Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auto in Werkstatt lagern - wie am Besten Lack schützen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 16:05:59    Titel: Auto in Werkstatt lagern - wie am Besten Lack schützen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

es geht diesmal nicht um (m)einen Geländewagen, weil da ist mir der Zustand der Außenhülle relativ egal:
Mein normaler PKW mit noch intaktem Lack wird die nächsten Monate in einer Selbsthilfewerkstatt abgestellt, damit ich ohne Streß einige Reparaturen machen kann. Ein paar Stellplätze weiter wird ein Auto geschweißt und geflext und ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass ein (Beliebige Beleidung einsetzen) mal meint irgendein Werkzeug auf dem Auto ablegen zu müssen oder irgendwelche Teile durch die Werkstatt fliegen.
=> ich rechne mit dem schlimmsten ;-)

Wie/womit kann ich das Auto am besten Schützen?

Ich besitze schon so eine billige "Planengarage", aber viel mehr als Grobschmutz hält die nicht ab und an Funkenflug oder Schweißperlen brauche ich gar nicht zu denken.
Persönlich denke ich an dickes Leder wie z.B. Schweißschürzen, aber selbst in billig würden da bestimmt 200 Euro fällig. Andererseits wäre mir das ein guter und Dauerhafter Schutz schon fast wert ...

Wie macht Ihr das so?

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 18:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zusätzlich über die Billiggarage eine LKW Plane legen.
Die kannst du zuschneiden und mit Kabelbinder zusammenfügen.
Sollte so einiges abhalten und kostet nicht die Welt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 21:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alternativen wären noch einige wolldecken unter der autoplane. sollten aber keine kunstfaserdecken sein.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 22:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne die LKW-Planen nicht, aber gegen mechanische Beschädigungen (wie Werkzeug ablegen) halte ich die Variante mit den Wolldecken unter der Autoplane auch für sinnvoll.

Sollte da jemand so viele Funken gegenflexen, dass die Decke schmilzt oder brennt....ist so etwas nicht versichert oder lässt sich da nicht gegebenenfalls der Verursacher ermitteln?

Ansonsten: Wenn das Auto da länger an einer Stelle steht, würde ich vielleicht mit Dachlatten und Hartfaserplatten eine Kiste um das Auto bauen. Ist bestimmt billiger und sinnvoller als das Auto mit Leder abzudecken. Ich schätze die Materialkosten auf unter € 200,-.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
michael.b
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mühlheim am Inn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 10:54:48    Titel: Re: Auto in Werkstatt lagern - wie am Besten Lack schützen?
 Antworten mit Zitat  

berndhac hat folgendes geschrieben:
Ein paar Stellplätze weiter wird ein Auto geschweißt und geflext und ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass ein (Beliebige Beleidung einsetzen) mal meint irgendein Werkzeug auf dem Auto ablegen zu müssen oder irgendwelche Teile durch die Werkstatt fliegen.
=> ich rechne mit dem schlimmsten ;-)


Servus,

Du scheinst leicht paranoid zu sein! Nee, oder?

Ich schraube auch oft in der naheliegenden Selbsthilfe-Bude und lasse mich doch ungerne von jemanden als "(Beliebige Beleidung einsetzen)" Nee, oder? betiteln. Aber ist schon recht, sind erstmal die anderen die Seppel. rotfl

Ich weiss nicht in was für eine Absteige Du dich einnisten willst, aber in allen seriösen SHW gibt es eine Hausordnung und Regeln. An diese muss sich auch jeder "(Beliebige Beleidung einsetzen)" Nee, oder? , sowie Du ebenfalls. Der Werkstattleiter sollte auch, bei einen seriösen Unternehmen, darauf achten das diese umgesetzt wird.
Dort sollte auch stehen das fremde Fahrzeuge nicht als Ablage genutzt werden und Arbeiten am eigen Fahrzeug immer so ausgeführt werden, dass andere Fahrzeuge nicht beschädigt werden. Vertrau mir

Wenn es das in DEINER Bude nicht gibt und dort Deiner Meinung nach nur "(Beliebige Beleidung einsetzen)" schrauben, ist das für leicht paraniode Menschen eher der falsche Platz zum verweilen. Wut

berndhac hat folgendes geschrieben:

die nächsten Monate in einer Selbsthilfewerkstatt


Monate...? Da kannst für 200 Euro schon aus Rigips ne Wand um Dein Restaurationsobjekt stellen.... rotfl rotfl rotfl
Aber im Ernst, keine Ahnung wie langsam Du arbeitest oder wie groß Deine Reparaturen sind, aber Monate an nem PKW??? Unsicher
Gehen wir von 3 Monaten aus, Stellplatz am Tag ca 15 Euro (bei uns hier jedenfalls) Das macht 1350,00 Euro Standmieten. Dafür macht Dir jede kleine Werkstatt nen großen Unfallschaden am PKW in 10 Tagen fertig.

berndhac hat folgendes geschrieben:

Wie macht Ihr das so?


Schnell und mit netten Freunden in 2 Tagen....und wenns länger dauern sollte, schieben wir den Wagen bei Leerzeiten nach daussen auf den Hof! Kostet dann nämlich nix.

Pfiatdi und Tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 19:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

danke für die Tips.

@Michael:
paranoid? Vielleicht
Pessimist - definitiv.

Der Laden hat keine Hausordnung oder so was und der Betreiber restauriert da selbst seine alten VWs - das meiste nachher gerollt. Die Bude ist klein - zwei Hebebühnen. Ich hatte mal eine andere Werkstatt in der Nähe getestet, da war der Schaltkasten der angeblich neuen Bühne offen und man musste direkt am Schütz schalten und das Licht was mir hingestellt wurde war dilettantisch mit ner Lüsterklemme mit 220V versorgt und stand über einer Pfütze auf einem klapprigen Stativ. Nie wieder ...

Ich plane Monate ein, weil ich neben der Arbeit, der weiten Pendelei dahin (selbst schuld, sind aber trotzdem 2h pro Tag) noch zwei Kinder habe, die gerne beschäftigt werden wollen. Ich muss in erster Linie die Kopfdichtung an einem 5 Zylinder Diesel in einem engen Motorraum machen - habe noch nie einen Motor aufgeschraubt und mache es lieber mit Bedacht. Daher stehe ich nicht die ganze Zeit neben dem Auto und passe auf, wer alles sorgsam mit dem Besitz anderer umgeht und wer nicht.

Ich habe jetzt gut ausreichend LKW-Plane bestellt und packe da noch die billige Auto-Plane drunter. Der Wagen ist unmittelbar vor dem wegbringen gewaschen worden, von daher sollte das passen.

Und zu den Kosten:
Ein Stellplatz in der Werkstatt - eigentlich nicht bei den Bühnen, aber sonst ist keiner frei kostet mich 50 Euro pro Monat. Da ich den Wagen abmelden werde spare ich gut den selben Betrag an Steuer und Versicherung.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 18:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Decken wären auch mein Favorit. Noch eher Bettlaken (ohne die Knöpfe oder Reißverschlüsse). An Stellen, wo jemand was draufstellen könnte, kann ja nochmal Pappe oben drauf. Dann eine Plane oder halt noch´ne Decke (Baumwolle ist ja nochmal etwas funkenbeständiger) und mit Klebeband kann man das gegen Verrutschen sichern.
Oder Du besorgst Dir die Schutzmatten, die in Werkstätten auch seitlich an die Kotflügel gepappt werden und dort mittels Magnetkraft halten - zum Schutz, wenn sich der Mechaniker ständig gegen den Kotflügel lehnt, um im Motorraum was zu machen. Die sind vielleicht dann sowieso praktisch, wenn Du selbst am Auto "dran rummachst".

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 20:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kannst du die LKW Plane nicht wie einen Vorhang hin machen? Dann können z.B. Schweißperlen auch nicht drauf liegen bleiben.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 13:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe bei mir zwei so ähnliche Trennwände
Trennwand
weil der Flextisch auch neben einer Bühne ist, stell ich dann davor und gut
Kann man sicher auch billig selber bauen und die originalen sind auch nur aus Kunstoff

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen