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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 28.10.2015 10:33:25 Titel: Laufrichtung bei Winterreifen |
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Für unseren Disco 4 habe ich den Hankook Winter Icept evo als Winterreifen angeschafft. Der Reifen hat keine Laufrichtungsangabe sondern ist mit "inside" und "outside" markiert. Nach diesen Angaben sind die Reifen auch auf den Felgen montiert.
Möchte ich die Räder aber nun auf das Auto montieren, ist die vermeintliche Laufrichtung einmal nach vorne und einmal navh hinten (siehe Foto).
Laut dem Reifenhändler handelt es sich um asymmetrische Reifen und das Profil gehört so. Mir scheint das Ganze allerdings merkwürdig. Beim Fahren auf nassen Straßen wird das Wasser doch einmal nach vorne und einmal nach hinten ausgeworfen.
Bin ich da falsch unterwegs?
Habt Ihr Erfahrungen dazu? | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 28.10.2015 10:57:18 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 28.10.2015 11:10:08 Titel: |
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Hi Björn!
Danke für die Info.
„Frau Werwolf sagt des g’hört so“
El-Dracho hat folgendes geschrieben: |
Schneits im Odenwald schon?
Gruß, Björn |
Momentan nicht, aber es war schon weis vor 14 Tagen. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 28.10.2015 11:22:12 Titel: |
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Ich kopiere es mal hier direkt rein
Firma Hankook hat folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten sowie Ihre Anfrage.
Unser Hankook Winter i*cept evo W310 verfügt über ein neuartiges, asymmetrisches Profildesign, welches mit einer Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Profilen aufwarten kann.
Bei asymmetrischen Profilen wird generell eine Außenseite und eine Innenseite des Profils angegeben. Diese Angaben finden sich (in englischer Sprache) auf der Seitenwand des Reifens.
(Outside / Inside)
Der Reifen wird also immer mit der Außenseite (Outside) nach außen montiert, dadurch ergibt sich die korrekte Laufrichtung zwangsläufig von selbst.
Es gibt diesen Reifen daher auch nur in einer Ausführung und nicht, wie man annehmen könnte, als „rechten“ bzw. „linken“ Reifen. Auch wenn es so aussieht als wäre an einer Fahrzeugseite der Reifen falsch herum montiert.
Die so entstehenden 4 "Fußabdrücke" sind ganz bewusst danach optimiert wurden. Im Entwicklungsprozess wurden aufwändige Tests bei Nässe / Schnee durchgeführt.
Diese haben zweifelsfrei ergeben, dass es in der Praxis keine relevanten Beeinträchtigungen durch die unterschiedlichen Laufrichtungen (linke bzw. rechte Fahrzeugseite) gibt.
Die Intensität der Krümmung der sichelförmigen Drainagerillen im mittleren Laufflächenbereich ist demnach nicht von derart großer Bedeutung für die Wasserableitung wie Sie ggf. annehmen.
Zu einer besseren Vorstellung verhilft auch die Betrachtung der eigentlichen Kontaktfläche aller Reifen. Denn die Bodenaufstandsfläche ist (abhängig von der verwendeten Dimension) nur etwa Handflächengroß.
Besonders die Handling-Eigenschaften und das Abrollgeräusch werden durch dieses Profildesign verbessert. Man erreicht außerdem ein gleichmäßigeres Verschleißbild und schließt ungünstige Verschleißformen weitgehend aus.
Wir empfehlen ausdrücklich bei der Verwendung von asymmetrischen Profilen einen turnusmäßigen Radwechsel (ca. alle 10.000 km) „über Kreuz“ durchzuführen zu lassen. (Also z.B. von hinten rechts nach vorne links und umgekehrt)
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Technischer Kundendienst
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| _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Verfasst am: 28.10.2015 20:58:29 Titel: |
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so ganz fit sind die bei Hankook aber auch nicht oder?
ok wundert mich ned bei den Reifen, möchte die nicht geschenkt aber das ist nur meine Erfahrung
aber diesem Satz wird eigentlich überall widersprochen
Zitat: | turnusmäßigen Radwechsel (ca. alle 10.000 km) „über Kreuz“ durchzuführen zu lassen. |
das ist Steinzeit, Diagonalreifenzeit
in der Regel wird davon abgeraten, wenn dann nur Vorne <> Hinten wechseln, aber nicht über Kreuz
über Kreuz ändert man die Laufrichtung und erhöht den Verschleiß
aber jeder wie er mag | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 29.10.2015 06:05:04 Titel: |
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Falsch, das ist auch schon wieder veraltet. In Zeiten der Spritsparreifen mit seinen weichen Flanken soll zum Ausbügeln des dadurch oft entstehenden Sägezahns wieder über Kreuz gewechselt werden. Da gibts ganze Schematas. Z.B. Hier: http://www.oponeo.de/reifen-abc/wie-wird-sagezahnbildung-an-reifen-beseitigt
Wobei der Link teilweise fragwürdige Punkte enthält (z.B. 4.) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Verfasst am: 29.10.2015 22:57:36 Titel: |
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sehr fragwürdig, um ned zu sagen Blöd
Zitat: | In diesem Fall ist es erforderlich, laufrichtungsgebundene Reifen von Felgen abzunehmen, um die richtige Laufrichtung der Reifen sicherzustellen. |
und damit dreht er sich wieder in die gleiche Richtung, also kann ich mir das Wechseln sparen
und Reifen die Sägezahn bilden sind einfach Müll, in 25 Jahren hatte ich nur einen einzigen Satz der Sägezähne bekommen hat
und ein umdrehen hilft zwar, aber du kannst dann zuschauen wie das Profil weniger wird, da kannst se auch gleich wegschmeissen | |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 30.10.2015 08:49:09 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
ok wundert mich ned bei den Reifen, möchte die nicht geschenkt aber das ist nur meine Erfahrung
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Kannst Du mir sagen warum!
Ich habe sonst eher das Gegenteil gelesen.
Über eigene Erfahrungen kann ich noch nicht berichten. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 30.10.2015 10:27:58 Titel: |
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Ich habe Hankook ICept Winterreifen aber Laufrichtungs gebundene drauf die sind auf den Samurai Top.
Die besten Winterreifen die ich bisher auf den verschiedensten Fahrzeugen hatte.
Suzuki schreibt überkreuz wechseln auch bei nicht Laufrichtungs gebundene Reifen vor.
Ich mache immer die mit den meisten Profil auf die Antriebsachse. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 30.10.2015 12:04:32 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | sehr fragwürdig, um ned zu sagen Blöd
Zitat: | In diesem Fall ist es erforderlich, laufrichtungsgebundene Reifen von Felgen abzunehmen, um die richtige Laufrichtung der Reifen sicherzustellen. |
und damit dreht er sich wieder in die gleiche Richtung, also kann ich mir das Wechseln sparen
und Reifen die Sägezahn bilden sind einfach Müll, in 25 Jahren hatte ich nur einen einzigen Satz der Sägezähne bekommen hat
und ein umdrehen hilft zwar, aber du kannst dann zuschauen wie das Profil weniger wird, da kannst se auch gleich wegschmeissen |
Wenn Reifen Sägezähne bekommen ist das in 90% der Fälle ein Fahrwerksproblem
Meine bescheidene Erfahrung.... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.10.2015 13:07:19 Titel: |
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Mitschuld oft zu niedriger Luftdruck, defekte Stoßdämpfer, ausgelutschte Gummibuchsen. | |
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Verfasst am: 30.10.2015 17:01:25 Titel: |
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@Stefan
ich hatte einmal nen Hankook drauf, ist zwar zugegeben schon ewig her (1994) aber die waren schlichtweg ne Katastrophe
Grip bei Nässe null
wenn Teer warm war, haben sie bei ganz normaler Fahrweise selbst bei langsamen abbiegen gequitscht das sich jeder nach einem umgedreht hat
nach einen Jahr extremer Sägezahn (und das lag nicht am Auto)
das einzige postitive, Abrieb so gut wie keiner, die Nachteile deshalb siehe oben
ein Sparfuchs hat mir die dann zum Glück noch abgekauft und weiter gefahren, ich hab mir wieder vernünftige Reifen gekauft
Zitat: | Wenn Reifen Sägezähne bekommen ist das in 90% der Fälle ein Fahrwerksproblem
Meine bescheidene Erfahrung.... |
beide Sätze davor und alle danach hatten kein Sägezahn, nur der Hankook Müll damals
und es lag garantiert nicht am Auto, weil nichts verändert wurde
also ich bin von Hankook geheilt, mag sein das die heutzutage besser sind, aber freiwillig probier ich das nicht aus | |
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