Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Federzugwaage


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.05.2016 19:31:09    Titel: Federzugwaage
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich benötige für das Einstellen der Achschenkellager meines Patrols laut WHB eine Federzugwaage. Ich habe bereits eine billige aus dem Angelzubehör bin mir aber nicht sicher, ob diese genau genug ist.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, mit dem sich die Lagerspannung ausreichend genau einstellen lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.05.2016 20:47:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
nehme einfach eine Kofferwage aus dem Kaufhaus.
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.05.2016 07:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst die billigste Chinawaage dürfte einen Messfehler von max. 5% haben.

Die Angaben im WHB sind ja meist auch mit großem Toleranzband (3-5kg o.ä.) - da bist du mit deiner einfachen Koffer- oder Angelwaage i.d.R. um Welten genauer. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.05.2016 19:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok danke, dann bin ich ja beruhigt Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.05.2016 23:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin mir nach all den Jahren leider nicht mehr sicher, ob die Federwaage laut WHB für die kleinen Achschenkellager
oder für das grosse Nabenlager hinter dem Sicherungsring "gebraucht" wird. Jedenfalls brauchst Du diese Federwaage
nicht, auch wenn dieser Schmarrn im WHB so drin steht.
rotfl
Das Ganze macht man mit etwas Gefühl und Verstand.

Mal paar Werte zum einfühlen:

Frau am Schraubenzieher 2-4Nm möglich
Mann am Schraubenzieher 4-6Nm, 8Nm möglich.
Kleine 1/4°-Ratsche 15-20Nm
1/2"-Ratsche 40-60Nm ( einhändig, auch wenn jemand ohne Verletzung damit 100Nm schafft)

Bei dem geforderten Wert geht es um die Einstellung des Lagerspieles und des Losbrechmomentes/Reibwertes.
Der sollte aus dem Bauch heraus so zwischen 6-8Nm betragen, also nen angezogener Mini-Poops, damit sich das Lager
noch nicht dreht, wenn man es mit dem kleinen Finger anstupst. Am Anfang sollte man paar Finger brauchen und wenn es
dann dreht, sollte es leichtgängig sein.

Für Details bekommst Du sicher im Nissan-Unterforum gute Auskunft und ich bezweifle, dass dort jemand eine
Federwaage hat.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.05.2016 07:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich dich enttäuschen. Winke Winke
Habe eine Federwaage. Und man erkennt die unterschiedlichen Einstellungen mit ihr sehr gut.

Klar es geht ohne und ist alle mal besser als der verschlissene Zustand.
Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden wie er es einstellt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 26.05.2016 09:15:09    Titel: Federwage
 Antworten mit Zitat  

Hallo
deine Aussage ist falsch und nicht gerade fair den Leuten gegenüber die das Gefühl und die Erfahrung nicht haben, wenn du das im Feld so machen würdest als Not Reparatur ist es O.K.
Aber als korrekte Reparatur wäre es misst.
Denn es geht hier nicht um das Messen des Lagerspiels oder um das Losbrechmoment.
Sondern um den Schwenkwiederstand des Achsschenkels.

Also Feder wage und den Schwenkwiederstand Messen.800-1500g am besten den Mittelwert den du aber nicht Treffen wirst.
Es spielt auch keine Rolle ob die Werte Rechts oder Links abweichen (Fertigung Toleranzen).
Wenn Du das befolgst deine Räder korrekt gewuchtet sind Radlagerspiel stimmt und deine Gummilager I.O sind hast du auch ein ruhiges Lenkrad.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.064  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen