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Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2693 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.12.2016 19:23:20 Titel: Jeep cherokee oder Grand cherokee ? |
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Guten Tag,
Ich wollte mir einen offroader kaufen und bin jetzt am überlegen.
Ich habe den Jeep 2,5 Td Schalt Getriebe in Aussicht oder einen Grand 5,2l Automatik
Nun ist meine Frage welches ist fürs Gelände besser ?
Der 2,5td würde von der ps Zahl ja reichen aber mir macht das Automatik Getriebe mehr sorgen
Oder kann man das Automatik Getriebe vom Grand ruhig im offroad fahren mit dem Automatik Getriebe
Oder ist das nur reine Geschmacksfrage weil der 5,2l v8 wär ja schön bullig
Und worauf muss man beim Kauf achten haben die spezielle Probleme ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lauterach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ 4.0 |
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Verfasst am: 05.12.2016 20:30:26 Titel: |
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Vom Diesel-Cherokee sollte man die Finger lassen. Haben wohl oft Probleme thermischern Natur.
Ich liebe Automatik im Gelände. Du kannst dich voll auf Gas, Bremse, Lenken konzentrieren, musst nicht noch drüber nachdenken, welcher Gang der richtige ist. Im Zweifelsfall schaltet der Automat im Hang runter und du fährst weiter, geht so mit dem Schalter nicht so gut.
Andererseits sei aber gesagt, dass du mit nem Schalter beim Bergabfahren den Vorteil der vernünftigen Motorbremse. Da ist die Automatik schlecht....
Der 5.2 soll wohl nicht im so gut sein wie der 5.9, da letzterer mehr Leistung hat und wohl vom Gewicht kein nennenswerter Unterschied ist. Gewicht ist auch im Gelände ein Nachteil, was natürlich für den spricht...dann mit dem 4.0 HO (high Output - die späteren Modelle, genauen Wechsel kenn ich nicht).
Für den Grand spricht , dass er mit der 44 bei entsprechendem Motor zu haben war, aber beim mit Blatfedern lässt sich eine 8.8 relativ leicht einbauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
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Verfasst am: 06.12.2016 09:05:05 Titel: |
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Den würde ich nur mit dem 4l Benziner nehmen.
Lass die Finger vom Diesel! Es stimmt, die haben thermische Probleme.
Zum ZJ: hatte selbst den 5,2l V8. Der 5,9er geht bestimmt noch besser, aber der kleine ( ) V8 reicht auch.
Der Motor und vor allem das Automatikgetriebe sollten regelmäßig (und in relativ kurzen Abständen) Ölwechsel bekommen.
Motor verträgt von 5W30 bis 10W40 (eventuell auch 15W40) fast alles, sollte aber aller 6-7000km gewechselt werden.
Darauf achten, dass das Getriebeöl schön rot ist (da muss ATF +4 rein, nix anderes) und nicht verbrannt riecht.
Auch der Ölstand ist wichtig, zu viel oder zu wenig nimmt dir das Getriebe übel. Bei warmen Motor auf Stellung N messen!
Und mal auf nem freien Platz enge Kurven, am besten ne 8 fahren. Wenn er verspannt, dann ist die Viskodose im VTG hinüber.
Sonst auf Rost an den Schwellern achten. Achsen machen ab und zu Geräusche. Und das Fahrwerk an sich anschauen.
Sind nun mal alle 17 Jahre oder älter. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 06.12.2016 14:00:35 Titel: |
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den würde ich auch nur mit dem 4L und der automatik nehmen.
prinzipiell würd ich nur zur automatik raten bei den großen kisten.
aber den ZJ würde ich weder mit 5.2 noch mit 5.9 nehmen.
in dem auto da hab ich so viel komische technik gesehen, die absolut dumm konstruiert is, das würd ich lassen.
es sei denn, man steht auf basteln.
ich weiss ja nicht, wie dein preisrahmen is, aber such lieber noch was weiter und find nen WJ ab 2001.
der 4.7er v8 ist den ZJ v8 um ein jahrhundert voraus in der technik und der ganze rest vom auto macht auch mehr sinn
den WJ gibts auch mit dem 4L motor, aber der sollte dann relativ unspritzig sein
dafür ist der motor ganz gut | _________________ mfg
Martin |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
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Verfasst am: 06.12.2016 22:55:44 Titel: |
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Hi,
hab mir auch nen zu zugelegt. Der hat zwar einige Besonderheiten, aber dies Verschränkung von dem Teil ist der Hammer!
Einfacher umzubauen oder auf zu rüsten ist glaube ich der .
Mir persönlich sagte der zu aber vom Gefühl beim fahren und drin sitzen wesentlich mehr zu. Dagegen ist der meiner Meinung nach ein "Eimer" - was in keinster Weise auf seine Geländeeigenschaften bezogen ist!
Ich glaube das ist so ein bisschen eine Philosophiefrage ;)
Wenn du auf V8 stehst ist klar welcher in Frage kommt
Wobei viele behaupten, dass der 4.0 einer der besten Motoren ist den Jeep je gebaut hat oder besser: der je in einen Jeep gebaut wurde | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
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Verfasst am: 07.12.2016 11:15:41 Titel: |
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Hi,
der ZJ ist klasse. Toller Fahrkomfort, spitze Klang. Ich habe meinem zum Offroaden optimiert.
Man kann viel selbst schrauben, Ersatzteile gibt es massig und preiswert.
Dieses Jahr Offroad durch Schweden. Schau mal auf Youtube unter meinem Kanal "Hede" die Filme.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
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Verfasst am: 07.12.2016 16:19:05 Titel: |
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Hmm. Hede gibts da leider viele.
Mal nen Link parat? Interessiert mich sehr :) | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
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Verfasst am: 07.12.2016 23:02:45 Titel: |
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Hallo,
gebe einfach bei Suche SOT 2016 ein.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bern CH
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Verfasst am: 08.12.2016 20:15:42 Titel: |
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Hallo
Ich hatte beides und ZJ, beide umgebaut und Offroad unterwegs.
Wichtig finde ich den Einsatzbereich! Nur Offroad Trials ect. oder für Offroadreisen?
klar besser für reines Offroadfahrzeug. Wendig, klein, und super im Gelände. 4.0 automat versteht sich natürlich von selbst, TD würde ich nicht empfehlen - Warungskosten hoch und thermische Probleme.
Wenn du hingegen mehr Reist und Offroadtouren machst empfehle ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit den ZJ! Mehr Platz innen, viel mehr sogar und der Reisekomfort ist meiner Ansicht nach 1000x grösser. Zudem sind die Nachteile im Gelände nicht gross. Ich habe / hatte alle Motoren, 4.0, 5.2 und 5.9. Schlussendlich habe ich mich für einen 4.0 entschieden und zwar aus folgenden Gründen: Verbrauch auf langen Anfahrten zu Touren ideal, Ersatzteileverfügbarkeit überall gegeben da 4.0 Motor wie im und somit viele vorhanden, im Gelände ( bei eingesetzter Untersetzung ) kommst du überall hin. Klar machts im 5.9er mehr Spass, aber ich habe bisher noch kein Hindernis erlebt, dass mit dem 5.9er machbar und mit dem 4.0 nicht möglich ist.
WJ würde ich jetzt nicht nehmen. Im Gelände sicherlich super, Komfort auch. Jedoch ist mir da schon deutlich zu viel Elektronik drin. Ich habe 10 Jahre für Jeep gearbeitet und so einiges gesehen. Bei einem / ZJ kannst du noch mit wenig Werkzeug und Mitteln ziemlich viel wieder gerade biegen, bei WJ definitiv schon nicht mehr. Auch hier, auf Touren bist du froh und ist es vieleicht sogar pflicht etwas reparieren zu können. Als reines Offroad Fahrzeug das du mit dem Hänger zum Event und wieder zurück fährst spielt es keine rolle.
Betreffend Umbaukosten kann ich leider nur für die Schweiz sprechen :) Fahrwerk ist hier um einiges teurer als das vom ZJ. Da Blattfedern beim verbaut sind, ist Material und Aufwand für den Einbau grösser als beim ZJ mit 4 Schraubenfedern.
Hoffe das hilf
Lg Sandro | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Walheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee |
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Verfasst am: 29.12.2016 13:48:54 Titel: |
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mein Kumpel und ich sind regelmäßig mit unseren und ZJ Offroad unterwegs, wir haben beide den 4,0 HO drin und kann dir nur sagen superklasse Motor, einfach nicht kaputt zu bekommen sehr gute Leistung, einfach zu reparieren und zu warten.
Wir haben unsere Fahrzeuge extrem für den Offroadeinsatz umgebaut und transportieren sie auf einem Hänger. Wir haben so Umgebaut: Schnorchel, 2" höher, Stahl/Aluplatten unter die Getriebe, Innenraum komplett gestrippt, Sportsitze mit Hosenträgergurte, nur noch Elektrik zum fahren, alles andere tot, Klima ausgebaut, Kühler und Lima umgebaut, Schalldämpfer durch Rohr ersetzt..... | _________________ Grand Cherokee WH 5,7 Hemi, Overlander Umbau, Wrangler TJ 4,0 |
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