Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sorento-Umbau zum Schlafmobil


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S_Car
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2016 17:42:06    Titel: Sorento-Umbau zum Schlafmobil
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nach einigen anderen Geländewagen (Mercedes G-Modell, 2 x Pajero, range Rover Classic, 2 range Rover) bin ich nun bei einem Kia Sorento gelandet und mag den Wagen. Hauptsächlich wird er als zugfahrzeug für Sportwagen eingesetzt. Ab und an soll er aber auch für Wochenendtrips genutzt werden. Dazu möchte ich eine möglichst bequeme, möglichst schnell a​uf- und abbaubare Schlafmöglichkeit für 2 Personen (beide unter 1,80m groß) installieren.

Folgende Gedanken habe ich im Kopf:
- Dachzelt (löst viele Probleme, ich hätte aber eine Box auf dem Dach)
- Irgendwas in Richtung Ququq Campingbox bauen, die für den Sorento leider nicht passt
- Ein SUV air bed mitnehmen (ist eine große Luftmatratze, die die Radkästen ausspart)
- Eine Kombination aus Schaumstoff und einem Luftbett (1,40 x 1,90m), welches ich noch zu Hause übrig habe

Für Eure Anregungen und Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar.

Erste praktische Frage: Was muss ich beachten, wenn ich die Sitzflächen von der Rücksitzbank abbaue? Wie lange dauert das? Welches Werkzeug brauche ich? Könnte man einen Schnellverschluss dafür bauen?

Herzliche Grüße
Stephan :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 18:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

passt sowas rein ?

http://www.autohimmelbett.de

Am meisten Platz hast du im Dachzelt, im Auto ist es enger....

Hier hat mal jemand was für hinten gebaut :

http://sgm-travel.de/2011/04/kia-sorento-schubladensystem/

Was die Demontage der zweiten Sitzreihe angeht, solltest du selbst mal im Auto nachsehen, meist lassen sich die Sachen relativ einfach raus schrauben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2016 19:31:47    Titel: Re: Sorento-Umbau zum Schlafmobil
 Antworten mit Zitat  

S_Car hat folgendes geschrieben:
Hallo,

...

- Eine Kombination aus Schaumstoff und einem Luftbett (1,40 x 1,90m), welches ich noch zu Hause übrig habe

...

Erste praktische Frage: Was muss ich beachten, wenn ich die Sitzflächen von der Rücksitzbank abbaue? Wie lange dauert das? Welches Werkzeug brauche ich? Könnte man einen Schnellverschluss dafür bauen?

Herzliche Grüße
Stephan :-)


Moins

Mit der Kombination kannst Du Deine Idee ja mal antesten. Wenn es dann passt und es Dir gefällt, kannst Du immer noch aufrüsten.

Gegenfrage: warum willst Du die Sitzflächen Deiner Rückbank abbauen? Irgendwie erscheint es mir sinnvoller, wenn schon dann die Lehne abzubauen. Aber warum nicht die ganze Rückbank rausnehmen?

Schnellverschlüsse für Autositze sind nichts zum selberbauen, die müssen enorme Kräfte und Belastungen aufnehmen und außerdem vom TÜV abgenommen werden.
Nach oben
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 20:23:05    Titel: Re: Sorento-Umbau zum Schlafmobil
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Gegenfrage: warum willst Du die Sitzflächen Deiner Rückbank abbauen? Irgendwie erscheint es mir sinnvoller, wenn schon dann die Lehne abzubauen. Aber warum nicht die ganze Rückbank rausnehmen?


Ich vermute die Sitze werden nicht "aufgewickelt", sondern man klappt das Sitzpolster hoch und legt dann die Rückenlehne um, ein demontiertes Sitzkissen bringt dann sicher 10cm mehr Liegefläche....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_Car
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2016 13:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! :-=

Habe die Sitzflächen nun demontiert (4 Schrauben) und so ergibt sich eine gerade Liegefläche von knapp 1,80m von der Heckklappe bis zur Mittelkonsole. Daneben ca. 10 cm mehr, wenn man die Sitze nach vorn schiebt. Damit scheidet das 1,40 x 1,90m Luftbett aus. Auch in der Breite sind es maximal 1,40, aber nicht an allen Stellen gleichmäßig.

Für zwei Personen unter 1,80m sollten die 1,80 x 1,35m (bei den hinteren Radkästen 1,15) als Liegefläche ja ausreichen. Nun muss ich noch den Raum zwischen Ladefläche und Mittelkonsole überbrücken. Das System von Ququq eingehängt an den vorderen Gurten hat mir gut gefallen. Leider hat der Sorento einen höhenverstellbaren Anschnallgurt, wo man nichts einhaken kann. Brett basteln und montieren ist mir zu aufwändig.

Ein Schubladensystem benötige ich nicht und da ich die Fahrzeuge selten länger als ein Jahr fahre, wäre das auch ein wenig zu unpraktisch. Das Ziel ist eine möglichst universelle Variante, die in vielen SUV und großen Kombis funktioniert.

Eine IKEA-Schaumstoffmatratze wäre günstig und ließe sich schneiden, aber sie lässt sich halt nach dem Ausrollen nicht mehr zusammenrollen...

Weitere Hinweise sind ausdrücklich gewünscht!? :-)

Dann stehen noch Themen an wie:
- Scheiben verdunkeln (bekomme ich hin)
- Moskitonetz installieren (gerade die getrennt zu öffnende Heckklappe beim Sorento ist cool. Aber bräuchte dann Moskitonetz mit Klettverschluss von innen. Wie macht ihr das?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwdent
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 290 GD lang, 1993
BeitragVerfasst am: 16.09.2016 11:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde Kaltschaummatratzen nehmen und die passend zurechtschneiden lassen. Das kostet nur kleines Geld und ist eine saubere Sache. Habe für 4 Einzelteile, die eine schöne Fläche von 190x145x8 ergeben, einen Hunni bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Bei Bedarf suche ich den Lieferanten mal raus (war sehr zufrieden).

_________________
Nix wie weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.09.2016 11:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein guter Kaltschaumlieferant würde mich auch interessieren. Welches Raumgewicht hast Du gewählt?
Nach oben
S_Car
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2016 18:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In München war ich bei einem Anbieter, wo ich bei ca. 180,- Euro lag. Da würde ich dann wahrscheinlich eher die Ikea-Matratze zerlegen... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.09.2016 20:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

S_Car hat folgendes geschrieben:
Eine IKEA-Schaumstoffmatratze wäre günstig und ließe sich schneiden, aber sie lässt sich halt nach dem Ausrollen nicht mehr zusammenrollen...


Doch, geht einwandfrei.

Haben eine IKEA 50€ 2 x 1,4m x 10cm Matratze im Auto, rollen die jeden Tag mit Bettzeug drin ein, Zurrgurt drum, liegt dann als Rolle ø0,5m x 1,4m hinten quer drin. Zum Schlafen den Gurt lösen, kleiner Schubs und das fertig gemachte Bett ist da.

Die Matratze ließ sich auch gut aus dem Bezug nehmen, und an den Radkästen etwas ausschneiden. Bezug wieder drüber, knüllt jetzt leicht an den Stellen, aber stört nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_Car
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2016 17:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So...nach ein bißchen Abenteuer mit dem Zoll ist das "SUV air bed" endlich angekommen und konnte im Sorento aufgeblasen werden. Da ich in der Nähe vom Oktoberfest wohne, dachten alle Passanten, dass ich dort schlafe...sehr witzig... ;)



So sieht es aufgepumpt aus, wenn man die Sitzflächen der Rückbank ganz ausbaut und woanders verstaut. Gerade Liegefläche, aber wohin mit den Sitzflächen?



Von innen dann so...mit geöffnetem Fenster und ohne neugierige Touristen ganz gemütlich...



Und das wäre die Variante mit Sitzflächen im Auto, aber losgeschraubt und etwas nach vorne gezogen...hier ein Bild, was ich genau meine...



Und wenn man die Luft drin lässt und es nur klappt, kann man die Rücksitze bei einem Trip zu zweit als Gepäckablage nutzen, obwohl das Aufpumpen mit der mitgelieferten 12V-Pumpe recht schnell geht...



Das Gerät kostet regulär 118,- Euro + 36,- Euro Zoll, passt dafür aber perfekt in den Sorento. Ohne Luft mit Pumpe nicht größer als ein Schuhkarton...bleibt also immer für Notfälle im Auto...

Bei Interesse schaue ich mal, was preislich bei einer Gruppenbestellung machbar wäre. Habe jetzt durch das Zoll-Spektakel einen ganz guten Draht zum Anbieter...

Viele Grüße
Stephan :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen