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gekröpfte LL für das buschtaxi ??


 
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2762 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.09.2016 08:04:07    Titel: gekröpfte LL für das buschtaxi ??
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Servus !!

nachdem wie zu erwarten die korrektourbuchsen an der Vorderachse die achsseitigen laschen zu brei geklopft haben suchen wir jetzt geänderte LL die den durch die höherlegung verursachten zu grossen nachlaufwinkel ausgleichen.








was gibt es da so und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht ??

natürlich könnten wir im zuge der rep. der achsseitigen bleche diese so ändern das der nachlaufwinkel wieder passt aber das ist eine ziemlich kniffelige arbeit.
geänderte LL wären die einfachste lösung.


gruss ,michi

PS:

wär genau geschaut hat und sich wundert warum das achsrohr auf der Unterseite nicht rund ist .......
die achse wurde unten mit einem eingeschweissten unterzug verstärkt .

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Zuletzt bearbeitet von der präsident am 06.09.2016 08:09, insgesamt einmal bearbeitet
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 08:07:43    Titel:
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Die einfachste Lösung wären doch erst mal Casterplatten, kommt halt drauf an wie hoch die Fuhre ist.

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BeitragVerfasst am: 06.09.2016 11:30:36    Titel:
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Hallo. Es schaut nur so aus wie das der Längslenker nicht freigängig ist oder?

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 11:44:11    Titel: Re: gekröpfte LL für das buschtaxi ??
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

...

natürlich könnten wir im zuge der rep. der achsseitigen bleche diese so ändern das der nachlaufwinkel wieder passt aber das ist eine ziemlich kniffelige arbeit.
... .




Winke Winke

Ich würde genau diese Version wählen.

Dann kannst Du nämlich alle anderen originalen Teile (natürlich ohne Korrekturbuchsen!) weiterverwenden. Ja

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 06.09.2016 21:37:38    Titel:
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Servus !!

wir haben jetzt mal die ganze achse ausgebaut , dampfgestrahlt und das abgerissene stück wieder angeschweisst.
die schweissnähte an der stelle waren soooooo schlecht , das hat einfach dort abreißen müssen.
auch die schweissnähte die die achsrohrbleche verbinden ( sollen ) sind teilweise echt mies , von ordendlich eingebrannt keine rede.
auch japanische schweisser haben offensichtlich mal einen schlechten tag Heiligenschein Heiligenschein

wir haben uns entschlossen jetzt mal einfach wieder die orig. buchsen einzubauen .
das mit dem versetzten der löcher lassen wir erst mal , die lift ist nicht wirklich viel ( ca. 5 cm ) und so denke ich wird das auch ohne korektour des nachlaufs gehen.

ich habe ein bisserl gesucht was es so zum Thema gibt , in Europa nicht viel aber die amis und die aussis haben ein paar ganz nette dinger.
die preise sind aber auch nicht ohne , kaum etwas unter 1000 Dollar Obskur Obskur

DAS hat mir ganz besonders gut gefallen YES

http://xxiindustries.com/uploads/Caster_Plate_Instructions_Landcruiser_80_and_105_Sr__2_.pdf



gruss ,michi

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spec
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BeitragVerfasst am: 09.09.2016 22:21:05    Titel:
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die heutige probefahrt hat ergeben, dass er mit den originalen buchsen besser fährt als davor.
das liegt wohl auch daran, dass die Castor buchsen vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut wurden. Hau mich, ich bin der Frühling
das castor zeugs kommt jedenfalls nicht mehr rein, dass muss dazu führen dass die halterungen der Schubstreben abreissen
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 10:48:24    Titel:
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[quote="spec"]................die Castor buchsen vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut wurden. Hau mich, ich bin der Frühling / [quote]

Na dass erklärt ja nun Einiges Obskur

"Damals" als zB QT relativ Neu auf dem Markt war mit Casterkorrigierte Teile für denLand Rover, gab es kreative Herren die die originale Streben ähnlich gekröppt haben.
Rein Prinzipiell dürfte das ja auch am J8 & aktuellen J7 möglich sein Unsicher
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 20:27:44    Titel:
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Das PU in den Längslenkern nichts zu suchen hat, predige ich im Nissan Teil seit Jahren.
Der Vorfall bestätigt das Ganze.
Die Verspannung beim verschränken sind schon enorm.

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spec
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BeitragVerfasst am: 13.09.2016 17:54:40    Titel:
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Ich glaube das problem sind primär die versetzten löcher, die Bolzen können wich ncihtnausreichend bewegen und stehen an und dann reißt irgendwas.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 13.09.2016 23:27:04    Titel:
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[quote="Team-Wildsau"]Das PU in den Längslenkern nichts zu suchen hat, predige ich im Nissan Teil seit Jahren.
Der Vorfall bestätigt das Ganze./quote]

Nana...
In den Briten funzelt das doch ganz prächtig.
Wo scheitert dass denn bein Nissan das man das auf den Topyo J7 übertragen darf?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 09:09:57    Titel:
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Die Konstruktion ist doch die Gleiche.
Nissan verbaut extra Gummibuchsen die nicht voll sind, um dem Bolzen Platz zu lassen, wenn die Achse verschränkt.
Man sieht deutlich, das auf einer Seite die Schraube fast komplett hoch wandert und auf der gegenüberliegenden Seite nach unten.
Die Längslenker stehen nur auf geraden Boden parallel.
Oft werden als Ersatz PU Buchsen verwendet, weil sie günstiger sind.
Aber auch voll und deutlich härter.
Dadurch entstehen beim verschränken höhere Kräfte, die man meiner Meinung nach nicht kalkulieren kann.
Dazu kommt, das die Fahrgeräusche zunehmen.
Ebenso können PU Buchsen keine shock loads aufnehmen, so wie Gummibuchsen.

Es gibt also zahlreiche Gründe, wieso PU hier fehl am Platz ist.

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BeitragVerfasst am: 14.09.2016 17:59:39    Titel:
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primär liegt es bei den catsor buchsen daran dass die löcher in der buchse nicht in der mitte sondern versetzt liegen (was ja auch der sinn der castor buchsen ist)
.

ich glaube nicht dass diese catsor buchsen aus gummi besser funktionieren

klick
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 18:00:12    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:


Nana...
In den Briten funzelt das doch ganz prächtig.

Wo scheitert dass denn bein Nissan das man das auf den Topyo J7 übertragen darf?



Obskur

Dann verstehst Du vermutllich nicht, wie so ein (doch recht simpel aufgebautes) Fahrwerk funktioniert ... Naja


Team-Wildsau und spec haben das schon schön erklärt.


Korrektur- und PU- Buchsen sind für ein ordentlich funktionierendes Fahrwerk absolut unbrauchbar.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 21:04:20    Titel:
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Lassen wir es, wir werden uns da nicht einig & beleidigen führt hier nur ins Dunkle..

Ich fahre Jahrelang bestens mit den Dingern. Ich habe & werde sie weiter verbauen.

Was ich nicht mehr verbaue sind Büchsen aus vollen Alu, das waren mir schon zu Rennzeiten Arg hart...
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 21:22:01    Titel:
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Nur um das Thema korrekt zu beenden.
Bestimmt gibt es auch User die das interessiert.
Auf geradem Boden steht der Bolzen in der Mitte.
Das Bild ist beim verschränken aufgenommen worden.

Und da wir alle alt genug sind, kann jeder tun was er will.

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