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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 18.07.2016 22:38:40 Titel: Wig Schweißgerät frisst Elektroden |
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Servus zusammen,
folgendes Problem:
Bei meinem Wig Schweißgerät schmelzen die Elektroden extrem schnell. Selbst eine 4mm Elektroden bei 150A schmilzt nach ein paar cm Naht. Ich bin jetzt nicht der Profi Wig Schweisser, aber ich denke soviel kann man ja gar nicht falsch machen um das zu verbocken. Das Problem tritt sowohl bei AC als auch bei DC auf.
Ich hab das Gerät heute mal aufgeschraubt und wollte wissen ob da schon mal jemand gebastelt hat. Bis auf die Shunts ist mir aber nichts aufgefallen.
Kann mir jemand erklären wie der Strom zum Brenner kommt? Die obere Buchse ist nur für den Stabelektroden Halter, die hat mit dem Wig Brenner nichts zu tun...
Was mache ich falsch, oder was fehlt dem Gerät? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.07.2016 23:15:09 Titel: |
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Klingt nach Verpohlungsfehler am Brenner. Wenn ne WIG Elektrode falschrum läuft, schmilzt auch sie wie Schnee in der Sonne. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.07.2016 23:25:15 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.07.2016 23:44:17 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Der Fehler wäre bei AC aber weg? |
Hmm...Ja, sollte er. Es sei denn, die Stromstärke ist extrem hoch oder die Pulsung ist unsymetrisch. Hmmm | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.07.2016 23:47:51 Titel: |
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Egal welche Elektrode??
Auch mit einer wirklich wirklich NEUEN?? | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.07.2016 00:16:41 Titel: |
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Ja, egal. Hab nur neue, auch von verschiedenen Herstellern. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 19.07.2016 07:00:36 Titel: |
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Zeig mal deine neue und abgebrante Elektrode.
Vielleicht kann man dann mehr sehen...
Bzw. spezifiziere bitte was du gemacht hast, denn ich verstehe, dass du ein WIG Schweissgerät hast, aber dieses als E-Hand nutzt. Oder benutzt du es als WIG und deine WIG Elektroden brennen durch?
Im zweiten Fall ist es wichtig zu wissen welche Elektroden du nutzt, wie diese angeschliffen sind, welches Gas du nutzt, wie viel davon und wie du schweisst. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 19.07.2016 09:00:12 Titel: |
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Zitat: | Bzw. spezifiziere bitte was du gemacht hast, denn ich verstehe, dass du ein WIG Schweissgerät hast, aber dieses als E-Hand nutzt. Oder benutzt du es als WIG und deine WIG Elektroden brennen durch? |
Nein, er benutzt es als Hammer, deswegen gehen die Wig-Elektroden so schnell flöten.
Mein Gott, wenn man schon Wissen hat, dann muss man sich doch vorher nicht dermaßen einkacken.
Was macht es für nen Sinn, Im E-Hand-Modus zu schweißen und sich dann drüber zu beklagen, dass die WIG-Elektrode zu schnell verschleißt?
Beim E-Hand ist es ja quasi normal und auch ein gewollter Zustand, dass die Elektroden abbrennen.
Im Ernst jetzt mal, man muss doch nicht partout alles, was man mit maximaler Doofheit missverstehen könnte, aber eigentlich klar ist, missverstehen oder hinterfragen, oder?
Gruß, Max | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.07.2016 13:32:01 Titel: |
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Daher ja meine Rückfrage mit dem Verpolungsfehler zwischen eHand und WIG | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 19.07.2016 23:04:30 Titel: |
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Kann man das verpolen? Der Anschluss für E-Hand ist ja mit dem Wig Anschluss verbunden.
Und ich schweiße natürlich Wig und mir schmilzt die Wig Elektrode.
Zum messen bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber ich habe vorher zwei kurze Nähte gezogen und die Elektrode ist immer noch spitz. Keine Ahnung was nun plötzlich anders ist? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 08.08.2016 22:45:45 Titel: |
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Wenn die WIG - Elektrode zu schnell schmilzt (sieht evtl. tröpfchenförmig aus?) dann hast Du wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Schleif mal Deine Schweißteile an und probiers noch mal. Genau so ist es, wenn Zink (evtl. sehr abgedunkelt) auf dem Stahl sein sollte.
Lichtbogenschweißverfahren leben von der Energie (Strom) und dem Stromfluß. Kontaktschwächen bremsen den Stromfluß.
Tät mich freuen, wenns Dir hilft.
Gruß Norbert | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
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Verfasst am: 16.01.2017 09:09:16 Titel: |
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Servus
ein Bekannter (Schweißer von Beruf) ist auf das Thema gestoßen und bat mich folgendes zu posten:
Zitat: | Wenn das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist, kommt es genau zum geschilderten Problem.
Das Massekabel gehört links in den Anschluss in den Pluspol |
Vllt hilft dir das ja weiter.
Gruß
Flo | _________________ Don't dream your life - live your dream |
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