Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
echter Winterreifen - ja oder nein?
Erfahrungswerte sind gefragt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor ein paar Jahren hatte mal der ADAC einen "Mischtest" gemacht: Sommer-, Winter- und Allwetterreifen bei sommerlichen und winterlichen Verhältnissen.
Ergebnis:
Der beste Sommerreifen war auf Schnee besser als die billigsten 2 oder 3 Winterreifen.
Die Allwetterreifen waren von den Testergebnissen her eigentlich nur schlechte Winterreifen.
Die Winterreifen brauchten im Sommer bei Vollbremsung sehr lange, bis sie standen.
Getestet wurde aber nur eine normale Straßenreifengröße.
Hatte mich darauf hin entschieden, das ganze Jahr nur mit Sommerreifen zu fahren. Hier bei uns im Flachland mit durchschnittlich 3 Schneetagen im Jahr war das die richtige Entscheidung.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass bei Frost und trockener Straße die Sommerreifen besser bremsten als die Winterreifen.
Ich fahre allerdings auch nicht viel. Ansonsten hätte ich vielleicht auch Winterreifen - dann aber bestimmt nur gute. Kann man sich sonst auch sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber wie wir ja mittlerweile wissen, waren die reifentests des adac leicht angetönt von herstellervorstellungen, und daher zweifele ich deren aussagefähigkeit an!
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da magst du wohl nicht unrecht haben, aber wer hat einen Test vorzuweisen, dem man mehr vertrauen kann?
Und die Erfahrungsberichte der Endverbraucher / Foristen sind natürlich auch immer vom subjektiven Empfinden des jeweiligen Schreibers angetönt - wahrscheinlich eher noch mehr als die Testergebnisse, die der ADAC veröffentlicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 06:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Jahren hatte mal der ADAC einen "Mischtest" gemacht: Der beste Sommerreifen war auf Schnee besser als die billigsten 2 oder 3 Winterreifen.

Was soll denn das aussagen? Relevant ist doch nicht, ob es irgendeinen usbekistanischen Dreckshersteller gibt, der es schafft, sogar einen Winterreifen schlechter für den Winter zu bauen als eine nackte Alufelge...

Relevant ist doch: Wie verhält sich ein GUTER Winterreifen bei Kälte/Schneematsch/Nässe ggü. einem guten Allwetter-/Sommerreifen. Und DER Unterschied ist frappierend!

Ausserdem: Was heisst "bester Sommerreifen"? Geht es um den langlebigsten Reifen (interessant für die Sparbrötchen)? Oder um den, mit der besten Bodenhaftung (interessant für die, denen Ihre Gesundheit mehr wert ist)? Das sind nur leider zwei grundsätzlich gegensätzliche Entwicklungsziele. Nicht umsonst sind Rennreifen klebrig weich und nach einem Rennwochenende runter. Gleiches gilt für kalt <-> warm oder naß <-> trocken usw.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 07:21:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ging um ganz normale, auf deutschen Straßen gefahrene Straßenreifen. Der "beste Sommerreifen" war der aus einem anderen Test als Sieger hervorgegangene Conti.
Mit Sicherheit ist ein guter Winterreifen auf Schnee / Schneematsch wesentlich besser als ein Allwetter- oder Sommerreifen - keine Frage.
Ein Winterreifen ist aber nicht per se im Winter besser als ein Sommerreifen.
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen.
Zumindest hier bei uns sind die Straßen auch im Winter in der Regel frei von Schnee und Matsch und sehr oft auch trocken. Wegen des kürzeren Bremswegs fahre ich deshalb auch im Winter mit Sommerreifen.
Ich kann in meiner persönlichen Situation aber das Auto bei schlechten Verhältnissen auch einfach mal stehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 07:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Ich kann in meiner persönlichen Situation aber das Auto bei schlechten Verhältnissen auch einfach mal stehen lassen.


Was sich der Kollege mit einem Firmenfahrzeug und der Einsatzbeschreibung "viel mit dem Eimer unterwegs" sicherlich zu Herzen nehmen kann. Nee, oder?

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 07:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen...


Und bei Wikipedia darf auch keiner was Reinschreiben was nicht stimmt?

Ich persönlich glaubs nicht. Mein Vectra hatte mit 170 PS an der Vorderachse mit 225/50R16 Sommerreifen unter 10 Grad Traktionsprobleme bis zum 3. Gang - also keine Haftung auch beim Bremsen.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 08:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ ChristianNO
Meibst du nicht, dass es hauptsächlich auf die tatsächlichen Verhältnisse ankommt und nicht darauf, ob im Kalender steht, dass Winter ist?
Wenn ich mir hier bei uns z.B. die Straßenverhältnisse im städtischen Bereich und auf den viel befahrenen Straßen ansehe, dann herrschen da nur in absoluten Ausnahmefällen winterliche Straßenverhältnisse.
Also auch für Vielfahrer sind Winterreifen nicht zwangsläufig sinnvoller.

@el Bodo
Ich bin, sowohl was Wikipedia, also auch was die ADAC-Testergebnisse angeht, sehr kritisch. Ich weiß, dass in beiden Fällen Lobbyinteressen involviert sind. Umso mehr scheint es doch aber verwunderlich, dass beide die Verwendung von Winterreifen relativieren. Man sollte es doch gerade anders herum erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 08:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man den besten Sommerreifen nimmt und mit dem billigsten China-Winterreifen auf trockener Strasse vergleicht, wird das stimmen.

Genauso gut kann man sich den Artikel dann auch in den Innenspiegel hängen und sich bei Schneefall und Temperaturen um Null Grad noch
mal intensiv während des Abflugs zu Gemüte führen und laut

"Tschakka....du schaffst es".... brüllen"

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 08:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen....


Ich kenn sogar Meßreihen eines Automobilherstellers, die das belegen. ABER: Nur wenn die die Fahrbahn wirklich knochentrocken ist. Sobald auch nur eine Schneeflocke, etwas Rauhreif oder Wassertröpfchen auch nur in der Nähe sind, schlägt das Ganze sofort ins Gegenteil um.
Deshalb fahre ich Wintereifen- und lebe mit 0,5m mehr Bremsweg.

Die erhoffte Absolution contra Winterreifen wirst Du in diesem Forum wohl nicht bekommen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 09:54:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin ja gar nicht generell gegen Winterreifen - aber auch nicht generell dafür:

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Man sollte für die Entscheidung mehr berücksichtigen als den Kalender.

Ursprünglich suchte der Themenstarter ja Argumente für einen zusätzlichen Satz Winterreifen:

http://www.autobild.de/bilder/reifenvergleich-auf-schnee-3645942.html#bild1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 14:33:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch was, wo selbst Winterreifen nicht geholfen haben Heiligenschein

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 15:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wäre ich gerne den Schneepflug gefahren.

Wann darf man so etwas schon mal ungestraft machen YES ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 17:31:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie heißt doch gleich der Werbespruch ?
AutoScout 24: - Einfach ein Auto kaputt machen....äh kaufen.

Zum Thema an sich:

Der Themenstarter weist darauf hin, dass er auf die Benutzung des Fahrzeuges angewiesen ist.

Das beinhaltet schon die Antwort auf die Frage.

Wenn ich, zu jeder Zeit, egal wo in Deutschland ein Fahrzeug bewegen muss, bin ich auf Wintereifne angeweisne.

ContiCross Contact haben zwar eine M&S Kennung und sind im Neuzustand sicher nicht schlecht bei kurzzeitigem "Winter", der bei uns in Berlin und auf den Autobahnen wie der A2 nur wenige Tage im Jahr dauert.

Wenn es aber schon in die Mittelgebirge geht, ist schnell "Dunkel-tuten" angesagt.

Der Ranger hat 255/60 R18, da gibt es brauchbare Modelle von Yokohama, Goodyear und Pirelli.

Ich bin im übrigen NICHT am Umsatz beteiligt, gehöre KEINER EU-Lobby an und ich muss vom Reifenverkauf auch NICHT leben, deshalb habe ich eine pragmatische Meinung zu diesem Thema.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 07:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gringoalemao hat folgendes geschrieben:
Hier noch was, wo selbst Winterreifen nicht geholfen haben Heiligenschein

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Auch schön zu sehen, dass lieber gefilmt, anstatt gewarnt (die Autos vor der abfahrt aufgehalten) wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen