Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ende der MT Rallye - Zukunft der CC-Rallye`s?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peppermint
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2016 21:41:07    Titel: Ende der MT Rallye - Zukunft der CC-Rallye`s?
 Antworten mit Zitat  

Freunde des Grobstolligen,

gerade lese ich, dass die MT in Polen gestorben ist. ich habe das befürchtet und bin trotzdem sehr, sehr traurig.

Die MT war der perfekte Einstieg in den Offroad Rallyespass. Du konntest z.B. als Tourist beginnen und später in der CC2-Klasse (seriennah) mit Serienautos unter die ersten 5 kommen, wenn beispielsweise dein Navigator begabt war. Das Gelände, der Truppenübungsplatz, in Drawsko, war herrlich abwechslungsreif. Viel Wald, bei Regen viel Wasser, Schlamm und im Infield bei den Panzerwracks viel Sand mit schnellen Passagen. So fängt man an bzw. so wird man angefixt, mit seinem Geländewagen mal mit anderen um die Wette zu fahren. Polen ist auch aus Norddeutschland zeitnah zu erreichen. (Südeuropa ist echt weit weg mit einem Trailergespann.) Die Roadbooks der MT waren klasse, mit ganz wenigen Unklarheiten, die häufig gar keine Fehler waren, auch wenn viele es dachten. Es war adrenalinhaltig, als Rookie am Start der MT zu stehen und auf das eigene Anzählen zu warten. Man kam sich wie ein echter Rennfahrer vor. Als erstes auf der MT eine Nachtetappe ........ großes Kino. Noch nie einen Wettbewerb gefahren und dann geht es im Dunkeln los. Meist anfangs ohne Erfolg .....Licht kaputt oder unzureichend, Navigator überfordert usw., aber allein der Versuch war`s wert. Und wir speziell waren froh, überhaupt wieder nach Hause zu finden.

Wer sich schon seid Jahren in der Szene tummelte bemängelte zwar, er würde jedes Wasserloch der MT mit Namen kennen und diese Rallye sei keine Herausforderung mehr ......ok, ok, ist sicher richtig, aber von den paar Semi-Hobby-Profis kann die Szene nicht leben, und schon gar nicht wachsen. Nachwuchs kann sich so nicht entwickeln. Zumal .......auch hat sich mir bislang nie erschlossen, was cool daran sein soll, seine Karre tief in Wasserlöchern zu versenken und die nächsten 6 Stunden mit nassen Klamotten in der Wippe zu sitzen und zu frieren. Gut, mein Problem.

Gefühlt ..... überall brechen die Teilnehmerzahlen der Offroadrallyes ein. Die Wüstenrallyes in Tunesien sind wahrscheinlich tot. Wie furchtbar schade. Wir waren im Herbst 2015 mit Johannes auf der Tunesia GPS Challenge (touristisch gefahren) und es wahr nachhaltig beeindruckend. Die Wüste ist großartig. Dennoch: Alternative Marokko? Ich habe große Zweifel, dass Nordafrika, egal wo, in den nächsten Jahren politisch so stabil sein wird, dass auch Beginner in den Wüsten-Rallyesport einsteigen. Die aktuelle Entwicklung in Tunesien, welches als einziger Staat demokratische Strukturen entwickeln konnte, lässt nicht positives erahnen.

CC-Rallyes in Europa mit überschaubaren Kosten für Einsteiger sind mir (außer der MT) nicht bekannt. Ich spreche nicht von Trophy`s. Sowas wie z.B. die Super Karpata schreckt mich eher ab. Die Startgebühr ist absurd hoch für das, was außerhalb des Brimboriums (Helikopter hin + her) vorher und nachher geboten wird. Was gibt es also noch: Für die Breslau Balkan habe ich für ein Team mit 4 Freunden am untersten Ende 6.000,00 Euro kalkuliert und dabei sind die Schäden und notwendigen Reparaturen am Rallyewagen noch mit keinem Cent berücksichtigt. Mal abgesehen davon, dass der Wettbewerbswagen bislang "nur" ca. 25.000,-- EUR gekostet hat und natürlich (motormäßig) in keiner Weise wettbewerbfähig ist. Wir wären froh anzukommen, mehr ist ohnehin nicht drin. Wir wollen auch nur Spass haben. Es kommt hinzu, dass man als Berufstätiger in Norddeutschland 3 - 4 Tage für Anreise und das Gleiche für die Rückreise braucht. Insgesamt 3 - 4 Wochen Urlaub. Dennoch planen wir die Breslau Balkan, auch weil Flashi so davon geschwärmt hat. Der Aufwand ist jedoch riesig.

Rumänien bietet (noch) großartige Möglichkeiten für den Offroadbereich. Ich befürchte nur, das wird sich sehr bald ändern. Privatisierungen lassen die neuen Eigentümer (idR Firmen) überlegen, warum so`n paar Bekloppte mit ihren Geländewagen über ihre Grundstücke kacheln sollen. Die Karpaten sind auch eher Trophy-Gelände.

Umso trauriger bin ich über den Tod der MT. Moli + Tomaz habe es sich bestimmt nicht einfach mit dieser Entscheidung gemacht. Sie haben viel für den Offroad Rallyesport getan. Ich möchte den beiden und Ihren Mitstreitern meinen Dank ausdrücken.

Ich schenk mir jetzt einen JimBeamCola (mitten in der Woche!!!) ein und gehe danach sehr frustriert schlafen

Grüße aus Kiel von

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 22:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, traurig das da in Polen auf dem Gelände wohl nicht mehr viel passieren wird so wie es gerade aussieht. Betrifft dann sicher auch die Breslau Polen, Pommerania,... davon gehe ich zumindest aus.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 23:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Peppermint, Danke für deine Zeilen.
Trotz das mein Frust über das Ende der MT auch noch sehr groß ist, schliesse ich mich dem Dank an das MT-Team an. Vertrau mir

Tja, was macht man damit? !
Ich hab hauptsächlich wegen der MT mein T2 - Auto so gemacht wie es ist.
So bleibt für ein seriennahes CC-Auto nur die gorm, aber Rundenfahren ist ja genau so Geschmackssache wie Grubentrophys...

Auch für die Lkws wirds ohne die MT dünner.
Für die Gosebrinks zb macht der Unimog jetzt kein Sinn mehr.

Vielleicht ergibt sich ja noch was neues, gerade für "Normalverdiener". Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.01.2016 08:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas,

ich kann mich Deinen Zeilen nur anschliessen. Ich sehe gedanklich wieder Euer Auto am alten Start zügig losrollen - jetzt stehen da die neuen Kasernen / Wohnungen.

Für die CC gibt es noch Optionen wie GORM, Baja, die beiden Breslaus und natürlich noch die Afrikarallys. Bei den letzteren sehe ich ähnlich Probleme wie Du am Horizont. In der Extremeklasse wird es unterhalb der Trophys aber merklich dünner. Neben der Breslau gab es da ja nur die MT. Und besonders dramatisch ist es bei den LKWs - da ist nur noch die Breslau Polen übrig und auch hier wird der Schlamm- bzw. Wasseranteil geringer.

Den Unimog werde ich wohl verkaufen oder zum Servicefahrzeug umbauen müssen. Ansonsten ist dieses Jahr bei uns auch die Breslau Balkan gesetzt und darauf freuen wir uns auch schon sehr.

Die MT hatte ein gewisses Alleinstellungsmerkmal: kaum logistischen Aufwand (man braucht im Zweifel nicht mal ein Team im Camp) da alles an einem Ort, für Offroadverhältnisse eine sehr gute Versorgung, viele Klassen - vom Touristen im Serienauto bis zum LKW im Schlammbad alles dabei und natürlich eine hervorragende Orga (die Orga anderer Rallys will ich damit nicht herabsetzen, die Breslau z.B. ist unter Alex auch top).

Dummerweise stand die Jahresplanung schon fest. Ich kann daher aufgrund anderer Verpflichtungen nicht im Mai zur GORM als Testlauf für die Bulgaria umschwenken. Wenn der 2. Lauf wieder parallel zur Breslau Polen in Hohenmölsen ist, gäbe es da eine Chance.

O.k. die Dankbarkeit wird bleiben und die Hoffnung auf ein Event, dass in der Tradition der MT steht, bleibt auch.

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pilbeam
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 28.01.2016 17:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade, die MT war ne tolle Sache - meine erste fahrerische Begegnung mit Navigation und losem Untergrund. Gibt es irgendeine Informationsquelle aus der man gesammelt die Veranstaltungen für 2016 rausfinden kann? Gab es nicht in Polen und Tschechien auch ne Baja? Man muss ja auch Kosten und Urlaub planen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 28.01.2016 17:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

veah1122 hat folgendes geschrieben:

Die MT hatte ein gewisses Alleinstellungsmerkmal: kaum logistischen Aufwand (man braucht im Zweifel nicht mal ein Team im Camp) da alles an einem Ort, für Offroadverhältnisse eine sehr gute Versorgung, viele Klassen - vom Touristen im Serienauto bis zum LKW im Schlammbad alles dabei und natürlich eine hervorragende Orga (die Orga anderer Rallys will ich damit nicht herabsetzen, die Breslau z.B. ist unter Alex auch top).

Das ist glaube ich etwas was man unbedingt berücksichtigen muss.
Fast die Hälfte der MT Teilnehmer reiste nur zu zweit an.
War ja auch einfach.
Freitag zugfahrzeug mit Trailer aufs Gelände stellen, Sich einrichten und am Sonntag alles wieder abbauen.
Alles war an einem Ort.
traurig

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uluru
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Dänemark
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HILUX Extra-Cab
2. Suzuki SJ410
BeitragVerfasst am: 30.01.2016 18:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch ich finde es schade das es die MT nicht mehr gibt.
Bin selber 3 Jahre in der Touri-Klasse mitgefahren. Auch so konnte man Rallye Luft schnuppern für ein relativen kleinen Budget. Und die Stimmung war immer super im Camp und die ORGA war auch TOP!
Momentan fäalt mir nur die CARTA Rallye ein bei der man als Touri mitfahren kann. Aber Marokko ist schon von der Anreise einfach zu weit.
Mal schauen wie es jetzt weiter geht, ich muss wohl auf Offraod Reisen umschwenken. So lange das noch möglich ist.
Ich glaube auch das Rumänien bald die Wälder dicht macht.





Gruss aus DK

_________________
Bodenfreiheit statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peppermint
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.04.2016 17:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet, aber zur Sicherheit auch hier

ich habe mal angefragt, ob die MT wirklich auf Dauer "tot" ist oder ob irgendwie, irgendwann und irgendwo nicht doch eine Fortsetzung geplant ist.

Hier die Antwort von heute, die mir doch wieder etwas Hoffnung gibt, dass es mit der MT in nicht allzu ferner Zeit weitergehen könnte. Die Jungs haben jedenfalls was in der Planung.

Hello,

Thanks a lot for your email.
For the time being we consider some options for further development.

We will let you know once they are ready.

Cheers
Tomasz & Moli



Wäre doch auch zu schade um die MT, zumal heute auch die GRAND ERG gestorben ist.
https://www.facebook.com/SAHARA-RALLYE-GRAND-ERG-140271399412000/?fref=ts

Gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 14.04.2016 18:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Männers hatten einfach die Faxen dick, immer wieder alles umwerfen zu müssen und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben
wenn sich die Vorzeichen ändern wird sich bestimmt wieder was ergeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 14.04.2016 19:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaaa.Im Moment ist viel Bewegung. GE erledigt, MT abgesagt, SK verschoben...irgendwie schade...
Ich habe das Gefühl das nur noch große Rallyes (mit schwindenden Teilnehmerzahlen) und Challenge-Wettbewerbe überleben werden, die auch mit gering Budget zu machen sind.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 24.04.2016 18:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wäre ja klasse, wenn es sowas wie die MT wieder geben würde... grad wo ich mich dafür interessiere mal an einer Rally teilzunehmen, anstatt nur immer Bilder und Videos zu glotzen Zwinker wird sowas abgesagt traurig Die MT schien mir zum Schnuppern (in der "Touristenklasse") mit relativ wenig Aufwand die geeignetste Veranstaltung Beide Daumen hoch dafür.

Warten wirs ab Smile

Schönen Sonntag und Gruß,

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 24.04.2016 19:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Moin,

wäre ja klasse, wenn es sowas wie die MT wieder geben würde... grad wo ich mich dafür interessiere mal an einer Rally teilzunehmen, anstatt nur immer Bilder und Videos zu glotzen Zwinker wird sowas abgesagt traurig Die MT schien mir zum Schnuppern (in der "Touristenklasse") mit relativ wenig Aufwand die geeignetste Veranstaltung Beide Daumen hoch dafür.

Warten wirs ab Smile

Schönen Sonntag und Gruß,

Björn



Wut ... geht mir genau so!!! Ja Vertrau mir

Hoffen wir mal, das es etwas ähnliches geben wird!!!

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 24.04.2016 19:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bedankt euch beim Ami
der schiebt immer mehr Mann und Mat nach Osten und rückt dem Russen immer dichter auf die Pelle
wenn das mal gut geht Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen