Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nokian Rotiiva AT oder General Grabber AT2


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 22.12.2015 10:37:55    Titel: Nokian Rotiiva AT oder General Grabber AT2
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bräucht ein paar inputs. ich werde bei meinem T3 syncro neue reifen/räder montieren und würde gern 215 65 16 nehmen auf 16 zoll stahlfelgen. ursprünglich hätte ich mir den general grabber At2 eingebildet, bin jetzt aber über den nokian rotiiva AT gestolpert - hat mehr traglast, kennzeichnung C+E, allerdings keine M+S kennzeichnung.

da ich auf meinem SUV mit den nokian im winter sehr zufrieden bin wäre der nokian AT nicht uninteressant

hat wer von euch schon erfahrungen mit dem reifen?

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
crosser35
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: langenau


Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 22.12.2015 12:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich selbst fahre den AT² als allrounder und Winterreifen, allerdings in 235 85 R16, da hat er Schneeflocke und ist so gut wie ein reiner Winterreifen.

Bekannte von mir fahren den Nokian Rootiva in der gleichen Größe. er scheint mir sehr vergleichbar zu sein mit etwas mehr Wintertauglichkeit und etwas weniger Offroadrobustheit.

Was mich sehr wundert ist das du schreibst er hätte keine M+S Kennzeichnung.
Du hast aber recht!

Ich ging bisher fällschlicherweise davon aus das sei ein zugelassener Winterreifen. damit wäre der für mich raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2015 13:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab die Nokian, allerdings in einer anderen Größe. Haben aber M+S und die Schneeflocke
Nach oben
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 22.12.2015 16:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das versteh ich eben auch nicht, dass er kein M+S ist (zumindest in der Dimension), komisch dass in anderen Dimensionen das dann doch der Fall ist????
praktisch wär natürlich das Symbol schon, da gerade bei uns (und auch in Südtirol) mit Winterreifenpflicht ein Kriterium ist.

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 22.12.2015 19:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man könnte einfach bei Nokian Deutschland anrufen und sich die nötigen Infos holen.

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 23.12.2015 08:57:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@christian
jaja hab ich eh - ist ein sommerreifen, hat aber anscheinend doch das M+S Symbol - was immer auch das jetzt heißt???

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.12.2015 14:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das M+S Symbol is drauf damit man den Reifgen mit seinen zB 160 kmh auch auf Autos mit Tempo 250 kmh draufschrauben darf, legal. Weil man dann nur ein papperl mit 160 kmh aufs Tacho kleben muss und die Sache is gegessen. Erfunden hats wohl der Ami? damit die Welt die damals wohl mit 100-120 kmh gemaxten MTs auf Autos schrauben konnte die schneller unterwegs waren....

Deswegen hat am Ende das M+S nicht viel zu sagen solange es nicht wirklich ein waschechter Winterreifen ist.
Eigentlich koennte man dem Cooper Discoverer M+S als Winterreifen auch ein kleines MT verpassen, denn da schlaegt er sich, fuer einen Winterreifen, erstaunlich wacker....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.12.2015 14:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahhhh vielleicht war ich mit den Amies zu voreilig... hier stehts etwas praezieser fuer Deutschland:

http://www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.12.2015 15:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gorli

Leider ist nach Gesetzeslage eine M&S-Kennung für eine Polizeikontrolle in Deutschland völlig ausreichend.
Über die Qualität als Winterreifen sagt dies allerdings überhaupt nichts aus.

Der einzige Pferdefuss an der Geschichte ist der Passus "Der Witterung angepasste Bereifung". Wenn es dann geknallt
hat, zieht einem die Versicherung damit das letzte Hemd aus.

Dem Rotiiva würde ich noch am ehesten Wintereigenschaften zuschreiben als manch anderem.

Aber wie gesagt, einfach bei Nokian anrufen, dann herrscht Klarheit.

https://www.nokiantyres.de/firma/kontakt/


Zitat:

Adresse
Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Strasse 14

D-90411 Nürnberg
Deutschland

Tel. +49 911 527 550
Fax +49 911 527 5529
Email


landy_tirol hat folgendes geschrieben:
@christian
jaja hab ich eh - ist ein sommerreifen, hat aber anscheinend doch das M+S Symbol - was immer auch das jetzt heißt???


Es heisst einfach NIX.

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 18:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke,

mir geht es dabei nicht um die wintertauglichkeit, mir ist schon klar, dass nur ein echter winterreifen auch was taugt. meinen bus benütze ich aber bei schönwetter auch im spätherbst, wo bei uns und speziell in südtirol schon winterreifenpflicht herrscht - darum wäre die M+S bezeichnung eben wichtig - ich hoffe, dass ich nach den feiertagen von nokian eine antwort bekomme.

lg
wolfgang

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen