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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6524 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 19.06.2006 15:37:22 Titel: Achsfrage LJ-, RJ70; HJ60.... |
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Verspätetes Mahlzeit,
ich bräuchte mal ein paar Infos zu diversen Toyoachsen. Beschäftige mich seit ganzen 5 Stunden mit Toyotgeländewagen. Habe mich im Netz informiert und bräuchte noch Hilfe. Die Achsen sollen unter ne Suzi SJ413 (hoffe mich schlägt keiner) und müssen deswegen einigen Bedingungen erfüllen.
Nun am dollsten wären natürlich die HD aus der 7er Baureihe. Die sind wohl aber kaum aufzutreiben und wenn mir zu teuer. Habe bis jetzt (lasse mich gerne von was anderem überzeugen) die LD J7er ins Auge gefasst, da man ganze Fahrzeuge günstig kriegt und ich auch das ZGT bräuchte. Nun meine Fragen:
- Wo am besten Suchen nach Achsen oder ganzem Fahrzeug (wegen ZGT)
- Dieselachsen generell kürzer als Benziner?
- sind die LD J7er einigermaßen stabil?
- welche Sperre kaufen (habe von ARB gutes gehört) bzw. für welche Achsen gibt es gute nachzukaufen
- ist das Differentialgehäuse bei allen auf der Beifahrerseite (Linkslenker)
- in welche Richtung müssen die K-Wellen drehen, damit sich das Auto vorwärts bewegt
- und bzw. oder in welche Richtung muss man die ZTG-Eingangswelle drehen, damit sich das Auto vorwärts bewegt
- gibt es kürzere ZGT (vom Tuner)
Das wärs erstmal.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 19.06.2006 16:31:43 Titel: |
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Hallo,
für eine Suzi mit zwei liter Hubraum reichen die LD Achsen.
ARB gibt es für alle Toyo Achsen.
Ich fahre einen 3l TD J7 mit ARB vo und hi.
Für alle anderen Angaben können Dir sehr kompetente Leute aus dem Buschtaxiforum weiterhelfen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6524 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 19.06.2006 18:10:22 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo,
für eine Suzi mit zwei liter Hubraum reichen die LD Achsen.
ARB gibt es für alle Toyo Achsen.
Ich fahre einen 3l TD J7 mit ARB vo und hi.
Für alle anderen Angaben können Dir sehr kompetente Leute aus dem Buschtaxiforum weiterhelfen. |
Hi,
danke für die Antwort. Ja ich denke auch das die J7 reichen müssten. Der Toyo wiegt ja bestimmt doppelt so viel wie die Suzi.
Gibt es bei den Sperren irgendwas zu bemängeln außer den Preis ?
Meinst Du, Du könntest mir den Gefallen tun und mal gucken in welche Richtung die K-Wellen drehen wenn das Auto vorwärts rollt?
Und wenn man das sehen kann auch von der ZGT-Eingangswelle? Achja und die Position der Diffgehäuse.
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Habe nämlich schon nen bezahlbaren LJ70 in meiner Nähe gefunden. Dann würde ich eventuell zuschlagen diese Woche. | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 19.06.2006 18:44:31 Titel: |
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Hallo Stratowski...
- die LD-J7/HiLux-Achsen reichen DICKE für ne kleine Suzi (verkraften easy 35er, grad wenn nur ein kleiner 1,3er dran zubbelt ) - HD-J7/J6etc. Achsen wären für ne Suzi schon totaler Overkill, außer da werkelt nen V8 drin.
- Die Differenziale sitzen bei Toyota-Starrachsen immer auf der Beifahrerseite, da das Verteilergetriebe zur Beifahrerseite hin hinausragt. Das ist auch bei Rechtslenkern so (da aber auf der Fahrerseite)
- In den Diesel-Achsen steckt eine Übersetzung von 4.11:1 (Benziner meist länger übersetzt) und Sperren kriegste dafür genug (ARB, Schwarz, Detroit usw.), wie Robert ja schon sagte.
- Die Kardanwellen drehen rechts herum (aus Fahrersicht), glaube ich (müsst ich aber auch überprüfen).
- Mit ZGT meinst du sicher das Verteilergetriebe (2H,4H und 4L) ... das VTG ist bei Toyota aber direkt am Getriebe angeflanscht und nicht wie beim SJ mittels Welle verbunden. Dafür gibt es auch andere Übersetzungen, in Amiland z.B., nur müsste man wissen welches VTG es ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6524 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:06:22 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Hallo Stratowski...
- die LD-J7/HiLux-Achsen reichen DICKE für ne kleine Suzi (verkraften easy 35er, grad wenn nur ein kleiner 1,3er dran zubbelt ) - HD-J7/J6etc. Achsen wären für ne Suzi schon totaler Overkill, außer da werkelt nen V8 drin.
- Die Differenziale sitzen bei Toyota-Starrachsen immer auf der Beifahrerseite, da das Verteilergetriebe zur Beifahrerseite hin hinausragt. Das ist auch bei Rechtslenkern so (da aber auf der Fahrerseite)
- In den Diesel-Achsen steckt eine Übersetzung von 4.11:1 (Benziner meist länger übersetzt) und Sperren kriegste dafür genug (ARB, Schwarz, Detroit usw.), wie Robert ja schon sagte.
- Die Kardanwellen drehen rechts herum (aus Fahrersicht), glaube ich (müsst ich aber auch überprüfen).
- Mit ZGT meinst du sicher das Verteilergetriebe (2H,4H und 4L) ... das VTG ist - bei Toyota aber direkt am Getriebe angeflanscht und nicht wie beim SJ mittels Welle verbunden. Dafür gibt es auch andere Übersetzungen, in Amiland z.B., nur müsste man wissen welches VTG es ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße |
Hi,
- Hab bei mir in der Suzi nen 2l mit ca. 160PS drin und will unbedingt sicher sein, dass dies der erste und letzte Achsenumbau ist, da ja die Sperren nicht gerade billig sind. Aber ich glaubs euch . Sie werden halten. Zumal ich nicht so riesige Räder dranmache.
- Ok, das mit dem ist ja schonmal passend dann
- Bisdu Dir mit der Dieselachsübersetzung sicher? Ich habe mir mit den Daten die ich aus alten Offroads und dem Internet habe ne Tabelle gemacht und dort steht bei LJ70 und LJ73 4,875:1.
- die Drehrichtung der K-Wellen ist für mich absolut wichtig. Deswegen bräuchte ich da ne sichere Aussage. Sonst fahr ich womöglich umsonst mir das Auto ansehen. Habe bei mir eben mal geguckt und festgestellt: es drehen sich sämtliche Wellen linksherum in Fahrtrichtung gesehen (wenn das Auto nach vorne rollt).
- Das mit der VTG ist ja schonmal schlecht. Wenn das der Fall ist, sollte ich vielleicht doch nur nach Achsen Ausschau halten. Nur wenn die Wellen rechtsrum drehen geht das mit meinem VTG ja nicht.
Ich befürchte das wird alles nicht so einfach | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 20.06.2006 03:52:03 Titel: |
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Hiho ...
mit der K-Welle habe ich mich glaube ich geirrt, hab dazu noch ein Video in meinem Archiv gefunden (sind zwar nicht mehr die orig. Achsen, aber der Rest ist Toyo):
Mit der LD-Diesel-Übersetzung hast du auch recht! Nur bei den HD-Dieseln ists 4.11:1.
Das mit dem Verteilergetriebe ist leider bei Toyota so...
Grüße
EDIT:
Hab grad gelesen, du hast einen C20XE drin
Wie geht das ding denn?
Hab nen Bekannten mit einem Kadett E GSI 8v (mit Sport-Nockenwelle, Kopf geändert, Fächerkrümmer und pipapo), der dem kleinen Flo den 2l 16v aus nem Vectra A einpflanzen will ... soll am Ende ohne Zwangsbeatmung 190PS haben (wieder mir bearbeitetem Kopf etc.).
Was hast du denn noch mit dem C20XE veranstalltet? | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 20.06.2006 11:11:48 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Hiho ...
mit der K-Welle habe ich mich glaube ich geirrt, hab dazu noch ein Video in meinem Archiv gefunden (sind zwar nicht mehr die orig. Achsen, aber der Rest ist Toyo):
Mit der LD-Diesel-Übersetzung hast du auch recht! Nur bei den HD-Dieseln ists 4.11:1.
Das mit dem Verteilergetriebe ist leider bei Toyota so...
Grüße
EDIT:
Hab grad gelesen, du hast einen C20XE drin
Wie geht das ding denn?
Hab nen Bekannten mit einem Kadett E GSI 8v (mit Sport-Nockenwelle, Kopf geändert, Fächerkrümmer und pipapo), der dem kleinen Flo den 2l 16v aus nem Vectra A einpflanzen will ... soll am Ende ohne Zwangsbeatmung 190PS haben (wieder mir bearbeitetem Kopf etc.).
Was hast du denn noch mit dem C20XE veranstalltet? |
Hi,
also in dem Video dreht die hintere Welle auf jeden Fall linksherum. Die vordere glaube ich auch.
Wenn das mit dem Zwischengetriebe eh nicht geht ist die Achssübersetzung auch nicht mehr so wichtig. Die Suzi müsste 3,73 haben. Dann reicht ja auch die Benziner-Übersetzung. Dann werde ich wohl nur nach Achsen Ausschau halten und mit dem Suzuki-VTG weiterfahren.
OT:
Ja der C20XE geht echt gut. So gut, dass mir direkt mal die VA kaputtgegangen ist: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=6234&start=15
Hatte bisschen bedenken, da das ja eher ein Sportmotor ist mit Drehmomentmaximum erst bei 4000upm. Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht viel an typischen Tuningmaßnahmen gemacht. Nockenwellen z.B. verringern das Drehmoment untenrum noch mehr und bringen dann oben mehr.
Was bei meinem anders ist, ist das Ansauggehäuse (Rotkäppchen in gelb), der Luftfilter und angeblich ist im Steuergerät ein Chip mit anderem Kennfeld drin (für Superplus). Laut meinem Drehzahlmesser ist auch der Begrenzer höher als original.
Hab mir nun andere Einspritzdüsen (mit feinerer Zerstäubung und mehr Durchfluss) bestellt. Und einen einstellbaren Bezindruckregler werd ich mir auch besorgen. Dann kann man mit bisl Einstellaufwand den Motor fetter fahren.
Wieviel Leistung der hat weiss ich nicht. Aber original sind ja 150PS, wobei die angeblich häufig 160PS haben. Mit dem Chip und dem anderen Ansauggehäuse dürften es auf jeden Fall 160PS sein, lässt sich im Gelände aber irgendwie schwer abschätzen.
Gucksdu hier:
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