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Hilfe - Kühlwasserverlust


 
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micha70
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...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 08:19:34    Titel: Hilfe - Kühlwasserverlust
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Hallo zusammen,

Mein G320 meinte heute morgen er bräuchte Kühlwasser. Das wurde aber erst vor knapp 8 Wochen komplett erneuert traurig
Seit dem bin ich vielleicht knapp 1000km gefahren... Mein Schrauber war schon verwundert, da im das alte Kühlwasser viel zu wenig Frostschutz war und hat es daher komplett getauscht. Aber ich habe den Wagen ja erst gekauft. Für mich sieht das so aus als ob der Vorbesitzer immer schön nachgefüllt hat und daher der Anteil des Frostschutzmittels so gering war...
Jetzt geht mir natürlich mächtig die Düse, das die ZKD im Eimer ist oder der Kopf selbst einen Riß hat Nee, oder?
Der Motor ist absolut dicht, an den Schellen ist alles dicht. Der Motor raucht nur weiß wenn es kalt ist und das auch nur kurz. Der Wasserbehälter steht unter Druck, also sollte der Deckel dicht sein...
Kann man die ZKD und den Kopf irgendwie prüfen? Ich würde nur ungern viel Geld für diese Reparatur ausgeben und dann was es doch etwas anderes? Habt ihr ein paar Tipps wie ich mich dem Problem am besten nähere?

Danke
Mike
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Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


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Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 14:12:26    Titel:
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Was denkst du denn zu Wasserpumpe ,Kühler und Schläuche oder Schlauchverbindungen ??
Gruß Hans

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micha70
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Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 15:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hans K hat folgendes geschrieben:
Was denkst du denn zu Wasserpumpe ,Kühler und Schläuche oder Schlauchverbindungen ??
Gruß Hans


Schlauchverbindungen und Schellen hab ich geprüft. Wasserpumpe ist auch ok...
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Wehrwolf
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Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Die Welt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.11.2016 23:27:54    Titel:
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Bevor du dich das schlimmste vorstellst had deiner mechanic das Kühlwasser auf Undichtigkeit geprüft und unter Druck gesetzt?
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micha70
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1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 19:06:56    Titel:
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das habe ich sogar bei Mercedes machen lassen. Komplette Prüfung des Kühlwasserkreislaufs unter Druck. Keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Die habe das Wasser aufgefüllt und meinten ich solle es beobachten. Auch sei keinerlei Druck auf dem System gewesen, was gegen ein defekte ZKD sprechen würde. Sie meinten der Verlust könne durch ein Luftblase bei der initialen Befüllung entstanden sein...

Der Stand ist jetzt so hoch, dass ich aufgrund Kunsstoffabdeckung oben auf dem Behälters erst einen Kühlmittelverlust erkennen kann, wenn dieser um 5 cm gesunken ist.. Naja, warten wir es ab...

Eine CO2 Messung mache ich vielleicht noch...

Sehr ärgerlich... Aber wo soll das Wasser sonst noch hin außer durch die Zylinderköpfe selbst oder durch die Dichtung?

VG
Mike
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2016 20:25:34    Titel:
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kühlerdeckel ist auch immer wieder gerne gesehen, wirds aber wohl nicht sein, da abgedrückt wurde.
wie hoch war denn der wasserstand im kalten zustand? wenn zu viel wasser drin ist, drückts halt raus.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.11.2016 09:56:41    Titel:
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So isses. Luft lässt sich komprimieren, Wasser eher nicht.

Die Kühlkanäle im Kühler sollen mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein, ein bisschen mehr ist ok. Bis oben auffüllen ist nicht ratsam weil es dann durch Wärmeausdehnung aus dem Deckel(Überdruckfunktion) in den Ablaufschlauch drückt und abgeführt wird.
Moderne Fahrzeuge haben für so etwas den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Da sind dann Markierungen für Minimum und Maximum. Kalt soll der Stand bei Minimum sein.
Olle Gs haben das nicht.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 10:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Moderne Fahrzeuge haben für so etwas den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
So wie deiner... Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
micha70 hat folgendes geschrieben:
Der Wasserbehälter steht unter Druck, ...

'Tschuldige den Quatsch von mir Hau mich, ich bin der Frühling
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Michl
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Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
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Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 16:50:15    Titel:
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Hallo

Wird der Motor den heiß wenn er unter Last fährt?

Lg Michi

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micha70
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1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 09:02:53    Titel: Problem gelöst
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Mein Schrauber hat auf Verdacht Schellen und Schläuche getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Danke für die Antworten!

Und ein frohes neues Jahr!
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