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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2798 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 20.08.2016 23:19:40 Titel: Schweißgerät funktioniert auf 2. Stufe nicht |
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Hallo,
ich habe ein Schutzgasschweißgerät von D+L (Kombi MIG 200) bei dem man die Stromstärke in 6 Stufen verstellen kann.
Wenn ich allerdings versuche auf der 2. Stufe zu schweißen zündet der Lichtbogen nicht.
Der Drahtvorschub geht und Gas strömt aus.
Alle anderen Stufen funktionieren auch.
Kann mir jemand helfen?
Ich muss dazu sagen, das ich mich mit dem Aufbau von Schweißgeräten nicht auskenne, aber vielleicht ist es ja was triviales, das ich mit entsprechender Erklärung selbst hinbekomme . | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 21.08.2016 09:38:41 Titel: |
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Ich vermute mal dass der Schalter in Position 2 durchgebrannt ist.
Mach das Dings mal auf und stell ein paar Fotos rein.
Diese Schweissgeräte sind doch vom Aufbau trivialst. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2798 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.08.2016 16:10:40 Titel: |
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Schalter für Stromstärke von innen
Geschaltet auf Stufe 2
Danke für den Tipp, der Kontakt der 2.Stufe schließt auf jeden Fall.
Mehr ist mir bei der Sichtkontrolle jetzt nicht aufgefallen.
Werde ihn mal sauber machen und mit Kontaktspray behandeln
Wie gehe ich dann weiter vor? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.08.2016 16:29:03 Titel: |
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Naja, einfach mit dem Multimeter mal dem Weg des Stroms folgen. Zuerst eine Vergleichsmessung auf Stufe 1 (die ja funktioniert) und dann auf Stufe 2 nachverfolgen. Kann ja auch ein Kabelbruch sein, ein korrodierter Steckverbinder etc. Fehler an der Elektronik kann man meistens sehen - z.B. weil ein Kondensator etwas bauchig geworden ist, irgendwo die Platine leicht geschwärzt ist etc.
Bedenke aber bitte, dass das Gerät mit Netzstrom arbeitet. Du solltest im Umgang mit dem Multimeter schon wissen was Du tust! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.08.2016 17:20:57 Titel: |
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Auf dem Ersten Bild sieht man unten den Transformator.
Da, wo die vielen Leitungen rein gehen ist der Zugang vom Schalter, so werden die einzelnen Stromstärken umgeschaltet.
Schau, ob da überall Spannung anliegt, wenn Du alle Stufen durchschaltest. Wenn ja, ist der Trafo durch, wenn nein, den Stromweg verfolgen.
Elektronik oder Kondensatoren kannst Du eigentlich ausschließen, die arbeiten unabhängig von den Stufen.
Wurde schon erwähnt, Du hast mit Netzspannung zu tun, das ist lebensgefährlich.
Ganz ehrlich, ich würde da einen sachkundigen 'ran lassen. Kennst Du keinen Elektriker? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 21.08.2016 17:40:04 Titel: |
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Um Durchgang zu testen muss man den Netzstecker nicht unbedingt reinstecken. Geht auch so mit dem Multimeter. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.08.2016 18:04:39 Titel: |
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Daran hatte ich auch gedacht, mir den Tipp aber verkniffen.
Beim Durchgang prüfen sollte man sich schon in der Verdrahtung zurecht finden, sonst kommt da u.U. nix brauchbares heraus.
Wenn, dann mit einem niederohmigen Durchgangsprüfer, hochohmige Multimeter messen z.B. auch durch die Wicklungen hindurch.
Was ist das für ein Teil? Wahrscheinlich ein zweiphasiges Gerät mit CEE Stecker und 230V Adapter? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2798 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.08.2016 20:53:08 Titel: |
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Ok das ist mir jetzt etwas peinlich, aber es war tatsächlich mit Kontakte reinigen getan.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, da alle Kontakte gleich dreckig waren.
Trotzdem danke für die Tipps, falls das Problem nochmal auftritt weiß ich jetzt wie ich vorgehe.
Jimny175 hat folgendes geschrieben: | Was ist das für ein Teil? Wahrscheinlich ein zweiphasiges Gerät mit CEE Stecker und 230V Adapter? |
einmal CEE Stecker und einmal normaler Stecker | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 21.08.2016 22:39:59 Titel: |
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Jimny175 hat folgendes geschrieben: | Daran hatte ich auch gedacht, mir den Tipp aber verkniffen.
Beim Durchgang prüfen sollte man sich schon in der Verdrahtung zurecht finden, sonst kommt da u.U. nix brauchbares heraus.
Wenn, dann mit einem niederohmigen Durchgangsprüfer, hochohmige Multimeter messen z.B. auch durch die Wicklungen hindurch.
Was ist das für ein Teil? Wahrscheinlich ein zweiphasiges Gerät mit CEE Stecker und 230V Adapter? |
Da hast du Recht, deshalb sollte man die zu prüfende Baugruppe trennen. Das scheint bei diesem Gerät kein Problem darzustellen.
Aber der Fehler ist scheinbar behoben. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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