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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Forst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2635 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.02.2017 10:06:16 Titel: frage zum ford ranger allrad antrieb |
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hallo, ich habe einen neuen ranger modell 2016/2017 und eine frage zum . wenn ich den 4h einschalte und auf festem untergrund eng um die kurve fahre, brauche ich deutlich mehr druck aufs gaspedal und er hüpft um die ecke als wäre ein sperrdifferenzial zu. auf weichem boden macht er das auch, es fällt aber nicht so stark auf, da es den untergrund verschiebt. das autohaus meinte, dass das mit den achsen, der übersetzung und ... zusammenhängt und normal wäre. stimmt das wirklich? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
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Verfasst am: 09.02.2017 10:46:44 Titel: |
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Ist bei Zuschaltallrad normal. Deswegen sollte man den auch niemals auf festem Untergrund einlegen.
Der Antriebsstrang verspannt sich beim Kurvenfahren, da es keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen gibt.
Würde dir tunlichst raten, das nicht weiter zu testen.
Naja, und die Antwort vom Autohaus...
Die haben bestimmt ne Werkstatt, die sich schon darauf gefreut hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 09.02.2017 11:14:44 Titel: |
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Der alte Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes , wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären... | _________________ Gruß
Oliver |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 09.02.2017 21:06:29 Titel: |
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EvoOlli hat folgendes geschrieben: | Der alte Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes , wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären... |
Servus !!
ich glaube du verwechselst da etwas ein WENIG
gruss ,michi
PS:
auch wenn man zb. Zuckerbäcker ist und kein Techniker sollte man doch zumindest grundsätzlich verstehen wie ein allradsytem funktioniert.
mir drehen sich gerade die zähennägel nach oben | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 09.02.2017 23:34:19 Titel: |
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| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.02.2017 06:53:10 Titel: Re: frage zum ford ranger allrad antrieb |
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markush hat folgendes geschrieben: | hallo, ich habe einen neuen ranger modell 2016/2017 und eine frage zum . wenn ich den 4h einschalte und auf festem untergrund eng um die kurve fahre, brauche ich deutlich mehr druck aufs gaspedal und er hüpft um die ecke als wäre ein sperrdifferenzial zu. auf weichem boden macht er das auch, es fällt aber nicht so stark auf, da es den untergrund verschiebt. das autohaus meinte, dass das mit den achsen, der übersetzung und ... zusammenhängt und normal wäre. stimmt das wirklich? |
Eigentlich hat der Mensch im Autohaus Recht. Das Verhalten des Autos mit Zuschaltallrad ist so Normal. Leider hat wohl niemand eine Einweisung für nötig befunden.
Betriebsanleitung lesen oder bei einem Fahrseminar erklären lassen.
Auf jeden Fall auf festem Grund Allrad nicht einschalten !! Kann teuer werden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 10.02.2017 08:54:55 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | EvoOlli hat folgendes geschrieben: | Der alte Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes , wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären... |
Servus !!
ich glaube du verwechselst da etwas ein WENIG
gruss ,michi
PS:
auch wenn man zb. Zuckerbäcker ist und kein Techniker sollte man doch zumindest grundsätzlich verstehen wie ein allradsytem funktioniert.
mir drehen sich gerade die zähennägel nach oben |
Bitte LANGSAM Michi, und bleib höflich Ich glaube, ich weiß ziemlich genau wie verschiedene Allradsysteme funktionieren.
Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein und beim Einschalten des "Allrads" wurde die Kardanwelle und vordere Antriebswelle zugeschaltet, was quasi einen starren Durchtrieb nach vorne und eine 'gesperrte' Vorderachse ergibt. Ich weiß nur nicht mehr, welches Baujahr dies betraf. Mein ehemaliger Nachbar hatte so ein Teil, dürfte aber schon rund 10 Jahre her sein. | _________________ Gruß
Oliver |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.02.2017 09:13:49 Titel: |
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EvoOlli hat folgendes geschrieben: |
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Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein Diff ... |
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Germering Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Ranger 2. Suzuki Jimny Comfort |
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Verfasst am: 10.02.2017 09:18:52 Titel: |
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An den TS: Ich kann mir nicht vorstellen das dazu nichts in der Bedienungsanleitung von dem Auto steht. Bei meinem Suzuki Jimny ist das ausführlich erläutert | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 10.02.2017 09:21:56 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | EvoOlli hat folgendes geschrieben: |
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Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein Diff ... |
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... |
Ich konnte es auch nicht glauben, die Diskussion damals fing damit an, dass er mir erklärte, sein Pickup würde im Winter bei eingeschaltetem Allrad immer nur geradeaus schieben und er um keine Kurve rum käme. Dann haben wir die Kiste vorne mal hochgehoben und mann konnte eindeutig sehen, das die (ich glaube) linke Antriebswelle immer mit dem Rad mitdrehte, kein vorhanden war und beim Einschalten vom Allrad die andere Antriebswelle mit dem Kegelgetriebe und gleichzeit eben die vordere Kardanwelle mit eben diesem verbunden wurde. Ich habe es auch nicht glauben können, habe damals halt gedacht: "Amerikaner, WTF".
Ich glaube, dass war so ein Ranger gewesen wie es ihn auch als Mazda Pickup gegeben hat. | _________________ Gruß
Oliver |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 10.02.2017 10:15:12 Titel: |
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Das was Du beschreibst ist technisch unmöglich.
Nur für Stunts oder bestimmte Arten von Vorführungen werden starre Antriebsachsen verwendet.
Was Du beschrieben hast könnte auf eine Lokka-Sperre im vorderen Differtial hindeuten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 10.02.2017 10:19:07 Titel: |
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Warum ist es technisch unmöglich ? Es ist quasi nur eine Antriebshilfe. Und wie gesagt, vorne kein , sondern nur ein kleines Winkelgetriebe. | _________________ Gruß
Oliver |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.02.2017 11:12:40 Titel: |
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Es gab hier im Forum schon mal Bilder einer Karre an der jeweils auf jeder Seite eine Kardanwelle vom Getriebe zum Vorderrad ging. War mir auch bis dato neu! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 10.02.2017 11:57:24 Titel: |
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Also Du sprichst von so etwas wie ein Spicer v-drive, ja ?
| _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 10.02.2017 13:15:54 Titel: |
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Das ist nicht das, was ich beschrieben habe. Ich sprach von einem Winkelgetriebe, was dort sitzt, wo normalerweise ein sitzt. | _________________ Gruß
Oliver |
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