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Anschluss Horn-Winde
Anschluss Horn-Winde


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 20:13:53    Titel: Anschluss Horn-Winde
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Hallo,

habe soeben günstig eine gebrauchte Horn-Winde gekauft.
handelt sich um eine Alpha 9,5 (vermutlich die Quick Version)

Leider hab ich keine Ahnung wie ich diese Winde wie anschließen muss, Bedienungsanleitung hab ich keine und im Netz hab ich auch keine vollständige gefunden

kann mir jemand sagen wie ich diese anschließen muss? anbei zwei Bilder, zur erleichterung hab ein paar Stellen eingekreiselt und Nummeriert.




Bild auf Herstellerhomepage:
http://webshop.horntools.com/seilwinde-43to-alpha-quick-kunststoffseil-horntools-p-6002-1.html


meine Vermutung:
1 wird auf 2 geschlossen (Bild Herstellerhomepage)
4 werden auf den gemeinsamen Maßepunkt geschlossen
5 Empfänger für Funk?!?
Batterie + kommt auf 6
Batterie - kommt auf 2
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:03:49    Titel:
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Servus !!


du liegst ganz richtig.

1 ist die masse für den Motor, am Motor bitte noch den lack wegkratzen damit der anschluss auch schön vollflächig metal auf metal aufliegen kann.

5 ist die Antenne des funkmoduls

deine nr. 6 ist die +30 Versorgung des windenrelais
4 ist die + Versorgung für die Handsteuerung und sollte eigendlich nicht direkt am Relais mitgeschraubt werden sondern extra über einen schalter.
der funk bekommt sein + in der horn orig. Verkabelung auch direkt von nr. 6 am Relais ,das würde ich auch gleich anders verkabeln und gemeinsam mit nr 4 über einen extra schalter machen.

die + 30 die zu deiner nr. 6 gehen würde ich ebenfalls über einen schalter führen ,der muss natürlich dementsprechend dimensiniert sein ,allso min. 300 amp aushalten.
entweder hauptrelais oder mechanischer trennschalter.

wenn du es gaaaanz ordendlich machen willst dann verlege den relaiskasten IN den Motorraum ,so ein Relais hat ansich nix vorne an der Winde zu suchen.

wenn die Winde nicht neu ist wäre es auch kein fehler mal den Motor zu kontrollieren.
wenn da mal wasser reingekommen ist dann kann der recht ""verrostet"" sein und beim ersten mal winden gehen dir die kohlen flöten.

den Motor aber bitte nur zerlegen wenn du weisst wie das geht ,der kohlenhalter ist nicht sooo einfach zu zerlegen und wenn du dir da nicht sicher bist bekommst du den alleine nicht mehr zusammen.

viel spass mit der horn , ist für das Geld echt eine feine Sache.


gruss ,michi

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 3308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:40:11    Titel:
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@der präsident,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habs soeben probiert und funktionert super!
Relaiskasten geht eh in den Innenraum.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2015 23:40:16    Titel:
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Was für Kabel würdet ihr verwenden? (vom Querschnitt her)
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 23:55:45    Titel:
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Ich hatte an der Horn Fast anfangs 35 mm2, was schon mehr war als serie.
Jetzt mit 70 mm2 läuft sie speziell unter Last deutlich schneller.
War aber ganz schön nervig das Schweisskabel zu verlegen.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 3308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.03.2015 15:14:23    Titel:
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- Pol auch komplett verkabeln, oder ist es ausreichend diesen auf die Karosseriemasse zu hängen?
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 19.03.2015 15:17:52    Titel:
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Ich würde ihn direkt verkabeln.
Bei den dünnen serienmässigen Massekabeln von Batterie zu Karosse würde ich das vorziehen.

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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 16:02:41    Titel:
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Ich überlege auch den Relaiskasten meiner Alpha Quick in den Motorraum zu bauen und stelle mir gerade die Frage was ich da jetzt genau wie verlängere ?
Also...das dicke rote, grüne und gelbe Kabel auf Bild 2 auch in 70 oder 90mm² von der Winde zum Relais führen ?
Vom Relais dann Anschluss 6 über Notaus und Sicherung auf den Pluspol der Batterie ?
Masse dann direkt von Anschluss 2 in 70 oder 90mm² auf den Massepol der Batterie ?
Ich habe derzeit 35mm² verbaut mit 450A Sicherung ohne Notschalter (wird umgehend nachgerüstet da die Winde sich schon auf 2,4Ghz durch Fremdsignal selbständig gemacht hat)
Danke für Info
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Marci
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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 17:12:15    Titel:
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Die 8274 läuft mit nem Horn 9,5 qickdingsbums Motor, das Relais sitz auch unter der Haube (s. Bilder, reichen die?)
Wär sicher schöner gegangen aber ich wollt jeder Zeit an alles ran kommen.
Bisher hab ich nur 50er Kabel überlege aber auf 70 umzusteigen, sind ja doch ein paar Meter Kabel.
Du musst nur die jeweiligen Kabel durch längere tauschen.

Die Horn hinten bzw. innen läuft auch nur mit 50er Kabeln. Überleg dir, ob du den Motor zerlegen willst, die Kohlen zurück in Position bringen ist ein Krampf.




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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 17:29:37    Titel:
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Hilft weiter, Danke !
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