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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.11.2016 23:22:20 Titel: Long Arm 4-Link v. Long Arm Y |
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An meinem ZJ steht hoffentlich bald der Umbau auf ein Long Arm Fahrwerk an.
Ich sage dazu sofort, dass ich in Polen Wohne und man hier nicht das mega grosse Problem mit "TUV" hat (noch).
Meine Frage ist die: Was fur ein Long Arm Fahrwerk fur den CC Einsatz besser ist und warum?
Front:
1. Long Arm 4-Link Parallel
2. Long Arm 4-Link W (aber mit Panhard?)
3. Long Arm Y
4. Long Arm Radius (warum nur auf einer Seite?)
Hinten:
1. Long Arm 4-Link Parallel
2. Long Arm 4-Link W
3. Long Arm 3-Link
4. Long Arm Y
5. Long Arm Radius (warum nur auf einer Seite?)
Bilder sind nur zur Veranschaulichung, denn ich weiß nicht ob die Benennungen richtig sind.
Meine Vorstellung hinten 4-Link W und vorne 4-Link Parallel. Ist dass das richtige fur CC? | |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 02.11.2016 01:09:35 Titel: |
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4link W mit panhard funktioniert nicht, egal, bei welchem auto...ohne panhard schon... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2016 11:20:37 Titel: |
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Das mit 4-link W und Panhard habe ich mir schon fast gedacht. Aber das ist schon mal eine Möglichkeit für die Front weniger.
Aber bleibt weiterhin die Frage welche Lösungen sind für CC die besten? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.11.2016 15:14:02 Titel: |
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Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"
Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 02.11.2016 15:27:13 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"
Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt. |
Hallo
Der Achsversatz wrd aber erst unangenehm wenn:
Stabi zu kurz, zu Steil, daher den Stabi möglichst gerade in Neutralstellung einbauen. An der Hinterachse ist das kein Problem zu neutalisieren.
An der Vorderachse wird das schon kniffliger.
Warum Longarm bei einem CC Auto?
T-Bone | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.11.2016 15:35:02 Titel: |
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"Longarm" - um die Stöße auf den Rahmen zu minimieren, die bei steilerer Geometrie entstehen. Anders als bei Querlenkern mit Sturz-Korrektur, arbeiten ja zwei Massen gegeneinander.
Was hat aber der Stabilisator mit dem Querversatz der Achse zu tun? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 02.11.2016 15:39:10 Titel: |
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Sorry, bin gerade aufgestanden in Las Vegas und du hast natürlich Recht.
Nix Stabi Panhard
T-Bone | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.11.2016 15:40:08 Titel: |
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SEMA? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2016 18:47:47 Titel: |
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flashman, was ist denn die beste LA Variante für CC? Hinten LA-W (trophy track like), das würde ich schon mal als meine Wahl festhalten.
Aber vorne.... LA Y oder doch LA Parallel? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 03.11.2016 02:49:01 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | SEMA? |
Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 03.11.2016 02:54:39 Titel: |
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Ich wrde da al anders dran gehen.
1. Wie vel Travel soll das Fahrezg haben.
2. Welche Federn? Original + Lift oder
3. Wie hoch soll die Fahrhöhe sein
4 Einfederwe / Ausfederweg ?
5. Dann erst die entscheidung wie die LL modiiziert/ Versärkt werden müssen oder Longarm.
Ich hab schon oft erlebt dass dass ei Longtrafel meist mehr ungewollte Modifikationen die letzt endlih i gesamten eher eine verschlechterung waren als eine Verbesserung
T-Bone | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.11.2016 05:27:57 Titel: |
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T-Bone hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | SEMA? |
Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst |
Mein Neid sei mit dir.
Lass es dir gut gehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.11.2016 11:23:22 Titel: |
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T-Bone hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | SEMA? |
Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst |
Da sind grade viele "Bekannte" drüben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 03.11.2016 16:58:02 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | T-Bone hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | SEMA? |
Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst |
Da sind grade viele "Bekannte" drüben. |
Unglaublich wie viele hier sind.
Ich hab Maurice aus Valkenburg (4x4 Valkenburg) in Moab getroffen so klein ist die Welt | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.11.2016 07:23:48 Titel: |
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SEMA... MOAB... Super Ausflug! Da finden sich bestimmt par interessante Teile fur meinen ZJ.
T-Bone
Ich habe vorn wie hinten King 2,5" Performance Smooth Body Shock with Comp. Adjuster & Remote Reservoir mit je 10" & 14" travel. Ca. 3,5"-4,5" lift mit RE Federn.
Geplant sind jedoch progressive und härtere Federn wenn es mit denen jetzt nicht klappt und bumpstops.
Federweg ist 50/50 Ein/Aus. Ich nehme schon mal vor weck, dass die oberen Aufnahmen in den Motorraum und den Kofferraum gewandert sind. Ich hoffe das hilft euch weiter, mir weiter zu helfen ... ;-) | |
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