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Die Erleuchtung: LEDs im 2012er RAM


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2949 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2016 07:49:16    Titel: Die Erleuchtung: LEDs im 2012er RAM
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Da mich das Licht im RAM noch nie befriedigt hat hab ich bereits 2013 auf die 13+ Projektoren umgebaut, jetzt erfolgte Stufe 2, der Umbau auf LED Module.

Dazu hatte ich mir die Abblendlichtmodule von NCC Nolden ausgesucht, baulich in etwa gleich groß wie die original verbauten Halogenprojektoren.

Als Alternativen gäbs noch die Bi-LED Module von Nolden oder Hella, nicht nur deutlich teurer sondern auch nicht nötig, da das Fernlicht ohnehin ne Extraleuchte hat. Und in meinem Fall von 2x Vision-X 910er Balken befeuert wird.

So für sich genommen schauen die Teile erst mal riesig aus. :shock:



Massives Alugehäuse, Linse aus Glas.





wenn ich schon die Leuchten öffne, dann auch gleich LED Switchbacks einbauen.



Der grauslichste Teil war das Öffnen der Leuchten und das Lösen des Permaseal Klebers.

Eine Schweinearbeit, mach ich sicher nie wieder. Sämtliche Finger schmerzen.

First of all: Das Backen, 120°C ne viertel Stunde dann stückchenweise die Klebestelle auftrennen. Zwischendurch nochmals nachheizen da der Kleber im erkalteten Zustand zu fest ist.



getrennt, dann gings ans Zerlegen



Erstes Einpassen der Projektoren, da muss heftig gefeilt und gefräst werden. Der Reflektor ist aus irgendeinem spröden Scheissdreck gefertigt, beide sind mir am Rand gebrochen. Sieht man aber im verbauten Zustand eh nimmer.



Die Switchboards, man sieht schön beide LEDs nebeneinander, 1x weiss, 1x amber.



nen halben Tag später... wieder eingebaut. War schon spannend den mühsam angefertigten Kabelbaum wieder völlig aufzudröseln (hab ja vor 3 Jahren auf die 2013er Leuchten umgebaut, war ein Stunt damals) und zu entrümpeln. Interessanterweise habe ich kein Canbus-Flickern. Hätt ich eigentlich erwartet.



Halogen



LED







Fazit: Der Umbau hat sich ausgezahlt, das Licht ist viel besser, weitwinkeliger und klarer als die Halogenfunzeln. Bedingt durch die Einbauhöhe ist es vorm wagen etwas dunkler, der hellere Teil weiter vorne. Das ist aber bei allen LED Scheinwerfern so, die sind offensichtlich für niedrigere Einbauhöhen konzipiert. Alternativ könnt ich das Abblendlicht aber auch auf 70m raufdrehen.

Der Burner ist das weiße Standlicht, das schaut einfach geil aus.

Der beschissenste Teil war das Trennen und Wiederverkleben der Gehäusehälften sowie das Kleberresterunterpopeln, das ist einfach nur eine Sträflingsarbeit. Ich hoffe die Teile sind wieder dicht, 'n Säckchen Silica Gel hab ich sicherheitshalber reingegeben.
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