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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Beograd Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2651 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee (WJ) |
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Verfasst am: 16.01.2017 16:05:54 Titel: Ein Winter Tag in die Serbische Karpaten (video) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Diedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Sprinter 4x4 WoMo 3. T4 Syncro 4. A6 Avant Quattro |
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Verfasst am: 18.01.2017 11:47:31 Titel: |
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Schön im Schnee spielen. Schönes Video. Danke. | _________________ mfg Daniel
Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 18.01.2017 14:14:58 Titel: |
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Servus !!
gibt es in Serbien keine Schneeketten ????
eine schneeausfahrt ohne 4 ketten am Auto ist irgendwie wie badeurlaub am Meer ohne Badehose und Taucherbrille.
aber sonst recht nett ,ein bisserl wenig Schnee halt für die Karpaten.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Beograd Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2651 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee (WJ) |
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Verfasst am: 18.01.2017 14:39:44 Titel: |
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Zwischen gute MT Reifen und Schneeketten gibt es kein großer Unterscheied. Mit die Schneeketten graben die Räder nur schneller ein. Und die Ketten können leicht brechen, und viele andere Schaden dann machen. Vieleicht werde ich die Ketten in die Wintertour benutzen, ich werde noch sehen, aber ich mag die Ketten gar nicht.
Und wenn es zu Schnee kommt, hier https://www.ventusky.com/?p=45.3;18.1;5&l=snow kannst du sehen das es zur Zeit mehr Schnee in Serbien als in die Rumänische Karpaten gibt (nur Tarcu und Fagaras Gebirge haben jetzt viel Schnee in Rumänien). | _________________ Discover Serbia - the beautiful land where offroading is still unrestricted!
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.01.2017 15:44:40 Titel: |
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Servus !!
Schneeketten die ""brechen"" sind die mit den babygliedern die für den reinen strassenbetrieb sind.
wir verwenden DAS hier :
das reißt nix ab , auch nicht wenns echt grob zu Sache geht.
wir verwenden die auch im schlamm.
klar bringt eine kette nix wenn der Schnee 1 meter tief ist ,da ist dann die richtige Bereifung gefragt.
unter 35x12,5 ist mit IM Schnee fahren ja eh nicht viel los . die achse muss einfach weit genug vom boden weg sein und wenn der reifen dann auch noch breit genug ist kann man auch AM Schnee fahren.
ich habe für den winter 35x12,5x15 auf 10 zoll felgen sammt 4 stück passende ketten.
DA geht dann schon ein bisserl was wenn auch portalachsen noch besser wären.
mit den im Video gezeigten Autos ist relativ bald schluss , die reifen sind einfach viel zu klein .
solange der weg gespuhrt ist geht's so halbwegs , ungespuhrt ist da bei mehr als 20- 25 cm Nassschnee schluss.
aber egal , ihr dürftet auch so euren spass gehabt haben .
und DAS zählt !!!
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Beograd Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee (WJ) |
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Verfasst am: 18.01.2017 16:43:07 Titel: |
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Ja, klar
Jeder Auto hat seine Grenzen. Für Tiefschnee soll mann am bestens so ein Auto haben
Aber, es kostet ein bischen mehr... Es ist nur eine Frage wie viel mann in Tiefschnee durchfahrt investieren will? Ein Snowmobil kann eine viel bessere, günstige Lösung sein.
Ein bischen Werbung für Schneeketten ist auch, natürlich, ganz ok | _________________ Discover Serbia - the beautiful land where offroading is still unrestricted!
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 18.01.2017 16:53:38 Titel: |
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Servus !!
42x16,5 sind dann doch zu viel des guten
mit SOLCHEN schlapfen am Auto hast du auch das Problem das du in keinen Hohlweg mehr passt und es dir durch die extrem der felgen auch ziemlich schnell etwas an der achse verbiegt wenn es mal gröber zur Sache geht.
auch klar, die kosten für 4 ordendliche ketten sind nicht ohne , meine 4 stück für die 35er haben ein kleines vermögen gekostet ,tut jetzt noch weh wenn ich daran denke. die hat man aber dann ein leben lang wenn man sich nicht am Asphalt abschleift.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Beograd Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee (WJ) |
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Verfasst am: 22.01.2017 19:51:49 Titel: |
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Und so war es letztes Jahr
Ideale Schnee-Tiefe | _________________ Discover Serbia - the beautiful land where offroading is still unrestricted!
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 22.01.2017 22:49:16 Titel: |
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Servus Bluelak,
nimms bitte nicht persönlich, aber da fehlt dir echt etwas Wissen oder Erfahrung.
Mit Ketten kannst Du ganz entspannt anfahren, denn du weist, daß es anfährt.
Ohne Ketten probierst Du, ob es doch geht.
Und dann war da noch die Hinterfotzigkeit vom Allradauto bergauf: Jeder 2-rädrig angetriebene bleibt stehen, wenns bergauf nicht mehr geht. Und er hat ja noch Allrad auf den Bremsen!
Der Allradler fährt und fährt und fährt...... und jetzt rutscht er zurück. Bei Kollonenfahrt ins nächste und übernächste und überübernächste Auto.
Das ist wirklich nicht erfunden, sondern real erlebt.
Noch was zum Reissen von Ketten, habe ich mal beim Hersteller RUD nachgefragt: Die Rudmatik Kantenspur wäre doch eine Super Kette, zum Beispiel für den Haflinger.
RUD sagt hierzu ganz klar: Sämtliche Standmontage oder Rudmatic-Ketten sind nur gut auf der Straße. Im Gelände sind die wegen den auftretenden Kräften oder Unebenheiten (Wurzel, Kette hängt mit dem Verschluß ein) ungeeignet.
Im Gelände helfen nur schwere, unkomfortabel zu montierende Ketten. Am besten in Ausführung mit 4-kantigen Zwischengliedern.
Aber mit denen bist du der Chef. Die können ein Auto ohne Diffsperren richtig aufpimpen.
Und wenn Du die mal vor der Schlammauffahrt montierst, wirst Du dich wundern, was dein Auto plötzlich kann.
Trotzdem aufgepasst, auch Antriebswellen können brechen!
Eine sehr gute Bezugsquelle für ungebrauchte, aber alte Militärketten ist www.schneeketten.com
Gruß Norbert | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 22.01.2017 22:53:59 Titel: |
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Michi, rein Interessehalber,
erzählst du mir was die gekostet haben?
Für den Pinzgauer 255/80 16 habe ich für Kantenspurketten 250,-- Eur. pro Paar augegeben. Hat mich nicht erschreckt.
Gruß Norbert | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Beograd Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee (WJ) |
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Verfasst am: 22.01.2017 23:33:16 Titel: |
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Gundmaster, du hast es alles erzählt. Die Ketten helfen die Traktion etwas, aber können auch sehr riskannt für das Fahrzeug sein (nicht nur die Antriebswellen können brechen). Mit die Ketten muss dass Fahrzeug höchergelegt sein als ohne, und es ist eine gute Idee Abstandshalter in die Räder zu haben. Wenn ich mein GC höcherlegen möchte (mit der 2.7 CRD) muss ich half von meinen Antrieb wechseln, und viel mehr - jetzt kann ich keine Ketten haben weil die Reifen schon in die höchste Verschränkung nur ein Paar mm abstand von die Stoßdämpfer haben (und Ketten werden es alles brechen wenn ich sie montiert werde). Vieleicht geht es mit kleinere Reifen, aber ich will nicht kleinere Reifen haben, weil ich werde etwas Bodenfreiheit verlieren, und im Schnee jeder centimeter ist sehr wichtig (viel wichtiger als Ketten). Und wenn es mit MT Reifen nicht mehr geht, noch ein Paar cm tiefer Schnee und es geht auch nicht mehr mit die Ketten. Also, zu viel Komplikationen und Risiko ein kleines Vorteil in Schnee zu bekommen. Es lohnt sich einfach nicht.
Ich benutzte die Schneeketten früher auf der , und ich weiss wie es funktioniert. Momentlich haben wir überall so viel Schnee dass es get überhaupt nicht, mit oder ohne Ketten. | _________________ Discover Serbia - the beautiful land where offroading is still unrestricted!
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 23.01.2017 00:39:33 Titel: |
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Servus Bluelak,
das sind natürlich auch geltende Grenzen. Wenns am Kotflügel kratzt, ist das schade fürs Auto!
Ich denk halt immer in Haflinger- und Pinzgauer-Abmessungen.
Aber jeder Offroader hat seinen Charme und jeder Offroad-Fahrer schätzt sein Fahrzeug. Der Gedanke ist der gleiche:
Ein cooles Auto in einer schönen Landschaft bewegen und evtl. ein technisches Problem (Reparatur) meistern.
Worum ich Euch aber echt beneide: Diese Möglichkeiten zu fahren gibts bei uns nicht mehr.
Schaun wir mal wo es uns (Pinzgauer und mich) nach diversen Abenteuern noch hintreibt.
Gruß Norbert | |
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Offroader
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Verfasst am: 23.01.2017 01:30:49 Titel: |
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Servus Norbert,
Du hast ja Recht - die Freiheit überall zu fahren die wir haben ist was wirklich wichtig ist, und ich hoffe wir werden es noch lang genug haben. Am bestens, für immer Und sie aus West Europa sind immer wilkommen hier bei uns in der Balkan diese Freiheit zu teilen
Aber, ich glaube sie in Deutschland und andere EU Länder haben zu früh aufgehört zu kämpfen für ihre Freiheit. Gesetze ändern sich durch die Zeit, und was war kann auch wieder sein. Sie müssen nie die Öko-faschistische Politik akzeptieren, und immer ihre Argumenten wiederholen. Die Medien beeinflussen sehr stark die öffentliche Meinung über verschiedene Dinge, und jetzt ändert sich die Welt Politik, und ich glaube es wird in die folgende Jahren noch weiter ändern. So wenn etwas nicht logisch ist, und wenn es so ein starker Verstoß gegen die Menschenrechte wie dass, sie müssen glauben dass sie eine Chance haben. Ihr Recht ist nicht kleiner als das des Ökofaschisten, und Sie sollten nicht akzeptieren um Bürger zweiter Klasse zu sein! | _________________ Discover Serbia - the beautiful land where offroading is still unrestricted!
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 23.01.2017 08:17:01 Titel: |
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Servus
Wir hatten das mit dem massenauffahrunfall auch mal bei einer schneeausfahrt.
Den Berg hoch ging es noch , beim runterfahren war dann unter den 30cm Schnee alles eisig.
4 klupmitglieder sind damals zusammengerutscht.
Gab viele verbogene Motorhaube und hecktüren.
Seit dem gibts keine schneeausfahrt mehr ohne zumindest ein paar ketten pro Auto.
Gruß, michi | _________________
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