Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Seilwinde /Spillwinde
Bitte um Rat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 31.05.2016 07:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Den amarok halte ich was preis/Leistung betrifft eigendlich für sehr günstig.
Kostet in der Wald und Wiesen Ausstattung weniger als ein def. 130.

Das mit dem ausprobieren halte ich auch für eine gute Idee.
Teste mal ob du mit so einem seilspiel glücklich bist und dann entscheide.
Geld kostet das und das , E Winde + stecksystem für vorne und hinten +Verkabelung kommt locker auf 2500 Euro.
Da ist die Motor /seilspiel Geschichte sicher billiger aber auch lange nicht so komfortabel.

Schön grobe MT wäre auch eine Möglichkeit aber die können dir den Hirsch auch nicht zum Auto schleppen .

Gruss, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 31.05.2016 07:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Senf:

Vorne eine vernünftige Bergewinde fürs Auto unter die Stoßstange, auf die Ladefläche ne kleine Quadwinde für die Leichen...

Sollte die Seillänge nicht reichen, kann man ja mit Verlängerungen arbeiten!

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris B
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Olpe
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 31.05.2016 11:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung zu der Eder Spillwinde raten. (Heute Nordforest Spillwinde 1800 von Grube vertrieben)

Das Ding hat zwei Gänge und eine Lasthaltefunktion, d.h. der Spill dreht nicht durch, wenn du nicht am Seil ziehst.

Nutze das Teil intensiv und oft. (Holzeinschlag, Fahrzeug Bergung etc)
Die Zugkraft ist mehr als ausreichend und die Geschwindigkeit im ersten Gang akzeptabel im 2 Gang recht flott.

Weiterer Vorteil ist das Quasi Endlosseil. Ich habe 60m in einem Seilsack verstaut (reicht für meine Zwecke). Mehrere 100m sind aber auch kein Problem.


Zum Thema Fahrzeugbergung: Ich habe mal einem DPD Fahrer geholfen, welcher sich in einem tiefen Loch auf einer nassen Wiese total fest gefahren hat.

Mein Suzuki SJ mit fest verbauter Warrior Winde konnte mangels Gewicht nicht den nötigen Gegenhalt bieten, um den Sprinter in seine Richtung zu ziehen. Der SJ bewegte sich nur zum Sprinter.
Da aber nur in weiter Entfernung ein Baum in der Nähe war, bin ich wieder nach Hause gefahren und habe die Spillwinde geholt. 60m Seil abgewickelt und den voll beladenen Sprinter ohne Probleme über 50m durch die nasse Wiese gezogen.

Wie du ließt, ich bin total begeisert von dem Teil und würde es jeder Zeit wieder kaufen. YES

Wenn du noch weitere Infors brauchst, melde dich einfach bei mir

Gruß Chris.

_________________
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er BFG MT KM2, 4" BDS Suspension, 4,16:1, Unterdruck-Sperren VA+HA, Warrior C9500 HS, Rigid Dually LED.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 31.05.2016 17:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chris B hat folgendes geschrieben:
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung zu der Eder Spillwinde raten. (Heute Nordforest Spillwinde 1800 von Grube vertrieben)

Das Ding hat zwei Gänge und eine Lasthaltefunktion, d.h. der Spill dreht nicht durch, wenn du nicht am Seil ziehst.

Nutze das Teil intensiv und oft. (Holzeinschlag, Fahrzeug Bergung etc)
Die Zugkraft ist mehr als ausreichend und die Geschwindigkeit im ersten Gang akzeptabel im 2 Gang recht flott.

Weiterer Vorteil ist das Quasi Endlosseil. Ich habe 60m in einem Seilsack verstaut (reicht für meine Zwecke). Mehrere 100m sind aber auch kein Problem.


Zum Thema Fahrzeugbergung: Ich habe mal einem DPD Fahrer geholfen, welcher sich in einem tiefen Loch auf einer nassen Wiese total fest gefahren hat.

Mein Suzuki SJ mit fest verbauter Warrior Winde konnte mangels Gewicht nicht den nötigen Gegenhalt bieten, um den Sprinter in seine Richtung zu ziehen. Der SJ bewegte sich nur zum Sprinter.
Da aber nur in weiter Entfernung ein Baum in der Nähe war, bin ich wieder nach Hause gefahren und habe die Spillwinde geholt. 60m Seil abgewickelt und den voll beladenen Sprinter ohne Probleme über 50m durch die nasse Wiese gezogen.

Wie du ließt, ich bin total begeisert von dem Teil und würde es jeder Zeit wieder kaufen. YES

Wenn du noch weitere Infors brauchst, melde dich einfach bei mir

Gruß Chris.


Servus !!

wie löst du das mit dem Fahrzeug bergen wenn du alleine bist ???

im Auto sitzen ,mitfahren und gleichzeitig das seil einholen ??

gruss , michi


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris B
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Olpe
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 02.06.2016 11:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

also das mit dem Im Auto sitzen und Seil einholen geht schon. Die Umlenkungen an der Winde funktionieren recht gut. Wichtig ist halt Seil ins Auto rein und nicht einfach nur draußen ziehen.

Wie gesagt: Wenn man nicht am Seil zieht geht die Winde in Standgasstellung und der Spill dreht nicht durch, daher hat man da alle Zeit der Welt und zerstört sich das Seil nicht. (Doch Vorsicht: Nicht alle Winden haben diese Funktion, ebenso nicht alle diese Hohe Zugkraft).

Klar ne feste Bergewinde vorne dran, mit Steuerung im Innenraum ist für reine Eigenberung komfortabler, keine Frage.

Desweiteren stellt sich mir die Frage in wieweit sich der TE fest fährt.
Oftmals hilft es ja auch das Auto einfach ein Stück mit Winde oder Seilzug von dem Fleck weg zu ziehen, wo man sich festgefahren hat. Ich meine wer einen Seilzug als Bergehilfe dabei hat, kann ja auch nicht im Auto sitzen und Gleichzeitig hebeln. Und um Zeit gehts bei sowas ja auch nicht, hauptsache ist, man kommt irgendwann wieder weiter.

@Guggi: Leider bist du etwas weit von mir entfernt, sonst würde ich dir mal anbieten, die Winde bei mirzu testen. ODer falls du halt mal hier in der Nähe bist, melde dich einfach!

Da du ja auch Wildbergung damit vor hast, ist der Zusatznutzen der Eder Winde natürlich über alle zweifel Erhaben Love it , weil so flexibel und über weitestes Strecken, kannst du mit keiner anderen Art von Winde ziehen.

Gruß Chris

_________________
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er BFG MT KM2, 4" BDS Suspension, 4,16:1, Unterdruck-Sperren VA+HA, Warrior C9500 HS, Rigid Dually LED.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.06.2016 11:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was spricht bei Festmontage gegen eine normale E-Winde (4500) auf der Ladefläche (wenn es Montagemöglichkeiten gibt)? Da kannst auch mal ein erlegtes Pferd aufladen und raus ziehen für alle Fälle geht rückwärts ja auch. Ist dann auch kein Zusatzgewicht auf der Vorderachse, was ich persönlich ganz gerne habe.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guggi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2891 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Amarok 2015 / Alhambra 2016 / Lada Niva 2007
BeitragVerfasst am: 03.06.2016 23:56:11    Titel: Danke
 Antworten mit Zitat  

Hey Jungs,

Danke vielmals für die Tipps,

Hab eine Portable Elektro Winch zum Testen bekommen- Naja

Die Spill wird nächste Woche probiert.

@Chris: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, wen beim Praxistest nix daneben geht wirds die Spill.

Ich glaube wirklich dass auf Grund der Vielseitigkeit die Spiel das optimalste ist für mich.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.06.2016 09:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin gespannt.

Hat jemand so eine Motorspill im Einsatz?

Wäre schön mal ein Video an einem steilen Hang sehen ohne das die Räder des Fahrzeugs angetrieben sind.

Gibt's auch größere als die 5000er?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen