Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 25.10.2016 23:11:28 Titel: Serie, jetzt auch mit Feuer |
|
|
Moin,
Auf Grund der Nachfrage kommt hier jetzt was zur Entstehungsgeschichte der alten Ziege.
Geholt habe ich sie mit Vadda vor knapp 3 Jahren aus England. Klassischer Blindkauf.
Mal n paar Daten:
S2a 109er
2.25l Petrol
Overdrive
verzinkter Rahmen
und n bisschen Arbeit. ;)
Erstmal auseinander genommen:
Sah dann ziemlich schnell so aus:
Das ganze mit jungen 16 Jahren und eigentlich keine Ahnung (hat sich aber auch noch nicht groß geändert ). Im direkten Umfeld irgendwie auch keiner mit Ahnung, also einfach losgelegt.
Learning by doing war das Motto.
Mit Hammer, Flex, Kanthölzern und Kraft dann mal so ne kleine Box gebaut aus den alten Alutürhäuten.
Und irgendwann war es dann soweit, dass lackiert werden konnte.
Nachdem alle Bleche instand gesetzt waren (Spritzwand hab ich schweißen lassen, damals keine gute Möglichkeit zum selber machen gehabt), die Bremsleitung neu waren, der Kabelbaum auch komplett neu und selfmade war und noch die ganzen anderen Kleinigkeiten getan waren, sah sie dann so aus.
Das ganze hat etwa 18 Monate gedauert.
cheers Paul | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
|
Verfasst am: 26.10.2016 07:37:21 Titel: |
|
|
sehr schicker Wagen | _________________ -
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Rosengarten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5 110 Bj. 99 2. Range Td6 |
|
Verfasst am: 26.10.2016 09:18:25 Titel: |
|
|
Moin Paul !
Das ist aber ultrakurz Version deiner Restoration, da hast Du noch knapp 10 Seiten nach zu holen
Liebe Grüße
Henk | _________________ Die besten Pläne fangen mit "halt mal mein Bier" an... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 26.10.2016 19:58:08 Titel: |
|
|
Hallo Paul,
was Du die Kiste aufgemöbelt hast
Gern mehr Bilder von dem Ausbau/Dach einstellen, wenn Du Zeit und Lust hast Finde, das eine tolle Lösung für das Fahrzeug
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 27.10.2016 00:50:28 Titel: |
|
|
Bin die Kiste dann noch 3 Monate offen gefahren als Daily mit Ausweichmöglichkeit, falls das Wetter nicht nur kalt, sondern auch richtig besch...eiden war.
Die Einweihung nicht zu vergessen.
Bei der Aktion auch die ganze rechte Seite vergnabbelt.
Auch so ein typisches Bild. ;)
Und Scheibe umklappen sowieso immer, wenns irgendwie nur ertragbar ist.
Mal die andere Szene aufmischen. :D
Und beim Metallbauer hatte ich dann die Möglichkeit nach einem Praktikum selber noch n bisschen was zu machen. Bot sich an bei dieser Idee die mir da im Kopf schwebte. Nicht alle Nähte sind von mir aber einige...
Das ist so eine Naht, die müsste von mir sein.
Schnell nochmal das Dach lackiert.
So bin ich sie dann weitere 3 Monate als Daily mit regelmäßigen Strecken, die über 500km lang waren, gefahren.
PS: Falls jemand Lust hätte aus dem Dach eine kleine zu machen... Den einen oder anderen Tipp hätte ich ja auch noch.
cheers Paul[/img] | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 30.10.2016 18:30:32 Titel: |
|
|
bin ich der Einzige,der keine Bilder sieht? | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 30.10.2016 18:58:31 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | bin ich der Einzige,der keine Bilder sieht? |
... öh, nö, jetzt sehe ich sie auch nicht mehr, alles wech
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 30.10.2016 20:40:09 Titel: |
|
|
hhmmm, bewegte Bilder?
Hab gedacht ich könnte mir den Aufwand sparen und die Bilder einfach von einer Cloud nehmen auf der die sowieso schon sind, aber scheint ja nicht lange funktioniert zu haben.
Werde ich dann wohl irgendwann nochmal ordentlich machen müssen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 30.10.2016 23:24:21 Titel: |
|
|
10000days hat folgendes geschrieben: | hhmmm, bewegte Bilder?
Werde ich dann wohl irgendwann nochmal ordentlich machen müssen... |
Wir Bitten drum sonst hat der Thread leider wenig Wert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 01.11.2016 00:18:49 Titel: |
|
|
Ich stell die Bilder jetzt einfach mal rein. Wenn ihr zu Details fragen habt, dann nur zu.
komplette Seite verschraddelt
Mal die anderen aufmischen...
Ersten Tag das Dach drauf gehabt und direkt in der Garage festgefahren um 12 Nachts.^^ Luft abgelassen und dann gings wieder raus.
Das war auch ne verdammt geile Tour.
| _________________ Build Boost Break Repeat |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 01.11.2016 00:28:52 Titel: |
|
|
Der Kauf war auch ne geile Aktion. Da hat mein Vadda ziemlich gut mitgespielt. Ich, damals noch 16 und kein Führerschein hab ihm nach der Sichtung bei ebay.co.uk gesagt "Das ist sie!". Verzinkter Rahmen und wohl irgendwie fahrbereit.
Ich hab dann also den Anhänger organisiert und dann los mit dem 130er. In Belgien raucht der CD Spieler ab. In England, als wir pennen wollten, hab ich dann direkt erstmal festgestellt, dass die Rückenlehne genau gar nicht nach hinten geht.
Auto abgeholt. Da bin ich dann auch selber zum ersten Mal eine gefahren. Mein Vadda auch, aber RHD und teilsynchronisiertes Getriebe waren ihm irgendwie zu viel. Der Engländer ist weitergefahren.
Und dann die 1300km wieder zurück gejuckelt.
Die Resto ist auch eher so ne Bauernresto gewesen, aber gut. Wie gesagt, keine Ahnung von nichts. Dafür glaube ich trotzdem ganz ordentlich geworden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 02.11.2016 15:29:46 Titel: |
|
|
So, 3 Monate gefahren und mir schwebten blöde Ideen im Kopf.
Hat noch keiner dokumentiert gemacht...
Eher komplex in der Umsetzung...
Klingt doch nach einem Projekt, welches man im Anschluss an ein 6 Wöchiges Praktikum beim Schlosser machen könnte.
Joa, gefragt und gemacht. :D
Fertig wurde das ganze ungefähr 2 Tage vor der ersten großen Tour. Montage war ganz easy...
...NIIIIICHT ;)
Naja, aber haben wir einigermaßen hinbekommen und dann 500km in der Nacht gefroren trotz mega dicken Jacken. Da bringt die beste Heizung (und auch Duct Tape) nichts, wenn die warme Luft rauszieht.
Strecken über 500km bin ich dann die nächsten 3 Monate regelmäßiger gefahren. Der Motor hat n bisschen geklongt, war aber kein wichtiges Lager. Auch geil, die Kurbelwelle sieht aus wie mit der Flex gewuchtet.
cheers Paul
PS: Die ganz feinen/fummeligen Nähte sind eher nicht von mir. | _________________ Build Boost Break Repeat |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Ahorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover Classic VM 2,5 2. Triumph Spitfire 1500 |
|
Verfasst am: 12.11.2016 08:44:34 Titel: |
|
|
sehr cooles Projekt und in echt kurzer Zeit durchgeführt, Respekt !!!!
ich bekomme nächste Woche meinen RRC VM aus Spanien geliefert, auch ein Blindkauf, mal sehen was mich da erwartet
Grüsse aus dem Süden
Manchego | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 20.11.2016 00:35:55 Titel: |
|
|
manchego hat folgendes geschrieben: | sehr cooles Projekt und in echt kurzer Zeit durchgeführt, Respekt !!!!
ich bekomme nächste Woche meinen RRC VM aus Spanien geliefert, auch ein Blindkauf, mal sehen was mich da erwartet
Grüsse aus dem Süden
Manchego |
So schnell jetzt ja nun auch nicht. 2 Jahre bis Dato etwa... Und so schlecht kann die Substanz da unten nicht sein. ;) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 20.11.2016 01:24:03 Titel: |
|
|
Es geht weiter. Und da kündigt sich auch schon das nächste Projekt an. In der Zeit bin ich dann übrigens doch hin und wieder mal voll unters Dach beladen rumgegurkt.
Vorher noch den neuen Haubenverschluss montieren, solange alles noch schön zentriert ist.
Und raus!
Mehr raus! ;)
Da sieht er sein neues Zuhause.
Alugusskrümmer bei meinem Schlosser schweißen lassen.
Defender Abgaskrümmer.
Zahnriemen hat der Vorbesitzer gemacht. Der Motor sollte eigentlich in einen RRC, der vorher einen Renault Motor drin hatte. Nach mehrfachem Eigner Wechsel ist dann die Entscheidung gefallen, dass es wieder ein Rover V8 sein soll und der 200tdi ist übrig geblieben. Wohl 180tkm gelaufen.
Dann noch die Kupplung drauf und mehr oder weniger fertig.
Auspuff die Erste...
Kühlerhalter für oben.
Der Große Motor braucht Platz.
Und Probesitzen.
So, Motor und Getriebe geht leider nicht in einem unter der Spritzwand durch. Hab ich schon beim Ausbau feststellen müssen. Damals auf halb 8 das Ganze auseinander geschraubt und getrennt vorne raus gehoben. Mit dem Getriebe in place wollte der Motor aber nicht mehr an das Getriebe. Hab das mit mehreren Leuten probiert, aber wie gesagt in meinem direkten Umfeld auch keiner mit Ahnung. Also Getriebe nochmal raus, Motor rein und dann mal gucken wie das von der anderen Seite aussieht. Also dann mit nem Kumpel, der sowas aber auch schon mal gemacht hat, bei anfangender Dämmerung auf der nassen Strasse probiert das Getriebe da reinzubekommen.
Je später und dunkler es wurde, desto kreativer wurden unsere Hilfskonstruktionen.
Naja, irgendwann war auch diese Hürde geschafft. Musste die nur noch wieder die Auffahrt hoch in die Garage.
Man weiß sich ja zu helfen.
Kühlerhalter. Da sieht man auch die massiv eingekürzte Spritzwand.
Silikonporno.
Luftfilterhalter. Sollte massiv genug sein. ;)
Batteriehalter.
Erste Testfahrt.
So sieht das fertig aus. Nicht unbedingt super schön, aber ich hab alles unter bekommen und kann sogar noch einen dicken E-Lüfter montieren.
Für die Eintragung sind, wer hätte das gedacht , Schalldämpfer nötig. Klingt finde ich sogar etwas besser.
Sidepipe von aussen. Mittlerweile ist hinten auch noch ein Bogen zur Seite dran.
Der 2.25er Benziner musste weichen, weil der geklopft hat und für seine Fahrleistungen zu viel gesoffen hat. 12-13L sind zwar wenig, aber Bergauf will ich auch noch irgendwie an LKWs vorbei kommen. Und wenn man auch mal n paar Kilometer fährt, geht Benzin auch n bisschen ins Geld.
Ja, ok, vor allem hatte ich wohl Bock auf das Projekt.
Hat sich aber auch gelohnt. Jetzt hat die alte Lady mehr als genug Leistung. Momentan fahre ich bis 115km/h auf Langstrecke. Kassler Berge kann ich im Overdrive druchfahren. Und das ganze bei nem Verbrauch von 8-10L Diesel.
Nur die Ruhe vermisse ich manchmal. Wenn man sich auf der Bahn versucht zu Unterhalten, lässt man es dann nach dem dritten Mal voll ins Ohr schreien doch irgendwann sein. Aber von den Lippen ablesen kann ich immer besser.
so long
cheers Paul
PS: natürlich eingetragen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|