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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 16.05.2016 19:31:09 Titel: Federzugwaage |
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Hallo,
ich benötige für das Einstellen der Achschenkellager meines Patrols laut WHB eine Federzugwaage. Ich habe bereits eine billige aus dem Angelzubehör bin mir aber nicht sicher, ob diese genau genug ist.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, mit dem sich die Lagerspannung ausreichend genau einstellen lässt? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.05.2016 20:47:55 Titel: |
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Hallo
nehme einfach eine Kofferwage aus dem Kaufhaus.
Gruß Thomas | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.05.2016 07:21:33 Titel: |
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Selbst die billigste Chinawaage dürfte einen Messfehler von max. 5% haben.
Die Angaben im WHB sind ja meist auch mit großem Toleranzband (3-5kg o.ä.) - da bist du mit deiner einfachen Koffer- oder Angelwaage i.d.R. um Welten genauer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 17.05.2016 19:00:04 Titel: |
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Ok danke, dann bin ich ja beruhigt | |
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Verfasst am: 25.05.2016 23:30:07 Titel: |
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Bin mir nach all den Jahren leider nicht mehr sicher, ob die Federwaage laut WHB für die kleinen Achschenkellager
oder für das grosse Nabenlager hinter dem Sicherungsring "gebraucht" wird. Jedenfalls brauchst Du diese Federwaage
nicht, auch wenn dieser Schmarrn im WHB so drin steht.
Das Ganze macht man mit etwas Gefühl und Verstand.
Mal paar Werte zum einfühlen:
Frau am Schraubenzieher 2-4Nm möglich
Mann am Schraubenzieher 4-6Nm, 8Nm möglich.
Kleine 1/4°-Ratsche 15-20Nm
1/2"-Ratsche 40-60Nm ( einhändig, auch wenn jemand ohne Verletzung damit 100Nm schafft)
Bei dem geforderten Wert geht es um die Einstellung des Lagerspieles und des Losbrechmomentes/Reibwertes.
Der sollte aus dem Bauch heraus so zwischen 6-8Nm betragen, also nen angezogener Mini-Poops, damit sich das Lager
noch nicht dreht, wenn man es mit dem kleinen Finger anstupst. Am Anfang sollte man paar Finger brauchen und wenn es
dann dreht, sollte es leichtgängig sein.
Für Details bekommst Du sicher im Nissan-Unterforum gute Auskunft und ich bezweifle, dass dort jemand eine
Federwaage hat.
| _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.05.2016 07:53:48 Titel: |
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Da muss ich dich enttäuschen.
Habe eine Federwaage. Und man erkennt die unterschiedlichen Einstellungen mit ihr sehr gut.
Klar es geht ohne und ist alle mal besser als der verschlissene Zustand.
Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden wie er es einstellt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 26.05.2016 09:15:09 Titel: Federwage |
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Hallo
deine Aussage ist falsch und nicht gerade fair den Leuten gegenüber die das Gefühl und die Erfahrung nicht haben, wenn du das im Feld so machen würdest als Not Reparatur ist es O.K.
Aber als korrekte Reparatur wäre es misst.
Denn es geht hier nicht um das Messen des Lagerspiels oder um das Losbrechmoment.
Sondern um den Schwenkwiederstand des Achsschenkels.
Also Feder wage und den Schwenkwiederstand Messen.800-1500g am besten den Mittelwert den du aber nicht Treffen wirst.
Es spielt auch keine Rolle ob die Werte Rechts oder Links abweichen (Fertigung Toleranzen).
Wenn Du das befolgst deine Räder korrekt gewuchtet sind Radlagerspiel stimmt und deine Gummilager I.O sind hast du auch ein ruhiges Lenkrad.
Gruß Thomas | |
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