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Radgröße ändern bei Anhänger
Änderung Lochkreis


 
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Hede
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...und hat diesen Thread vor 2949 Tagen gestartet!


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1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
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3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 11:18:15    Titel: Radgröße ändern bei Anhänger
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Hallo,

dieser Hänger ist mit 4 Loch Felgen vom Opel Corsa ausgestattet; Reifengröße ist 195/15, Lochkreis 100x56,5.



Ich würde gerne Jeep-Felgen mit 31er Reifen an den Hänger bringen; sind dann 5 Loch Felgen. Kann man in den Radträger einen neuen Lochkreis bohren und mit Radbolzen versehen oder macht man so was mit Adaptern?

Wo bekommt man große Kotflügel aus Alu-Riffelblech her, die in Onlineshops für Hänger enden bei 800mm.

Gruß

Hede

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Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 02.03.2016 12:30:56    Titel:
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Moins

Was die Änderung des Lochkreises angeht, solltest Du vorab mal mit der Prüfstelle / dem Prüfer reden, der Dir das abnimmt und einträgt. Bei einem ungebramsten Hänger ist das keine grosse Aktion, aber die Herrschaften möchten immer gerne vorab gefragt werden.
Technisch möglich sind beide Variaten, Adapter würden sich möglicherweise schon deshalb anbieten, weil Du dann den Hänger vielleicht auf die Spurweite des Zugfahrzeugs bekommst (was dem Bild nach derzeit nicht so zu sein scheint) und dies im Gelände immer von Vorteil ist.

Die Kotflügel macht Dir jede bessere Schlosserei.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 12:53:10    Titel:
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Wer ist der Hersteller der Achse? Schau doch mal, ob die auch eine entsprechene 5 loch nabe haben.
Ich kenne keine Lochkreisadapter von 4 Loch auf 5 Loch die zulassungsfähig wären. Adapter von 5 Loch und Lochkreis 100 auf 5 Loch Lochkreis 130 (o.ä.) gibt es dagegen mit Zulassung.
Wg. der Kotflügel- schau mal bei Klein- LKW auf die Hinterachse.

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Schönen Gruß

René


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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 08:42:45    Titel:
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Moin!

Da ich auch unter dem "Trailer-trash-Syndrom" leide & gern mal ein Anhänger modifiziere bzw dem Zugfarzeug anpasse, meld ich mich mal mit meiner eigenen Erfahrung dazu.

Wenn ich das ganze nun richtig Endziffere, dann hast Du am AH Lochkreis 4x100 & am Jeep 5x114.3
Mit etwas Suchen würdest Du in der Tat legale Spurplatten/Adapeter finden die dich von 4x100 auf 5x112 schubsen. Man könnte dann mit sog "Schlingerbolzen" (gibts leider mit TüV) nehmen die dann dein Jeep LK auf die 5x112 vom Adapter hinnzaubern. Das ganze kostet langsam eine Stange Geld & ist ein Arg holperiger Weg.

Die Einfachste Art wäre von SCHIPPAN ein gezielten Adapter zu bestellen der dein Lochkreis von 4x100 auf 5x114.3
ändert
Das Teil bekommst Du nur mit Festigkeitsgutachten.
Dann schlägst Du den Weg vom Schlicksurfer ein & sprichst mit dem Blaukittel erstmal.
Ist der AH ungebremst ist idR die änderung recht Einfach. Ein Gutachten für die Traglast deiner Wunsch-Jeep-felgen ist Sinnvoll.

"Nummer Sicher" ist das ganze im Vorfelde mit Herrn Blaukittel auszutarieren & dann dir eine neue Achse drunter schrauben wo Spurweite & LK deinem Jeep angepasst ist. Wenn ich mir sagen lasse was soche ungebremsten Achsen kosten sollen von den besagten Herstellern, dann wäre das für mich wirklich eine faire Option. Ob sie deine LK-Wünsche eindecken können, DAS müsstest Du selber klären Smile
Es sei denn Du schraubst Du gleich eine Jeep-Achse drunter dein Anhänger Ja

In Kurz; Legal (geprüft, Siegel,Eintrag etc) wirst Du das ganze am Sonntag zwischen Abendmal & Kirchen-kaffe kaum hinnbekommen....

Jede vernümftige Blechbiegerei zaubert dir dein Kotflügel hinn Smile
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 03.03.2016 09:48:53    Titel:
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Moins

Das Festigkeitsgutachten für die Felgen ist unnötig, wenn nachgewiesen wird, dass die von Jeep sind oder ein Gutachten für den Jeep haben. Der jeep hat deutlich höhere Achslasten als der Hänger.

Neue Achse ist m.M.n. overkill. Warum soviel Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist?
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 11:07:46    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Neue Achse ist m.M.n. overkill. Warum soviel Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist?


Jeh nachdem
Rechne die zB Kosten für Spurplatten etc zusammen, villeicht mal ein paar neue Radlager etc, dan stösst man doch langsam an die Kosten einer neuen ungebremsten Achse....
Soll der TS am besten sich selber durchrechnen Smile
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 12:08:25    Titel:
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Deshalb von mir der Hinweis, ob es für die Achse nicht auch andere naben gibt. Bei den üblichen Verdächtigen geht das nämlich.

Der Prüfing. hier weigert sich z.B. beharrlich Schippan Adapter von 4 auf 5 Loch einzutragen. :( Bei 5Loch LK112 auf z.B. 5Loch LK 139,7 sieht er keine Probleme.

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Schönen Gruß

René


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Hede
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BeitragVerfasst am: 03.03.2016 12:22:02    Titel:
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Hi,

Danke für Eure Tipps und Diskussion. Ich habe eine Lösung gefunden: Schlegl-Achsen bieten die Achsen mit verschiedenen Radanschlüssen an, darunter auch 5x114,3. Ich messe jetzt einfach die Achse aus; wo sitzen die Anschlüsse an den Rahmen, wie breit muss sie sein, dass die Jeep-Felgen direkt auf die Radnabe passen. Schlegl macht sein Angebot für die Maßachse, von den Achsenpreisen her ist das für mich eine gute Lösung.

Gruß

Hede

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 14:58:43    Titel:
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Und du hast eine neu Achse die wieder ein paar Jahre halbwegs gut federt.
Die Gummilagerung altert ja auch.
Finde die Option mit der neuen Achse auch am besten.
Habe das leider auch schon an ein paar Anhängern durch und meistens ist der Weg ziemlich steinig.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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BeitragVerfasst am: 03.03.2016 15:42:30    Titel:
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aber ist an den radanschlüssen die federung mit dabei?
die idee finde ich auch sehr smart.
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Hede
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BeitragVerfasst am: 03.03.2016 17:09:39    Titel:
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Hi,

die Achse besitzt eine Gummifederung; ob man Stoßdämpfer nachrüsten kann, frage ich noch nach.

Die Standardachse kostet 139,- €; ein paar € werden dazu kommen für die Maßanfertigung; aber das passt so.

Gruß

Hede

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Baumschubser
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BeitragVerfasst am: 10.03.2016 18:54:49    Titel: Achse
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......das ist doch ein Ordentlicher Preis Ja Ja Ja

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Grüße vom Baumschubser
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BeitragVerfasst am: 10.03.2016 22:41:49    Titel:
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Sorry, aber wenn Du schon eine Achse kaufst, warum dann so ein Billigheimergelumpe, was nach wenigen Jahren Piste die Flügel streckt?

Dann hol Dir lieber eine Drehstabfederachse, die steckt was weg und hält auch.
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Hede
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BeitragVerfasst am: 11.03.2016 10:00:43    Titel:
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Hi,

ich baue auch gerne eine Drehstabfederachse ein, aber die angebotenen Achsen für ungebremste Hänger sind immer mit Gummifeder. Hast Du eine Bezugsadresse?

Gruß

Hede

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BeitragVerfasst am: 11.03.2016 20:21:53    Titel:
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Moins

Was brauchst Du denn überhaupt für eine Achslast?
Und was für eine Spurweite?
Wie sieht es mit den Massen der Befestigungsteile aus?

Ich verwende immer die guten alten DDR-Achsen, die sind ungebremst und nominal auf 900 kg freigegeben, von daher habe ich mich noch nicht mit bundesdeutscher Produktion befasst.

Aber - eine vom zGg ähnlich angelegte gebremste Achse, bei der die Bremsmechanik ausgebaut wird, wäre keine Option für Dich?
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