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12V oder 24V Elektrik
Was macht mehr Sinn?


 
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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 3006 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.01.2016 16:33:48    Titel: 12V oder 24V Elektrik
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Ich plane den Aufbau eines uralten LKW
Es kommt ein neuer (anderer) Motor rein für den es 12V oder 24V LIMA und Anlasser gibt.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller eine 12V oder 24V Elektrik.
Vor- und Nachteile?

Neu machen muss ich eh alles.
Einsatzgebiet, dank Wechselbrücke soll recht universell sein, (Eisdiele, Tagebau, Autotransporter, Werkstattwagen ..)
Fremde Anhänger ziehen ist nicht geplant.

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.01.2016 21:47:47    Titel:
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beim LKW 24V

allein schon wegen Winde und anderen Dingen, wenns auch ein Abschlepper werden soll

doppelte Spannung, halber Strom, bei gleicher Leistung

Nachteil, für Radio Funke usw brauchst halt nen Wandler,

nur an eine Batterie hängen geht auf Dauer nicht
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.01.2016 22:00:03    Titel:
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& beides verbauen ist nicht Aktuell?

2 LiMa & 2 Satz Elektro, "spart" den Wandler
Oder ist das överkill?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.01.2016 22:53:29    Titel:
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da ist ein Wandler günstiger als der Aufwand einer 2. Lima
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masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
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1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 06.01.2016 00:10:49    Titel:
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Ich persönlich würde ne 2. Lima verbauen, hat auf jeden Fall nur Vorteile, hab beim Patrol alles durch und das sinnvollste und funktionalste war die 2. Lima, für radio, endstufe, e-sitze, kompressor, zusatzbeleuchtung, kühlbox usw.
Wenn die batterie doch mal durch zu lange partys leer ist springt die karre trotzdem an

Gruß michl

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Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2016 05:21:12    Titel:
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Dein ECM ist aber 12Volt.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 06.01.2016 11:18:02    Titel:
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Ich tendiere ja zu 12V.
eine mechanische Frontwinde ist serienmäßig dran.
Das einzige was aus meiner Sicht bisher für 24V spricht ist die Steuerung der Hydraulik.
Ich will einen Hakenabsetzer von einem anderen LKW anbauen und da wird die Hydraulik wohl mit 24V gesteuert.
In wie fern das mit welchem Aufwand auf 12V umzurüsten ist, weis ich noch nicht.
Das ganze LKW-Hydraulikthema ist für mich Neuland.
Ansonsten ist der ganze LKW auch nicht viel anders als ein Landy nur dass die Teile billiger sind
Für eine 2. LIMA ist kein Platz da an den Motor noch zusätzlich ein mechanisch angetriebener Luftkompressor dran muss.
Da wird es eh schon eng.
Die Heckwinde bzw. Ladeflächenwinde würde ich hydraulisch machen wollen.
Leitungsquerschnitte bzw. halber Strom bei 24V sind bei einer Neuinstallation eher nebensächlich. Ich will es so einfach wie möglich halten.
Bisher ist für mich nur das Thema Hydrauliksteuerung ein Punkt der mir bei 12V Sorgen bereitet.
Hat da jemand Info´s?

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GSMIX


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BeitragVerfasst am: 06.01.2016 15:37:51    Titel:
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wir haben einen VW LT Abschleppwagen mit hydraulischer Kipp-Plattform. Das geht alles nur mit 12 V.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 06.01.2016 16:08:17    Titel:
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Ventile gibt es mehr als genug in 12v.
Man muss nur suchen.

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BeitragVerfasst am: 06.01.2016 20:15:33    Titel:
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Na denn YES Bleibe ich bei 12V und spare mir den ganzen 24V Kram. Winke Winke

DANKE!

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Cheers

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