Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ersatzsicherung fuer Engel-Kuehlboxen
Thermosicherung fuer Engel-Kuehlboxen selbst gemacht.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2652 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 02:13:08    Titel: Ersatzsicherung fuer Engel-Kuehlboxen
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen.

Die Thermosicherung fuer die Engel-Kuehlboxen dient als Ueberhitzungsschutz fuer die Zigarettenanzuenderbuchse.
Die Thermosicherung loest bei 142 Grad C aus und muss dann ersetzt werden.
Das gruene Bauteil mit dem schwarzen Strich rechts neben der eigentlichen weissen Thermosicherung unten im Bild ist keine Diode und duerfte eine Null-Ohm-Bruecke sein.
Sie kostet hier 18,50 Euro plus Versandkosten.
Das ist der guenstigste Preis, den ich gefunden habe.

Ich habe nun eine 10A Glassicherung zerlegt (Endkappen mit dem Loetkolben warm machen und sobald das Loetzinn geschmolzen ist, die Kappe vom Glasrohr abziehen).
Da die Kappen vernickelt sind, lassen sie sich nicht loeten.
Damit das moeglich wird, habe ich die Stirnflaechen auf Schmiergelleinen abgezogen und reichlich mit Loetzinn verzinnt.
Danach habe ich etwa in der Mitte der Kappen ein 1,5 mm Loch gebohrt.
Nun habe ich diese Thermosicherung eingefaedelt, die Anschlussdraehte mit etwa 0,5 mm Ueberstand abgeschnitten und verloetet.
Beim Loeten muss sehr schnell geloetet werden, damit der Waermeeintrag in die Thermosicherung nicht zu gross wird und die Sicherung dann ausloest.
Gutes Verzinnen der Endkappen hat hier fuer den schnellen Loetvorgang sehr geholfen.
Die Loettemperatur soll dabei 300 Grad C nicht ueberschreiten und nicht laenger als 2 Sekunden dauern.
Von drei Versuchen sind dann zwei Sicherungen auch was geworden.
Das Ergebnis sieht nun so aus:



Die Sicherung ist nun zwar etwas laenger geworden, passen aber noch gut in den Stecker.


Viele Gruesse,
huebi

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.059  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen