Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Iltis Verteiler locker


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 22:19:39    Titel: Iltis Verteiler locker
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe einen Iltis mit Vergaser (mil Version 24 V) zur Kur hier.

Der Zündzeitpunkt passt nicht, weil der Verteiler sich wärend dem Betrieb verdrehen kann.
Die Klemmschraube die man zur Verstellung aufmacht ist mit einem 10er Ring sehr fest gezogen. Trotzdem kann sich der Verteiler noch verdrehen. Was kann ich machen / tauschen etc?

Danke für Tips

Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.12.2015 06:41:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur Kein Spalt mehr vorhanden? Diese Schelle klemmt den Verteiler am Schaft fest. Wenn das nicht geht müsste ja ordentlich Material an der Schelle bzw. am Verteiler fehlen. Die Schelle sollte doch ein Standardteil der alten VW-Tassenstössel-Motoren sein.

Hab lange nicht im Iltis gesessen. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 10:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Iltis, auch verdammt lange her, ich hab aber die Unterlagen noch, laut TDV ist der Verteiler mit einem gablelförmigen Bügel fest geklemmt, der Bügel wird mit einer Schraube vorgespannt, vielleicht ist der Bügel platt gedrückt ?


Verteiler.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verteiler.pdf
 Dateigröße:  227.38 KB
 Heruntergeladen:  311 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Iltis der Verteiler mit einem gablelförmigen Bügel fest geklemmt, der Bügel wird mit einer Schraube vorgespannt


So allerdings hier auch
Verteiler hat, lt Gedächniss, uch ein O-ring der mit abdichtet & teils ein bisschen Friktion herstellt.
Mir scheint es so, das wenn der Verteiler sich verdreht trots festgezogenem Bügel, dann ist was Arg im Busch... woe Hr Grader schon schrub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.12.2015 13:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uuups, dann war die Schelle am Kübel. Mein Fehler Hau mich, ich bin der Frühling

Aber der Klemmbügel hatte doch eine M8er Schraube mit 13er Kopf.

Unsicher Ich gehe mal ins Lager.............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 20:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es ist der Klemmbügel, nicht die Schelle wie bei manch älteren Bosch Verteilern.

Ich kann die M8 Schraube am Iltis mit geschätzen 40Nm zudrehen und trotzdem kann sich der Verteiler verdrehen wenn man mit der Hand an der Kappe dreht. Also das geht dann nicht leicht, aber fest genug ist er auch nicht. (Ich mache ja sonst viel mit Benzin Pinzgauern und habe da öfters mit den Schellen geklemmten Verteilern zu tun)

Die Zeichnung von Sprotte is gut, allerdings habe ich einen Mil Verteiler.
Wahrscheinlich ist das mit dem Bügel aber gleich. Muss der Bügel von oben drauf oder muss der Bügel in die 1. Nut von oben in den Verteilerschaft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2015 20:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gehört ein Dichtring drunter, aus Papier. Oder du machst einfach ne größere Scheibe unter die Klemmschraube.

gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 20:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

wo gehört der Papierdichtung drunter?
Die dickere Scheibe unter den Kopf der Schraube die normal mit 15Nm festgezogen werden soll, damit der Druck höher wird?

Gruß
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2015 20:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Papierdichtung ist zwischen Motorblock und Verteiler fehlt aber bei sehr vielen Auto´s.

ja, die Scheibe unter die Klemmschraube
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 20:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Isolation in der mittleren Verschraubung der Mil Spule ist total im Eimer.
Ich habe jetzt zum Testen eine Mil Spule vom Pinzgauer rein. (bin Händler für Pinzi Teile)
Ist ja auch ein 4 Zylinder. Beide Spulen sind von BOSCH, sehen gleich aus, haben aber eine andere Nummer.

Was ist da der Unterschied?
Kann die andere Spule der Grund (andere induktive, ohmsche Widerstände?) sein, dass meine Strobolampen jetzt bei 60° die "0" Markierung zur Zündungseinstellung anblitzen? Motor läuft damit gut und der Anschluss des Steuerkabels zum Steuergerät ist ungefähr parallel zum Motorblock wie es sein soll. Zündreihenfolge passt auch.

Danke & Gruß
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 22:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sicher das du auf dem 1. Zylinder bist ?

hab sonst keine Erklärung.
zur Not hab ich Iltisspulen da.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.068  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen