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Stahl oder Alu - das ist hier die Frage

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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 3072 Tagen gestartet!


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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 23.11.2015 18:02:43    Titel:
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Ich sehe wir verstehen uns Smile
Werde denke ich auch vor den 35ern oder mehr neue felgen benötigen.
Muss ja nichr direkt 35 er reifen oder draufhauen.
Was für eine felgengröße würdet ihr denn mit dem gedanken für 35er und mehr nehmen? Auch im hinblick auf die entsprechenden feifenpreise? Zur zeit fahre ich bfgoodrich in 285/85 R16. Ich überlege halt zum beispiel auch ob 17" ode bei 16 bleiben etc..
Die stahl alu frage ist ja durch hab ich den eindruck :)
Aber es interessiert mich schon warum sich tüver bei größeren reifen in kombi mit alu wahrscheinlich nicht mitspielen würden?
Meint ihr denn der sprung auf erstmal 35er lohnt schon oder wenn dann direkt 37 bzw noch größer? Ich frage deshalb, weil 35er wohl ohne ausschneiden des radkastens passen würden.. Was die sich preislich tun weiß ich leider nicht..
Und dann kommt ja auch das thema zum tragen, was ich in der allgemeinen technik angefragt hab wegen der achsübersetzungen..
Wegen tüver: Hängt ja leider alles irgendwie zusammen, sodass ich nen halbwegs wvernünftigen plan entwerfen muss und dazu brauch ich ja erstmal möglichst viele infos :)
Damit ich weiß welche frage ich dem tüver überhaupt stelle Heiligenschein

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2015 19:01:49    Titel:
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Je größer der Reifen, desto höher das Moment, das in Kurven auf die Felge wirkt.
Der Hebel wird immer größer.
Eine Alufelge bricht einfach irgendwann weg.
Eine Stahlfelge deformiert sich ersteinmal nur.
Deshalb wollen viele Prüfer eine Reifenfreigabe für den verwendeten Felgentyp.

Bei Stahlfelgen lassen sich einige Prüfer eher darauf ein.

Auch ist eine geänderte Achsübersetzung und eine Tachoprüfung empfehlenswert.
Damit ebnet man den Weg der Eintragung drastisch.

Das sind meine Erfahrungen.

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redbaron
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:39:01    Titel:
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Jupp. Das steht soweit auch so auf dem Plan :)
Wegen der Kraft in Kurven auf Felgen die du ansprichst: daraus schließe ich, das ab einer gewissen Reifengröße auch durchaus größere Felgen angebracht sind, also 17 oder 18" statt 16". Habe ich das richtig vertsnden? Oder geht es mehr um die Felgenbreite? Und ab wann was?

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:47:33    Titel:
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als ich 33x12,5 R15 gefahren bin hatte ich 10x15 Alufelgen. Sah gut aus und funktionierte prima. Ich denke, wenn wegen Geld... 9-10x18 wenn Du Reifen fuer akzeptable Preise in 18 Zoll Felge findest, ob man auf ne 20er Felge gehen will... Siehe Eintragungsprobleme eventuell...

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Justin
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:51:45    Titel:
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Bei einer Reifenbreite von 12,50" empfiehlt es sich Felgen mit einer von mind. 8,5" und maximal 11,0" zu montieren. Anders bekommst du die Teile auch nicht eingetragen (je nach Prüfer)

Es gibt aber auch Prüfer die dir 8" eintragen können, aber da würd ich mich lieber im Vorraus bei verschiedenen Prüfern informieren.

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Grüße, Justin




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redbaron
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BeitragVerfasst am: 24.11.2015 16:53:32    Titel:
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Nur weil man es eingetragen bekommt muss es ja noch lange keinen Sinn machn ;)
Ich denke mir: je mehr gummi umso besser, will also in der Felgengröße möglichst klein bleiben, oder ist das ein verkehrter Gedanke?
Was die Felgenbreite angeht denke ich das eine gewisse breite nicht schadet. Wenn die felge zu mschmal ist steigt doch das risiko, das der reifen bei weniger luftdruck runterrutscht oder nicht?
Das ganze soll in erster linie praktikabel sein. Ob z.b reifen in 37auf ner 17" felge oder für ne 18"felge oder 16" felge preiswerter sind muss ich nochrecherchieren. Die frage ist an dieser stelle obs irgendwann zuviel gummi für die felge wird wegen dem seitenkräften.. Stell mich da irgendwie ein bisserl blöd an bei der suche

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 24.11.2015 17:58:11    Titel:
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nur mal so.... ich hab aufm ML 255/60 R16 und 255/55 R18. Alleine dieser Flankenunterschied macht sich aufm ML schon bemerkbar. je mehr Flanke Du in weich (also Gummi) hast umso unpraeziser faehrt sich das...


Desweiteren ist die Flanke bei nem 37er auf ner 20 Zollfelge immer noch mehr als bei nem 235/85 R16.... Reicht also dicke aus was Du da an Gummi hast. Mal von ein paar Extrembeispielen die vielleicht noch kommen koennten mal abgesehen...

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 24.11.2015 20:27:20    Titel:
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35" und 37" scheint es so gut wie nur für 16" & 17" Felgen zu geben. Was die felgen angeht brauch ich nen 5x5,5" odr 139,7er lochkris. Da scheint irgendwie bei max ner 9er breite schluss zu sein :/
Auf den ganzen ausstellungen stehen doch immer rams mit monströsen rädern! Die werden die reifen doch wohl kaum auf 8x17 pack oder?!
Hab mal meinen Radkasten ausgemessen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich 35er ohne Probleme rein bekommen würde. Tippe sogar, das 37er gehen würden. Was denkt ihr was die Radlager dazu sagen würden? Wegen der Übersetzung wärs total super, wenn mir jmd was im allgemeinen Technik thread was zu sagen könnte, da hab ich die frage gestellt, aber keiner mag antworten cry
Stahlfelgen scheinen für den Ram schwer zu kriegen zu sein, wenns über 16" geht. Hab bei Alu ein bisschen sorge, das es zu weich ist, gerade, weil wir hier ja in der regel von amisch.... Reden Unsicher
Oje....

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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 09:08:54    Titel:
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35iger gehen mit dem werksseitigen Offroad-Paket problemlos.
Allerdings traue ich den Dana 70/80 Achsen vom Diesel mehr zu.
Bei den kleinen Achsen, müssten die 44iger sein, würde ich bei 35igern aufhören.
Kommt natürlich auf den Fahrer an und es muss ja auch nichts kaputt gehen.

35iger im Jeep YJ haben bei mir auch gehalten. Bin mit der Kombination aber auch nicht mehr ins Gelände gefahren!

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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 22:13:34    Titel:
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Vorne 44 hinten chrysler 9 1/4
Also werden es dann wohl 35er werden :) - denke das werden dann auch felgen mit ner 8 er oder 9er breite schaffen?
Jetzt brauch ich nur noch wissn wie das mit dem kürzer üebrsetzen geht und achs stabiler machen Heiligenschein
Hier war doch auch irgendwo so ein rechner wegen den achsübersetzungen, den find ich aber nicht mehr :/

Danke erstmal :)

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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 22:47:44    Titel:
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Ich denke kaum das du passende Stahlfelgen in der Dimension finden wirst. Da kannste nur zu Alus greifen, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde.

Die Mickey Thompson Felgen werden auch oft mit 35" gefahren und eingetragen, siehe z.B. Delta 4x4

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 14:31:16    Titel:
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Hmm. Auf delta4x4 haben die auch nur welche mit 8er breite...
17"x8,5" gibts meine ich bei neueren Rams auch als Stahlfelge, wobei wenn ihr meint, das alu nicht unbedingt empfindlicher ist wenn man mal an einer wurzel oder so hängebleibt..

Danke auf jeden Fall erstmal!

Wenn mir einer noch ne Info zu meiner Frage in der allgemeinen Technik zum Übersetzung kürzen geben kann bin ich happy :D

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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 15:39:54    Titel:
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Servus,
mir hats schon zwei Dotz Dakar(Stahl) in LAH verbogen, der Einsatz war eigentlich eher mittelmäßig im Steinbruch.Rost ist auch ein Thema bei den Stahlfelgen....

Bei einem Bordsteinrempler ist eine schöne Alufelge aber auch gleich hinüber, gerade mit wenig Gummi drauf.
Kleine Schläge dagegen, kann man aus einer Stahlfelge wieder einigermasen ausdengeln.

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BeitragVerfasst am: 29.11.2015 23:27:37    Titel:
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Wenig gummi wird nicht das thema sein rotfl
Aber genau die sachen die du anführst beschreiben mein problem ganz gut, mal abgesehen davon, das felgen mit meinem lochkreis sowieso nicht gerade auf bäumen wachsen :/

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