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frage zum ford ranger allrad antrieb
hüpfender pichup

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Bernd_J
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.02.2017 10:26:54    Titel:
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Zitat:
Warum ist dann ein Diff in der Vorderachse, wenn bei eingeschaltetem Allrad die Vorderachse IMMER gesperrt ist ?


Na weil sie nicht gesperrt ist mangels Sperre - kleiner Tip: nur 1 Rad aufheben bei Allrad - das lässt sich nicht drehen....auch ohne Sperre nicht (Zuschaltallrad)...
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marvin
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 02:24:52    Titel:
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es Kann auch was Kaputt sein....
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Kini
Unterirdisch!
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Mit dabei seit Ende 2005
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Status: Offline


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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 23:18:38    Titel:
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Wenn das Bild die Konstruktion der VA zeigt, dann ist da wirklich kein Diff drin.

Wer da eins sehen kann, möge es mir bitte zeigen.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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auf twitter von @haekelschwein


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Der Grader
Dornröschen MAN
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Wohnort: Weißenborn
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BeitragVerfasst am: 15.02.2017 06:33:12    Titel:
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Ersatzteilliste, Vorderachse, Ausgleichkegelräder! Hat er oder nicht! Das wird es klären Vertrau mir

Hatte das Problem am 4motion. Da wusste auch keiner welchen Allrad VW eingebaut hatte da das Auto aus Österreich war. Da hab ich mir den Filter für die Haldexkupplung bestellt. Könnte mir aber die VW Bude nicht liefern da nicht vorhanden. Quattrotechnik, Glück gehabt. Grins
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Bernd_J
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2017 12:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn das Bild die Konstruktion der VA zeigt, dann ist da wirklich kein Diff drin.

Wer da eins sehen kann, möge es mir bitte zeigen.




........

Und jetzt überlegst mal, was die Abschaltung erreichen soll, welche Teile sich nicht mit drehen sollen und ob das ohne Vorderachsdiff mit Trennung an der Antriebswelle funtkionieren würde....
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Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 15.02.2017 13:42:09    Titel:
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Wenn die Kardanwelle nach vorn gleichzeitig abgetrennt wird, wie beim Zuschaltallrad üblich, würde es funktionieren obwohl es der absolute Dummfug ist.
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 15.02.2017 20:34:44    Titel:
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Servus !

können wir die Sache jetzt bitte beenden ??

mag ja sein das es in asiatischen ackerschleppern angetriebene Vorderachsen ohne ausgleich gibt.

im westlichen 4x4 PKW Bereich ist eine Vorderachse OHNE ausgleich sicher undenkbar weil einfach total praxisfremd .


gruss ,michi

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Wegmann01
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1. 2003er Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 14:11:42    Titel:
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Also ich sehe das so, dass das System identisch mit dem im Terracan mit Zuschaltallrad ist (auch 1:1 von Mitsubishi übernommen) und nennt sich da CADS (Center Axle Disconnect System)ist überigens auch in den Starex - Modellen genau das Gleiche. Da ist anstelle der automatischen Freilaufnaben ein ähnliches Unterdrucksystem verbaut. Bei ausgeschaltetem Allrad ist eine Antriebswelle (vorne rechts) vom Diff getrennt (abgekoppelt). Die andere Antriebswelle (vorne links) dreht immer mit. Die Drehbewegung wird aber vom Diff nicht an die vordere Kardanwelle weitergeleitet, weil die Drehbewegung mangels angekoppelter zweiter Antriebswelle im Diff "verschwindet". Wenn dann die zweite (rechte) Antriebswelle bei eingeschaltetem Allrad mit dem Diff verbunden wird, funktioniert das Ganze wie ein Zuschaltallrad mit beidseitig gesperrten Freilaufnaben. Das hat aber nichts mit einem Diff zu tun, denn ein Solches ist definitiv vorhanden Winke Winke

Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig. Das einzige Problem könnten rissige Unterdruckschläuche sein, welche verhindern, dass sich genug Unterdruck aufbaut. Ich hatte die ganze Vorderachse schon unten um eine Sperre einzubauen und habe mir das damals genau angeschaut Ja

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 16.02.2017 15:35:58    Titel:
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Servus !!

richtig erkannt ....

es ""verschwindet"" im Diff ,genauer gesagt im ausgleich.
die planetenräder drehen trotz links entkoppelter steckachse und entkoppeltem antrieb im VTG ja frisch und fröhlich weiter.

ich kenne ja ein paar komische zuschaltvarianten aber DIE ist mit abstand die dümmste.

da muss jemand ordendlich zu tief ins glas gesehen haben bevor er DAS konstruiert hat Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling


nur weil ein PAAR kunden zu faul sind die Freilaufnaben manuell zu schalten wird soooo ein aufwand getrieben der dann erst recht gift für den planetensatz in Diff ist.

gruss ,michi

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Wegmann01
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1. 2003er Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 16:28:39    Titel:
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Hallo Michi

Darum und weil ich vorne jetzt eine automatische LOKKA - Sperre drin habe, habe ich jetzt auch auf manuelle Freilaufnaben umgestellt. Die LOKKA kommt dieses Jahr aber wieder raus und wird durch eine ARB ersetzt YES

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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 17:17:47    Titel:
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ist wohl so ähnlich wie beim Frontera, dreht auch immer eine Welle mit.Vorteil; man kanns halt problemlos bei höheren Geschwindigkeiten zuschalten.Unterdrucksystem macht halt Probleme, wie beim Terrorkarren Winke Winke
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 17.02.2017 13:07:02    Titel:
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Servus !!


vielleicht war bei DEM Auto einfach der vordere ausgleich defekt ,also die planetenräder mit dem korb "" kaltverschweißt"" .
das wäre die warscheinlichste erklährung.

bei DER Konstruktion würde mich das auch nicht wundern , im strassenbetrieb mit entkoppelter steckache und NICHT offenen Freilaufnaben ( defekt ? ) dreht ja der planetensatz dauernd voll mit.
DAS kann der auf dauer nicht aushalten.

gruss ,michi

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Holgi
Buford t´ Justice
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1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
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5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 13:17:20    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


vielleicht war bei DEM Auto einfach der vordere ausgleich defekt ,also die planetenräder mit dem korb "" kaltverschweißt"" .
das wäre die warscheinlichste erklährung.

bei DER Konstruktion würde mich das auch nicht wundern , im strassenbetrieb mit entkoppelter steckache und NICHT offenen Freilaufnaben ( defekt ? ) dreht ja der planetensatz dauernd voll mit.
DAS kann der auf dauer nicht aushalten.

gruss ,michi


Warum sollte das nicht gehen? So lange genug Öl im Differential ist, dürfte da nichts passieren. Ob das Differential ohne Last vorwärts oder rückwärts angetrieben wird, ist doch eigentlich wurscht.

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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1. 2003er Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 14:58:53    Titel:
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Hat bei meinem jetzt auch 220tkm so gehalten und die Planetenräder sahen noch immer wie neu aus Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.02.2017 18:50:33    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


vielleicht war bei DEM Auto einfach der vordere ausgleich defekt ,also die planetenräder mit dem korb "" kaltverschweißt"" .
das wäre die warscheinlichste erklährung.

bei DER Konstruktion würde mich das auch nicht wundern , im strassenbetrieb mit entkoppelter steckache und NICHT offenen Freilaufnaben ( defekt ? ) dreht ja der planetensatz dauernd voll mit.
DAS kann der auf dauer nicht aushalten.

gruss ,michi


Warum sollte das nicht gehen? So lange genug Öl im Differential ist, dürfte da nichts passieren. Ob das Differential ohne Last vorwärts oder rückwärts angetrieben wird, ist doch eigentlich wurscht.


Die Ausgleichkegelräder können sich drehen. Nicht mehr und nicht weniger. Für eine ständige Bewegung ist die Sache nicht gedacht. Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...
Bei meinem Simca 1308 GT Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? war mal die Welle der Kegelräder seitlich aus dem Diffkorb gewandert. Hat das Gehäuse langsam weggedremelt. Geräusche wie beim Nüsseknacken Smile
Die Ursache war ein abgescherter Spannstift. Da hatte ein Kegelrad wohl schon auf der Welle gefressen.
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