, auch hier haben die japanischen Designer mit den starken Leuchtelementen und LED-Tagfahrlicht ein eigenständiges Gesicht geprägt. Der Innenraum ist eher funktional gehalten, das Armaturenbrett wirkt durch das Info-Element mit Radio, Navigation und Bedienelementen für die Klimaanlage nicht gerade sehr harmonisch. Einen absoluten Pluspunkt bekommt der RAV4 durch sein großes und komfortables Platzangebot. Da dürfte er in seinem Segment Klassenbester sein.


Motor

Ausgereifte Technik bietet der neue RAV4. Der Vierzylinder 2,0 Liter Diesel mit 124 PS passt ideal. Der Motor ist leise, der Verbrauch liegt mit Start-Stop-Automatik bei moderaten 7,4 Liter im Schnitt. Die 6-Gang Schaltet flutscht geschmeidig durchs Getriebe. Etwas hakelig und nicht leicht zu finden - das ärgert besonders bei Regen - ist der Hebel um die Motorhaube zu öffnen.

Autopraxistest.de ist mit dem RAV4 ins Gelände gefahren, damit der Japaner mal zeigen kann was er drauf hat. Hut ab, selbst vor schwierigen Passagen kapituliert er nicht. Empfehlenswert ist es, bevor man Off Road fährt, über den 4WD Lock Schalter das Antriebsdrehmoment auf 50 :50 zu fixieren. Das geht bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.


Elektronik

Alles was heute verlangt wird an USB- Anschluss Bluetooth, Tempomat oder

Die Info-Elemente direkt vor dem Fahrer wirken bei schlechten Witterungsverhältnissen sehr blass. Bei einer Tunneleinfahrt oder längeren Unterführung reagiert die Lichtautomatik sehr spät. Praktisch ist die elektrisch zu betätigende Heckklappe und das Smart-Key-System mit Starttaste damit reicht es, den Schlüssel in der Tasche zu haben, um einsteigen zu können. Zweizonen- Klimaautomatik ist an Bord, sowie heizbare Vordersitze. Optional kann der smarte Off Roader mit Fernlichtassistent, Spurwechselwarner und dem Toter-Winkel-Warner aufgerüstet werden.


Wie fährt er sich?

Der RAV4 ist ein gutes Auto, das den Ansprüchen des Alltags voll genüge leistet. Leider ist der Innenraum eher schlicht gehalten. Das Armaturenbrett ist zwar übersichtlich aber harmonisch geht anders. Der Tacho und die umgebenden Instrumente sind bei Dämmerung oder Gegenlicht kaum ablesbar.

Die Zielsuche beim Navi, das Finden der verschiedenen Radiosender, das Infotainment – Paket liefert alles, aber die Bedienung bedarf schon etwas Übung.

Große Klasse ist das Raumangebot im RAV4. Davon profitieren besonders die Passagiere auf den Rücksitzen. Selbst der lange Lulatsch hat da genug Platz. Riesig ist auch der Kofferrau, der eine angenehm niedrige Ladekante hat und mit 547 Liter Stauraum und einem Extrastaufach im Unterboden von 100 Liter zur Spitzenklasse im Segment gehört.

Wie bei allen SUV-Modellen erleichtert auch beim RAV4 die höhere Sitzposition das Fahren. Mit seinen knapp 4.60 Metern ist der Toyota in der Stadt bei der Parkplatzsuche etwas im Nachteil aber, hat man eine passende Lücke gefunden lässt sich der Wagen kinderleicht rangieren. Auf der Autobahn kann er auf jeder Spur locker mitschwimmen, auf der Landstraße kommt das hervorragende Fahrwerk voll zur Geltung. Kurven sind mit dem RAV4 kein Problem nur beim Überholen muss genug Platz zur Verfügung stehen.


Fazit

Der RAV4 ist ein grundsolides Auto, das alle Alltagsansprüche, selbst einer kinderreichen Familie, erfüllt. Viel Platz im Innenraum, etliche Staufächer und der große Kofferraum sorgen dafür, dass die Urlaubsreise locker über die Bühne gehen kann. Schön wäre es, wenn Toyota dem Innenraum etwas mehr Farbe verpassen würde. Das würde den RAV4 noch sympathischer machen


Technische Daten
    Motor 4 Zylinder 2.0 Liter Diesel
    Leistung 91 kW / 124 PS
    Drehmoment 310 Nm bei 1.600 - 2.400 U/min1
    Getriebe 6- Gang Schaltgetriebe
    L/B/H 4,57 Meter/1,845 Meter/1,66 Meter
    Beschleunigung 10. 5 Sek. 0 - 100 km/h
    Höchstge-schwindigkeit 180 km/h
    Kofferraum 547 Liter plus 100 Liter Unterboden
    Max. Anhängelast 1.500 - 2.00 kg
    Max. Anhängelast (ungebremst) 750 kg


Verbrauch
    Verbrauch (getestet) 7,4 Liter
    Verbrauch (lt. Hersteller) 4,9 Liter kombiniert
    CO2-Ausstoß 127 g(km
    CO2-Ausstoß Euro 5


Preis
    Preis Basismodell 25.950 Euro €
    Preis Testwagen 27.950 Euro €



Ich freue mich auf Feedback!

Mit freundlichen Grüßen,

autopraxistest.de

_________________
AUTOPRAXISTEST

Wir testen sämtliche Modelle im Alltag und berichten objektiv und unabhängig über die Vor- und Nachteile, die wir erfahren haben. AutoPraxisTest schreibt, wie sich Autos im täglichen Gebrauch bewähren.

www.autopraxistest.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:35:00    Titel: Re: TOYOTA RAV4 2.0 D-4D
 Antworten mit Zitat  

autopraxistest hat folgendes geschrieben:
Perfekt um mit der Familie auf Abenteuer Reisen zu gehen Smile

sorry, wenn ich deinen werbeartikel hier ein wenig zerreisse, aber für familien ist der zu klein! pack mal zwei kindersitze hinten rein für kinder bis ca. 7 jahren. die werden dir was erzählen. angefangen von der kniefreiheit, die kaum vorhanden ist bis hin bei familien mit drei kindern oder mal die oma mitnehmen unmöglich zu machen! mittlerer hund macht auch schon probleme.

Zitat:
Mit dem Recreational Active Vehicle mit 4-Rad antrieb, kurz RAV4, gründeten die Japaner das SUV Segment.

völliger quatsch!!!
schon früher schaffte Ford mit dem explorer ein bedingt gelängegängiges einkaufsauto für die amerikanische hausfrau. andere waren da auch schon früher.

über solchen schlecht recherchierten blödsinn kann ich mich nur ärgern! traurig Wut

Zitat:
Wir testen sämtliche Modelle im Alltag und berichten objektiv und unabhängig über die Vor- und Nachteile, die wir erfahren haben. AutoPraxisTest schreibt, wie sich Autos im täglichen Gebrauch bewähren.

dann kommt mal bei mir vorbei und wir sehen dann, was von euren alltagstest mit viel geschwafel (auch die bisher anderen beiden "tests" sehe ich als solches an) noch übrigbleibt. von wegen alltag!
bisher seid ihr bei mir durchgefallen Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen