Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jeep cherokee oder Grand cherokee ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeep22
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.12.2016 19:23:20    Titel: Jeep cherokee oder Grand cherokee ?
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag,
Ich wollte mir einen offroader kaufen und bin jetzt am überlegen.
Ich habe den Jeep Cherokee 2,5 Td Schalt Getriebe in Aussicht oder einen Grand Cherokee 5,2l Automatik
Nun ist meine Frage welches ist fürs Gelände besser ? Smile
Der 2,5td würde von der ps Zahl ja reichen aber mir macht das Automatik Getriebe mehr sorgen
Oder kann man das Automatik Getriebe vom Grand Cherokee ruhig im offroad fahren mit dem Automatik Getriebe
Oder ist das nur reine Geschmacksfrage weil der 5,2l v8 wär ja schön bullig
Und worauf muss man beim Kauf achten haben die spezielle Probleme ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Heiligenschein

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beunty
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Lauterach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ 4.0
BeitragVerfasst am: 05.12.2016 20:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom Diesel-Cherokee XJ sollte man die Finger lassen. Haben wohl oft Probleme thermischern Natur.

Ich liebe Automatik im Gelände. Du kannst dich voll auf Gas, Bremse, Lenken konzentrieren, musst nicht noch drüber nachdenken, welcher Gang der richtige ist. Im Zweifelsfall schaltet der Automat im Hang runter und du fährst weiter, geht so mit dem Schalter nicht so gut.

Andererseits sei aber gesagt, dass du mit nem Schalter beim Bergabfahren den Vorteil der vernünftigen Motorbremse. Da ist die Automatik schlecht....

Der 5.2 soll wohl nicht im so gut sein wie der 5.9, da letzterer mehr Leistung hat und wohl vom Gewicht kein nennenswerter Unterschied ist. Gewicht ist auch im Gelände ein Nachteil, was natürlich für den XJ spricht...dann mit dem 4.0 HO (high Output - die späteren Modelle, genauen Wechsel kenn ich nicht).

Für den Grand Cherokee spricht ABE, dass er mit der Dana 44 bei entsprechendem Motor zu haben war, aber beim XJ mit Blatfedern lässt sich eine Ford 8.8 relativ leicht einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkling
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 09:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den XJ würde ich nur mit dem 4l Benziner nehmen.
Lass die Finger vom Diesel! Es stimmt, die haben thermische Probleme.

Zum ZJ: hatte selbst den 5,2l V8. Der 5,9er geht bestimmt noch besser, aber der kleine ( rotfl ) V8 reicht auch.
Der Motor und vor allem das Automatikgetriebe sollten regelmäßig (und in relativ kurzen Abständen) Ölwechsel bekommen.
Motor verträgt von 5W30 bis 10W40 (eventuell auch 15W40) fast alles, sollte aber aller 6-7000km gewechselt werden.

Darauf achten, dass das Getriebeöl schön rot ist (da muss ATF +4 rein, nix anderes) und nicht verbrannt riecht.
Auch der Ölstand ist wichtig, zu viel oder zu wenig nimmt dir das Getriebe übel. Bei warmen Motor auf Stellung N messen!
Und mal auf nem freien Platz enge Kurven, am besten ne 8 fahren. Wenn er verspannt, dann ist die Viskodose im VTG hinüber.

Sonst auf Rost an den Schwellern achten. Achsen machen ab und zu Geräusche. Und das Fahrwerk an sich anschauen.
Sind nun mal alle 17 Jahre oder älter. Zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 14:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den XJ würde ich auch nur mit dem 4L und der automatik nehmen.
prinzipiell würd ich nur zur automatik raten bei den großen kisten.

aber den ZJ würde ich weder mit 5.2 noch mit 5.9 nehmen.
in dem auto da hab ich so viel komische technik gesehen, die absolut dumm konstruiert is, das würd ich lassen.
es sei denn, man steht auf basteln.

ich weiss ja nicht, wie dein preisrahmen is, aber such lieber noch was weiter und find nen WJ ab 2001.
der 4.7er v8 ist den ZJ v8 um ein jahrhundert voraus in der technik und der ganze rest vom auto macht auch mehr sinn
den WJ gibts auch mit dem 4L motor, aber der sollte dann relativ unspritzig sein
dafür ist der motor ganz gut

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redbaron
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Nähe Köln
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :)
3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 22:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

hab mir auch nen zu zugelegt. Der hat zwar einige Besonderheiten, aber dies Verschränkung von dem Teil ist der Hammer!
Einfacher umzubauen oder auf zu rüsten ist glaube ich der XJ.
Mir persönlich sagte der zu aber vom Gefühl beim fahren und drin sitzen wesentlich mehr zu. Dagegen ist der XJ meiner Meinung nach ein "Eimer" - was in keinster Weise auf seine Geländeeigenschaften bezogen ist!

Ich glaube das ist so ein bisschen eine Philosophiefrage ;)

Wenn du auf V8 stehst ist klar welcher in Frage kommt YES
Wobei viele behaupten, dass der 4.0 einer der besten Motoren ist den Jeep je gebaut hat oder besser: der je in einen Jeep gebaut wurde

_________________
Kommt Zeit kommt Rat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 11:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

der ZJ ist klasse. Toller Fahrkomfort, spitze Klang. Ich habe meinem zum Offroaden optimiert.

Man kann viel selbst schrauben, Ersatzteile gibt es massig und preiswert.

Dieses Jahr Offroad durch Schweden. Schau mal auf Youtube unter meinem Kanal "Hede" die Filme.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redbaron
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Nähe Köln
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :)
3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 16:19:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Hede gibts da leider viele.
Mal nen Link parat? Interessiert mich sehr :)

_________________
Kommt Zeit kommt Rat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 23:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

gebe einfach bei Suche SOT 2016 ein.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xj-sandro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Bern CH


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 20:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich hatte beides XJ und ZJ, beide umgebaut und Offroad unterwegs.

Wichtig finde ich den Einsatzbereich! Nur Offroad Trials ect. oder für Offroadreisen?

XJ klar besser für reines Offroadfahrzeug. Wendig, klein, und super im Gelände. 4.0 automat versteht sich natürlich von selbst, TD würde ich nicht empfehlen - Warungskosten hoch und thermische Probleme.

Wenn du hingegen mehr Reist und Offroadtouren machst empfehle ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit den ZJ! Mehr Platz innen, viel mehr sogar und der Reisekomfort ist meiner Ansicht nach 1000x grösser. Zudem sind die Nachteile im Gelände nicht gross. Ich habe / hatte alle Motoren, 4.0, 5.2 und 5.9. Schlussendlich habe ich mich für einen 4.0 entschieden und zwar aus folgenden Gründen: Verbrauch auf langen Anfahrten zu Touren ideal, Ersatzteileverfügbarkeit überall gegeben da 4.0 Motor wie im XJ und somit viele vorhanden, im Gelände ( bei eingesetzter Untersetzung ) kommst du überall hin. Klar machts im 5.9er mehr Spass, aber ich habe bisher noch kein Hindernis erlebt, dass mit dem 5.9er machbar und mit dem 4.0 nicht möglich ist.

WJ würde ich jetzt nicht nehmen. Im Gelände sicherlich super, Komfort auch. Jedoch ist mir da schon deutlich zu viel Elektronik drin. Ich habe 10 Jahre für Jeep gearbeitet und so einiges gesehen. Bei einem XJ / ZJ kannst du noch mit wenig Werkzeug und Mitteln ziemlich viel wieder gerade biegen, bei WJ definitiv schon nicht mehr. Auch hier, auf Touren bist du froh und ist es vieleicht sogar pflicht etwas reparieren zu können. Als reines Offroad Fahrzeug das du mit dem Hänger zum Event und wieder zurück fährst spielt es keine rolle.

Betreffend Umbaukosten kann ich leider nur für die Schweiz sprechen :) XJ Fahrwerk ist hier um einiges teurer als das vom ZJ. Da Blattfedern beim XJ verbaut sind, ist Material und Aufwand für den Einbau grösser als beim ZJ mit 4 Schraubenfedern.

Hoffe das hilf

Lg Sandro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sunbridge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Walheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 13:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein Kumpel und ich sind regelmäßig mit unseren XJ und ZJ Offroad unterwegs, wir haben beide den 4,0 HO drin und kann dir nur sagen superklasse Motor, einfach nicht kaputt zu bekommen sehr gute Leistung, einfach zu reparieren und zu warten.
Wir haben unsere Fahrzeuge extrem für den Offroadeinsatz umgebaut und transportieren sie auf einem Hänger. Wir haben so Umgebaut: Schnorchel, 2" höher, Stahl/Aluplatten unter die Getriebe, Innenraum komplett gestrippt, Sportsitze mit Hosenträgergurte, nur noch Elektrik zum fahren, alles andere tot, Klima ausgebaut, Kühler und Lima umgebaut, Schalldämpfer durch Rohr ersetzt.....

_________________
Grand Cherokee WH 5,7 Hemi, Overlander Umbau, Wrangler TJ 4,0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen