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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2849 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 14.07.2016 22:00:38 Titel: |
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Hat eigentlich schon mal jemand anstatt einer Stauchhülse eine feste Distanz verbaut? | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.07.2016 12:55:30 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich schon mal jemand anstatt einer Stauchhülse eine feste Distanz verbaut? |
Das wird bei jeder 60 Achse gemacht und letztlich ist die Salisbury eine 60. | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2849 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 15.07.2016 23:36:51 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich schon mal jemand anstatt einer Stauchhülse eine feste Distanz verbaut? |
Das wird bei jeder 60 Achse gemacht und letztlich ist die Salisbury eine 60. |
Du bist also wie ich der Ansicht, dass die Roverachse, nur eine abgespeckte Version davon ist?
Dafür aber mit Vorteilen bei der Instandsetzung? | _________________ Tschüß
Kurt
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 16.07.2016 09:08:16 Titel: |
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Servus !!
wenn mal sich die arbeit macht und die passenden hülsen zu suchen und zu finden ( oder sie sich zu drehen ) und dann auch noch das genaue maß auszumessen DANN geht das mit der Einstellung ohne stauchhülse sicher.
ist aber so ein aufwand das daß nicht lohnt.
die SB achsen sterben ja schön langsam aus und immer mehr bauen auf rover achse um.
das SB achse hat so gar nix mit einer rover achse zu tun.
bis auf die stärke der steckachsen und die gleichen achsstummel haben die beiden achsen nix gemeinsam.
die SB achse hat nur dann einen sinn wenn man mit SEHR SEHR viel Leistung fahren will , das SB ist da dem rover durch den viel stärkeren träger einfach überlegen.
nutz aber leider nicht wirklich was da die stärke der steckachsen die ganze Sache limitiert.
ab 400 Motorleistung und den richtigen reifen machen die steckachsen in der untersetztung einfach schlapp ,egal WIE HD sie sein mögen.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.07.2016 09:22:29 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
wenn mal sich die arbeit macht und die passenden hülsen zu suchen und zu finden ( oder sie sich zu drehen ) und dann auch noch das genaue maß auszumessen DANN geht das mit der Einstellung ohne stauchhülse sicher.
ist aber so ein aufwand das daß nicht lohnt.
die SB achsen sterben ja schön langsam aus und immer mehr bauen auf rover achse um.
das SB achse hat so gar nix mit einer rover achse zu tun.
bis auf die stärke der steckachsen und die gleichen achsstummel haben die beiden achsen nix gemeinsam.
die SB achse hat nur dann einen sinn wenn man mit SEHR SEHR viel Leistung fahren will , das SB ist da dem rover durch den viel stärkeren träger einfach überlegen.
nutz aber leider nicht wirklich was da die stärke der steckachsen die ganze Sache limitiert.
ab 400 Motorleistung und den richtigen reifen machen die steckachsen in der untersetztung einfach schlapp ,egal WIE HD sie sein mögen.
gruss ,michi |
Die Hülsen gibt es massenhaft zu kaufen. Die wurden mehr verbaut als es Land Rover gibt. Die genaue Einstellung erfolgt mit Passscheiben. Das ist nun wirklich kein Problem
Ich fahre in meinem Defender die Salisbury vorne und hinten. Ich habe das von der 60 eingebaut weil es da viel mehr Möglichkeiten gibt die Übersetzung anzupassen. Die Steckachsen habe ich aus 300m fertigen lasen und ich fahre nicht zaghaft. Bislang hatte ich noch keinerlei Schaden an den Achen. Ach ja, im Moment fahre ich den 6,2 Liter Chevy mit ca 480 PS.
Wenn man von 400nm am Motor ausgeht liegen beim Defender im ersten Gang in der Untersetzung ca 15.000 an der Achse an. Ich glaube nicht dass man so viel Kraft aufbringen muß um den Rover zu bewegen. Das würde tatsächlich nur anliegen wenn die Räder blockiert sind. Dann ist allerdings die Frage was zuerst den Geist aufgibt.
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.07.2016 16:35:30 Titel: |
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Servus
Der Durchmesser der steckachsen blieb aber ????
Ich habe in meiner rover achse 2 mal eine von daves hinteren steckachsen geschrottet.
Ob die auch aus 300n gefertigt sind Weiss ich nicht aber gewöhnlich halten die ganz gut.
Mit 4.77 tellerräder bringt auch ein Serien 300 tdi ordentlich Drehmoment auf die steckachsen.
Mir wäre die SD achse gerade vorne viel zu klobig aber mit Portalen drann schaut die Welt natürlich anders aus.
Gruss , michi | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 19.07.2016 21:15:08 Titel: |
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Sodele,
Johannes hatte mal davon berichtet, dass bei seiner Salisbury das heraus genommen werden konnte, wenn die Fuhre auf den Rädern steht und mittig das Gehäuse belastet wird!
Oder so ähnlich.
Bei dieser Achse rührte sich nüscht nich!
Es bedurfte also dieser üppigen Gewaltanwendung:
Dann wars aber auch fast schon einfach!
Alles ohne erkennbaren Befund!
Bei ausgebauter Eingangsdichtung, mit der alten Stauchhülse und 90Nm Anzugmoment jedoch, war genau der beschriebene Effekt zu reproduzieren:
Die Welle sitzt fest, lässt sich jedoch bei Überwindung des Anlaufmomentes, bewegen; dann mit geringerem Schleppmoment.
Der Fehler musste also in der kollabierten Stauchhülse liegen!
Gemessen hatte ich an der Stauchhülse 27,75mm.
Mit einer 27,80mm langen Passhülse, war die Lagerluft zwar nicht mehr spürbar, jedoch war das Schleppmoment zu gering!
Mit den gemessenen 27,75mm war auch das Schleppmoment wieder ok!
Und dass ohne gesteigertes Anlaufmoment!
Den Zusammenbau hatte ich mir schwieriger vorgestellt, als er schließlich war.
Das sollte wieder für einige km halten! | _________________ Tschüß
Kurt
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