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MAN Kat, ich bräuchte ein paar Infos


 
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chaostage666
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...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.05.2016 22:17:37    Titel: MAN Kat, ich bräuchte ein paar Infos
 Antworten mit Zitat  

Nachdem unbedingt ein neuer Firmen LKW Hermuss aber ich den wohl Privat kaufen muss aufgrund Geldmangel hab ich mich mit meinem Vater zusammen mehr oder weniger auf nen KAT1 4x4 oder 6x6 geeinigt. Welcher genau steht noch in den Sternen, erstmal die Bank irgendwann bequatschen...
Und der Schwarze mit Koffer in Mobile ist leider raus.. der wäre praktisch gewesen.

Nachdem der KAT nicht nur als Urlaubsauto für mich sondern auch als Firmenfahrzeug dienen soll muss ich auf ein paar Sachen rücksicht nehmen:

ist noch eine 1-Leitungs Bremsanlagenanschluss für nen Hänger verbaut?
Höhe der Anhängekupplung
schonmal jemand ne Kugelkopf nachgerüstet
kann man vorne auch ne "Zivile" Kupplung nachrüsten?
und va welche Koffer passen drauf? Die normalen Shelter sind mir mit knapp 2m doch etwas zu eng für nen WoMo Koffer
Und wie arg "hasst" mich der KAT wenn ich pro Jahr ca. 5000km mit Tempo 40 über Landstraßen eier?

Grüße
Robin
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kat i
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BeitragVerfasst am: 24.05.2016 09:04:48    Titel:
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Zitat:
ist noch eine 1-Leitungs Bremsanlagenanschluss für nen Hänger verbaut


Nein.

Zitat:
Höhe der Anhängekupplung


Ladehöhe ist mit 14er Reifen ca. 1,6 m, Höhe der Anhängekupplung dürfte zwischen 1,3 und 1,4 m sein.

Zitat:
schonmal jemand ne Kugelkopf nachgerüstet


Ja, ist machbar. Am besten mal im www.kat-forum.de stöbern. Geht halt auf Kosten der Geländegängigkeit, also am besten klappbar.

Zitat:
kann man vorne auch ne "Zivile" Kupplung nachrüsten?


Eher nicht, weil der Natohaken schräg montiert ist. Mit selbst gebautem Anbaubock wird es schon gehen.

Zitat:
und va welche Koffer passen drauf? Die normalen Shelter sind mir mit knapp 2m doch etwas zu eng für nen WoMo Koffer


Eine Frage des Aufwands. Vorteil ist, das der KAT kaum verwindet und man statt Pritsche recht einfach irgendeinen Koffer montieren kann.

Zitat:
Und wie arg "hasst" mich der KAT wenn ich pro Jahr ca. 5000km mit Tempo 40 über Landstraßen eier?


Du wirst Dich eher selber hassen, weil Du so langsam fahren musst. Man kann mit dem KAT super über Landstrassen heizen :-)

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Gruß

Mathias
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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 24.05.2016 10:05:10    Titel:
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Ich sag danke für die Antworten!

Dass mit dem Anhängebock hinten werd ich mir die Tage mal anschauen, 1,4m ist für meine alten Karren schon verdammt hoch.

Zum Kofferaufwand: meinem Vater schwebt da was abnehmbares vor. Wenn man da auf Containeraufnahmen geht, gefährd ich mir dadurch die H-Abnahme?

Zum Landstraßenschleichen: ich fahr ja schon 40, 25 dürft ich ja eigentlich nur^^
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 10:18:41    Titel:
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H-Kennzeichen schließt gewerbliche Nutzung aus...

der FM2 Shelter hat etwa 4m Länge, reicht das?





Shelter hat den riesen Vorteil, dass er fix runtergenommen ist und Du den Kat wieder für was anderes nutzen kannst...

wenn der 4x4 irgendwie reicht, schlag dir den 6x6 aus dem Kopf auch wenn der vieeeeel cooler ist.
ein 4x4 Kat1 ist schon unhandlich genug. Spreche aus Erfahrung


Gruß
Christian

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kat i
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 13:09:47    Titel:
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Zitat:
H-Kennzeichen schließt gewerbliche Nutzung aus...


Wo steht das?

In §2 Abs 36 FZV steht:

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen können im Hinblick auf die mit Inkrafttreten der FZV geänderten Begriffsbestimmungen des Oldtimers auch der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, wenn sie als Transportmittel im Alltagsverkehr eingesetzt werden; BLFA-Fz, 1./2.2.2007, TOP 2a. Die Nutzungsart ist weder durch die o.a. Rechtsvorschriften noch durch die Bestimmungen des § 9 Abs. 4 KraftStG eingeschränkt, sodass Oldtimerfahrzeuge mit H-Kennzeichen auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden dürfen.

Die Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung, die man im allgemeinen im Internet und auch gedruckt findet, hat im § 2 meist nur 25 Absätze. In Wirklichkeit hat sie aber viel mehr Absätze.

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Gruß

Mathias
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 14:37:00    Titel:
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kat i hat folgendes geschrieben:
... sodass Oldtimerfahrzeuge mit H-Kennzeichen auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden dürfen.

das wurde wohl mal geändert... umso besser. Again what learned...

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 16:03:14    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:
Again what learned...


Interesanter Englisch Grins
Oder ist das mordernisches "Dänglisch"?
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Pangea
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 20:05:20    Titel:
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zivile Kupplung vorn geht auch, siehe THW KATs
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 17.07.2016 21:42:50    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:

Oder ist das mordernisches "Dänglisch"?

das ist FRÄNGLISCH

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 23:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lemitone hat folgendes geschrieben:
FRÄNGLISCH


Respekt Respekt rotfl
Geil
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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 03.08.2016 00:23:52    Titel:
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H bei Gewerblich geht, der Drops ist also gelutscht^^

nach 2 Probefahrten mit dem 4x4 und diversen "Durchrechnungen" bleibt einfach ein Platzproblem... vor allem da über kurz oder lang wohl auch n Kran sinnig wäre, wobei die von uns benötigte Größe unbezahlbar ist und somit kleiner ausfallen wird und muss.
6x6 ist sauselten und dementsprechend Teuer, und 8x8 einfach zu mächtig..

Shelter ist von der Größe unpraktisch, alleine schon da er arg schmal Innen ist, Wunschaufbau wäre eigentlich ein "Getränkekoffer" aber dass ist ja alles machbar.

Somit wird wohl weitergesucht wenn auch in andere Richtungen des Grundfahrzeuges.
MIr würden ja auch die RUndhauber gefallen, jedoch hab ich da so meine Bedenken im Bezug auf H-Zulassung und andere Aufbauten, irgendwie such ich die Eierlegende Wollmilchsau^^
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 04.08.2016 10:41:14    Titel:
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chaostage666 hat folgendes geschrieben:
...MIr würden ja auch die RUndhauber gefallen, jedoch hab ich da so meine Bedenken im Bezug auf H-Zulassung und andere Aufbauten, irgendwie such ich die Eierlegende Wollmilchsau^^

Solange der "Aufbau" nur Ladung ist, kannst drauf machen was Du willst. Auch mit H-Zulassung :-)
Oder wie wär´s mit SOWAS? Kran fällt dann aber aus...

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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 05.08.2016 23:44:39    Titel:
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Hi,

die Kurzhauber sind was Preis / Leistung angeht so ziemlich das Letzte was man kaufen kann.

Die "Topversion" also 170 PS Turbo, Servo+HA Sperre liegt als Ex Feuerwehr inzwischen so bei 15-18 Kiloeuro Hau mich, ich bin der Frühling

Wir reden da über ein Basisauto mit unbrauchbarem Koffer und nix drann auf Kinderwagenrädern.


Schau dich mal bei Deutz um (170 D11, 130 D9 oder auch größer ) oder z.B. einem Scania TGB 30. Die Autos gibt es für einen Bruchteil der genannten Summe.

Für den Einstiegspreis bei Benz kann man einen TGB 30 als Wechselbrücke mit Pritsche und Kran + Wohnkoffer fertig da stehen haben.

Grüße

Thomas
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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 14.09.2016 11:46:00    Titel:
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So ich bin immer noch auf der Suche, kurzzeitig war mal ein schöner KAT 6x6 mit großem Kran in Aussicht, nur hier hat sich leider der Verkäufer sehr angestellt und mir Unmögliche Abholtermine fürs Fahrzeug angeboten und wollte das Geld im Vorraus überwiesen haben...

Weiter gehts mit der Suche, dass die Mercedes Rundhauber unbezahlbar sind hab ich auch festgestellt, und billige sind meist einfach nur tot.

Falls mal wem was über den Weg läuft, folgende Sachen sollten vorhanden sein: Koffer, evtl. Kran, evtl. Winde, Allrad, mind. 10T Anhängelast und auch was halbwegs gängiges sodass man Ersatzteile bekommt und findet und bisschen mehr als 110PS wär auch ganz gut^^

Grüße
Robin
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BeitragVerfasst am: 15.09.2016 08:14:22    Titel:
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Am besten hälst Du die Augen in der Allrad-LKW-Gemeinschaft offen, da ist die Chance was zu finden am höchsten. Einmal unter "Angebote" und dann vor allem unter "Fundstücke", da werden verschiedene Angebote aus dem Netz besprochen, das ist sehr interessant.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewforum.php?f=4

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewforum.php?f=6

Gruß Alex
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