Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
WIE: 235/70 R16 auf T5 Transporter
Kann doch nicht nur mit Seikel gehen?!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2666 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 22:21:00    Titel: WIE: 235/70 R16 auf T5 Transporter
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend zusammen,

Seit Tagen schon quält mich die Frage wie ich 235/70 R16 BF goodrich AT's auf meinen Bus eingetragen kriege. OHNE SEIKEL Umbau. Ohne Eintragung dürfte ich die235/60 R16 fahren. Die 70er gehen nur in Verbindung mit einer Höherlegung, richtig? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Google wirft mir nur ein paar 45/30 Federn raus wobei ich mir nicht sicher bin ob das so das richtige ist... Obskur

Ich habe schon bei einigen im netz die Räder gesehen, wenn dann aber nur mit Seikel Umbau oder keinen zufriedenstellend es Antwort / Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir und der Naxhwelt weiterhelfen, ich kann kaum noch schlafen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.12.2016 12:00:35    Titel: Re: WIE: 235/70 R16 auf T5 Transporter
 Antworten mit Zitat  

Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Die 70er gehen nur in Verbindung mit einer Höherlegung, richtig?


Das erzählen die "Fachleute" bei Motor Talk und Co. immer gerne....wie Blinde die von Farben schwätzen rotfl

Seikel hat ein Gutachten für diese Reifengröße, das aber (natürlich) nur in Verbindung mit seiner Höherlegung gültig ist... Grins Du musst die Reifen also nach §21 per Einzelabnahme eintragen lassen, was etwas teurer ist.

235/70R16 passt jedenfalls auch so, lediglich bei sehr starker Beladung wirds an der Hinterachse eng. Kommt auf den Prüfer an; entweder er trägt es so ein, oder er reduziert die Zuladung, oder er macht gar nix von beidem und Du musst das Weitec Spring Distance Kit verbauen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2666 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2016 10:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, ich verstehe schon... Nee, oder?

Dann mache ich mich mal bei den Dekra-Menschen schlau, mal schauen was die so sagen Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 09:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfacher geht es mit der Größe 225/70R16. Die baue ich grade auf meinen T5. Tacho läuft damit bei 100km/h immer noch ca. 1km/h vor, daher brauchst du keine Tachoanpassung zu machen.
Die 225er sind nur ca. 1,4cm kleiner als die oft verwendeten 235/70R16. Das ist verträglich. Der Loadindex mit 103 sollte auch noch ausreichen!
Ich denke die 225er sind ein sehr guter Kompromiss. Schließlich leidet auch das Gesamtübersetzungsverhältnis darunter. Offroad im ersten Gang und Autobahn im 6. Gang werden deutlich anders.


Thema Höherlegung: Ich bin mir sicher dass der TÜV Prüfer dir die Reifen auch ohne Höherlegung einträgt. Wenn alles passt, nichts schleift, der Loadindex passt, der Tacho stimmt und die Reifen im Umfang nicht mehr als 7% abweichen, dann gibt es keinen Grund die Reifen nicht einzutragen.
Dennoch würde ich den T5 für Offroad Zwecke 3cm höherlegen!
Option 1: ST-Spring Distance Kit (Spacer)
Option 2: MAD Federn mit Monroe Dämpfern
Option 3. Seikel Fahrwerk (wenn du was Kohle hast geh direkt zu Seikel! sparst dir ne Menge Arbeit und die tragen direkt alles ein)

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.069  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen