Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Baja Poland 2016
Nasser Alt-Attiya gewinnt FIA CrossCountry Worldcup


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


...und hat diesen Thread vor 2763 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2016 01:46:11    Titel: Baja Poland 2016
 Antworten mit Zitat  

FIA-CrossCountryWeltmeisterschaft 2016 ist entschieden.

Wenn sich sowas direkt vor meiner Nase abspielt und auch noch die Zeit es gestattet, dann geh ich natürlich mal schauen:



Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel gewannen die BAJA POLAND in Stettin, Drawsko und Dobra. Zwei Rennen vor Ende der diesjährigen FIA CC-Weltmeisterschaft sicherten sich Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel mit ihrem Sieg auf den über 470 km Wertungsstrecken in Polen den Gesamtsieg und kürten sich in ihrem Toyota Hilux Overdrive zum FIA CC-Weltmeister. Als zweite der insgesamt 121 Starter und mit 3m 21s Rückstand auf die Sieger, fuhren die beiden Polen Krzysztof Holowczyc und Lukasz Kurzeja im MINI ALL4 Racing über die Ziellinie. Krzysztof Holowczyc konnte vier der sieben Wertungsprüfungen für sich entscheiden. Trotzdem gelang es ihm nicht, die durch einen Reifenwechsel verlorenen Minuten wieder gutzumachen. Bei trockenem, sonnigen und teils heißem Wetter ließ der Wüstensohn Nasser ihm im Staub von Drawsko keinen Platz für Überholmanöver. Die am Sonntag anschließenden Etappen bei Stettin waren zu kurz und zu technisch um Nasser auf den zweiten Platz zu verweisen. Als Dritter beendete das ORLEN Team, Marek Dąbrowski und Jacek Czachor ebenfalls im Toyota Hilux Overdrive die Rally. Ihnen folgten Jakub Przygoński und Tom Colsoul (MINI ALL4 Racing) auf Platz 4, Erik Van Loon und Wouter Roosegaar (MINI ALL4 Racing) belegten Platz 5. Mit ihrem Ford F150 Raptor fuhren Martin Prokop navigiert von Ilkę Minor auf Platz 6 und das Duo Miroslav Zapletal / Bartosz Momot erreichte im Hummer H3 EVO VII den 7. Platz. Der Däne Jes Munk navigiert vom Polen Rafal Morton erreichte im Toyota Hilux Overdrive Platz 8. Platz 9 ging an den Chilenen Boris Garafulic und seinen Piloten Filipe Palmeiro (MINI ALL4 Racing). So kann sich der von XRAJD geführte deutsche Rennstall auf seiner Internetseite auch damit trösten, dass alle 4 gestarteten Mini unter den ersten 10 landeten. Platz 10 erreichte dann wieder ein Toyota Hilux Overdrive, gefahren vom polnischen Ehepaar Małuszyński. Bekannte Namen, wie Marcin Lukaszewski und Magda Durhann-Persson in ihrem BMW GPR Serie1 landeten auf Platz 14 der Gesamtwertung. Marcin kommentierte ihr Ergebnis abschließend: “Eine weitere Schule und weitere Erfahrungen”.



Aber die BAJA POLAND das ist nicht nur ein Weltcuprennen. Zugleich werden auch Wertungsläufe für die polnische Offroadmeisterschaft und den polnischen Offroadpokal gefahren. Die polnische Offroad-Meisterschaft besteht aus einer serie über die Saison verteilter Wettkämpfe für FIA lizensierte Fahrer. Die Gesamtwertung in dieser serie sieht fast so aus, wie oben, nur das Nasser Al-Attiyah hier nicht startete. Aber es gibt ja noch die T2-Klasse für seriennahe Fahrzeuge. Hier starteten zum Beispiel Robert Kufel und Daniel Dymurski. Sie landeten mit ihrem T2 Navarra auf dem 17. Platz der Gesamtwertung, wurden aber trotz eines Fahrfehlers noch Zweite ihrer Klasse. Diesen Fehler konnte das Duo Sobiech/Kieliba in ihrem Mitsubishi Pajero nutzen und fuhr auf Platz 1 des polnischen Meisterschaftslaufes. Den dritten Platz belegten hier Klaudia Podkalicka mit ihrem Piloten Blazej Czekan, ebenfalls in einem Mitsubishi Pajero.



Besonders interessant ist der dritte bei der BAJA POLAND ausgefahrene Wettkampf. Es ist einer der sieben jährlichen Wertungsläufe um den polnischen Offroad-Pokal. In der Gruppe S1 gewannen Tomasz Gołka/Filip Gołka (Jeep Wrangler) und bei den S2 Dariusz Krzywkowski/Bartłomiej Krzywkowski (Mitsubishi Pajero). Bei den wenigen Motorrädern, die um den Pokal kämpften gewann Maciej Giemza (KTM EXC 450). Die Kategorie UTV beendeten Robert Dorosz/Michał Osuch (Polaris RZR 1000) als Sieger und bei den Quads (Q2) waren Piotr Serbista (Yamaha Raptor 750), bei den Q4 Arkadiusz Lindner (Can-Am Renegade 1000) die schnellsten.

Der Polnische Offroad-Pokal dürfte in Zukunft vielleicht auch das Interesse des einen oder anderen deutschen Amateurfahrers wecken. Ohne FIA Lizenz für den Fahrer eines verbesserten (Klasse S1) oder Serienfahrzeugs (S2) bis 3,5to kann man hier teilnehmen.Dabei ist die BAJA POLAND in Stettin und auf dem Truppenübungsplatz Drawsko vielleicht besonders interessant, weil man hier mit den Rennställen und Fahrern der Weltklasse zusammen startet.

Hier nochmal die Rennstrecken in der Übersichtskarte:



Und demnächst gibt es noch ein kleines Video zuerst auf unserer facebookseite: https://www.facebook.com/4x4eastward.eu

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


...und hat diesen Thread vor 2763 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2016 10:02:37    Titel: VIDEO: Baja Poland 2016
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 22:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin die Baja Poland auch schon mitgefahren, ist eine tolle Veranstaltung, sehr hohes fahrerisches Niveau. Die Navigation fand ich persönlich eher leicht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 08:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke jungs, coole reportage!
manfred
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.126  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen