Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2017 18:49:09 Titel: 12 V vs. 24 V Modelle - Vor und Nachteile ? |
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der 24V Modell beim G. Verschiedene Militärmodelle haben 24 V statt 12 V.
Gibt es da wesentliche Vor- oder Nachteile ?
Ich denke da an Ersatzteile, Preis dafür, Verfügbarkeiten, Um- und Anbauten, usw.
Ja Radio z.B. - gibt es aber auch welche aus den LKW´s. Spannungswandler wäre auch eine Alternative.
Also, wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 20.01.2017 19:11:51 Titel: |
|
|
Meine Meinung da ich nen 240GD ex Mil hatte mit 24/12V... wenn Du dasselbe Auto als 12V kriegst, kauf ihn in 12V. So gut wie alles PKW-Zubehoer geht auf12V, 24V ist eher Lastwagengroesse...
Wenn dann nur von eienr Batterie die12V abgenommen werdne und kein Spannungswandler dazwischen haengt bist auch gekniffen, dann braucht es nen Balancer damit die Batterien sich nicht gegenseitig kaputtmachen... Bedeutet wieder noch mehr Elektronik ins Auto zu bauen.... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.01.2017 19:12:46 Titel: |
|
|
"Traditionell" in der 4x4 Scene wirst Du 24V eher in ältere Japaneser & div MlitärFzg finden.
Es ist ein ständiges Thema für diese Fzg Zubehör zu bekommen. Die verfügbarkeit hat sich gebessert, aber 24V ist mit Abstand nicht so einfach verfügbar wie 12V
Beleuchtung ist recht Einfach; Mit LED gibts Multivolt & das deckt den 24V Bereich ab.
Oftmals ist es sehr Wohl eine Überlegung Wert in einem 24V Fzg ein separates 12V Netz zu verlegen/einbauen. Teils mit einer eigenen LiMa
Spannungswandler ist eine Alternative für kleinere Konsumenten..., frisst aber auch tüchtig Leistung
So, das war mein Senf & nun lass die "Ganz Grosse Experten" hier den Thread zerfleddern :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
|
Verfasst am: 20.01.2017 20:07:34 Titel: |
|
|
Mit einem oder 2 24 -> 12V Wandler is das wenige was man gerne PKW artig hat leicht und unkompliziert und günstig versorgt.
Wäre mir noch nie in den Sinn gekommen auf 12V umzurüsten...
Brauche aber auch keine ..
| _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.01.2017 09:40:05 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | So, das war mein Senf & nun lass die "Ganz Grosse Experten" hier den Thread zerfleddern :-) |
Der ist ja zum Glück Geschichte.
Anyway, 24V hat den Vorteil, daß dieselbe Leistung nur den halben Strom erfordert und dadurch Kabelverluste geringer sind.
Beispiel E-Winde.
Durch die zwei Batterien hast Du auch doppelt so viel Energie an Bord im Vergleich zum 12V-Fahrzeug.
Mit einem 12V-Wandler sind normale Verbraucher gut zu betreiben, oder Du bleibst reinrassig 24V und bedienst Dich im Lkw-Regal. Mikrowelle und Kaffeemaschine? Kein Problem ;-)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Die Welt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2017 16:24:43 Titel: |
|
|
Nach den Prinzip " Never change a running system" warum soll das 12V zu stand kommen? Wie öfter fällt ein 24V Komponenten aus in Vergleich zum 12V. Wichtige Teile wie Lima oder Anlasser lassen sie sich überholen oder revidieren ... Stell mal einer Liste vom Komponenten und du wirst schnell sehen das auf einer fahrende Fahrzeug rentiert es sich nicht...
Wie gesagt es kommt
Lima, Anlasser, Vorglühanlage, , Zick Birnen , Luft Gebläse (den austauschen ist mit viel Zeit und Spass verbundet)
Mittlerweile gibt es gut Radio, GPS oder Winden mit 24V ... Sicherlich nicht im gleich Zahl zum Auswahl wie 12V aber gut genug was Preis / Qualität angeht ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 22.01.2017 09:59:11 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | So, das war mein Senf & nun lass die "Ganz Grosse Experten" hier den Thread zerfleddern :-) |
Der ist ja zum Glück Geschichte. |
Die Anwarterhorde schläft offensichtlich NICHT sofern Du dich auf den Schlicksurfer beziehst....
Gibts ja wieder ein paar Tolle beispiele
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Anyway, 24V hat den Vorteil, daß dieselbe Leistung nur den halben Strom erfordert und dadurch Kabelverluste geringer sind. |
Das man die Ah Zahlt halbiert um den selben VA zu bekommen, das stimmt allemal.
Ich bekomm immer wieder (An-)Fragen von Kunden der 24V (ab Werk) Fraktion die dann doch gern 12V hätten.
Wie gesagt; Durch LED hat sich das Thema Volt bzg Beleuchung in unserem Bereich weitraumig gelegt.
Der Zugang zu 24V Kleinkrams wie usw ist mit Abstand nicht der selbe wie bei 12V.
Hat man ein 24V Reisefahrzeug muss man sehr wohl selbst für Nachschub sorgen
Bei Winden wird die Auswahl Arg mau im vergleich zur 12V Fraktion
Für jeden Dekcel ein Topf | |
|
|
Nach oben |
|
|
Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 22.01.2017 10:15:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 22.01.2017 10:25:20 Titel: |
|
|
Gut zu Wissen Hans. :-)
Dann hat man ja gleich eine Anlaufsstelle (mehr)
Ich habe "nur" die Erfahrung gemacht das viel 24V Angeboten wird & nix Lieferbar war. Bzw nur mit immenser Wartezeit | |
|
|
Nach oben |
|
|
Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 22.01.2017 10:33:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.01.2017 12:09:13 Titel: |
|
|
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Diskussion und Beiträge.
Unterm Strich finde ich dann aber doch die 12V Variante als die bessere. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 23.01.2017 13:07:48 Titel: |
|
|
Der Teufel steckt oft im Detail. Vergleiche z.B. mal die Preise der 12V und 24V Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
|