Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.12.2016 22:21:00 Titel: WIE: 235/70 R16 auf T5 Transporter |
|
|
Guten Abend zusammen,
Seit Tagen schon quält mich die Frage wie ich 235/70 R16 BF goodrich AT's auf meinen Bus eingetragen kriege. OHNE SEIKEL Umbau. Ohne Eintragung dürfte ich die235/60 R16 fahren. Die 70er gehen nur in Verbindung mit einer Höherlegung, richtig? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Google wirft mir nur ein paar 45/30 Federn raus wobei ich mir nicht sicher bin ob das so das richtige ist...
Ich habe schon bei einigen im netz die Räder gesehen, wenn dann aber nur mit Seikel Umbau oder keinen zufriedenstellend es Antwort / Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir und der Naxhwelt weiterhelfen, ich kann kaum noch schlafen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.12.2016 12:00:35 Titel: Re: WIE: 235/70 R16 auf T5 Transporter |
|
|
Christian_OWL hat folgendes geschrieben: | Die 70er gehen nur in Verbindung mit einer Höherlegung, richtig? |
Das erzählen die "Fachleute" bei Motor Talk und Co. immer gerne....wie Blinde die von Farben schwätzen
Seikel hat ein Gutachten für diese Reifengröße, das aber (natürlich) nur in Verbindung mit seiner Höherlegung gültig ist... Du musst die Reifen also nach §21 per Einzelabnahme eintragen lassen, was etwas teurer ist.
235/70R16 passt jedenfalls auch so, lediglich bei sehr starker Beladung wirds an der Hinterachse eng. Kommt auf den Prüfer an; entweder er trägt es so ein, oder er reduziert die Zuladung, oder er macht gar nix von beidem und Du musst das Weitec Spring Distance Kit verbauen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.12.2016 10:27:13 Titel: |
|
|
Okay, ich verstehe schon...
Dann mache ich mich mal bei den Dekra-Menschen schlau, mal schauen was die so sagen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 20.12.2016 09:27:11 Titel: |
|
|
einfacher geht es mit der Größe 225/70R16. Die baue ich grade auf meinen T5. Tacho läuft damit bei 100km/h immer noch ca. 1km/h vor, daher brauchst du keine Tachoanpassung zu machen.
Die 225er sind nur ca. 1,4cm kleiner als die oft verwendeten 235/70R16. Das ist verträglich. Der Loadindex mit 103 sollte auch noch ausreichen!
Ich denke die 225er sind ein sehr guter Kompromiss. Schließlich leidet auch das Gesamtübersetzungsverhältnis darunter. Offroad im ersten Gang und Autobahn im 6. Gang werden deutlich anders.
Thema Höherlegung: Ich bin mir sicher dass der TÜV Prüfer dir die Reifen auch ohne Höherlegung einträgt. Wenn alles passt, nichts schleift, der Loadindex passt, der Tacho stimmt und die Reifen im Umfang nicht mehr als 7% abweichen, dann gibt es keinen Grund die Reifen nicht einzutragen.
Dennoch würde ich den T5 für Offroad Zwecke 3cm höherlegen!
Option 1: ST-Spring Distance Kit (Spacer)
Option 2: MAD Federn mit Monroe Dämpfern
Option 3. Seikel Fahrwerk (wenn du was Kohle hast geh direkt zu Seikel! sparst dir ne Menge Arbeit und die tragen direkt alles ein) | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
|