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Laufrichtung bei Winterreifen
Hankook Winter Icept


 
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Stefan110
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...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 28.10.2015 10:33:25    Titel: Laufrichtung bei Winterreifen
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Für unseren Disco 4 habe ich den Hankook Winter Icept evo als Winterreifen angeschafft. Der Reifen hat keine Laufrichtungsangabe sondern ist mit "inside" und "outside" markiert. Nach diesen Angaben sind die Reifen auch auf den Felgen montiert.

Möchte ich die Räder aber nun auf das Auto montieren, ist die vermeintliche Laufrichtung einmal nach vorne und einmal navh hinten (siehe Foto).



Laut dem Reifenhändler handelt es sich um asymmetrische Reifen und das Profil gehört so. Mir scheint das Ganze allerdings merkwürdig. Beim Fahren auf nassen Straßen wird das Wasser doch einmal nach vorne und einmal nach hinten ausgeworfen.

Bin ich da falsch unterwegs?
Habt Ihr Erfahrungen dazu?

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Stefan

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 10:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan,

das sieht in der Tat seltsam aus... da es mich jetzt selbst interessierte, hab ich mal gegoogelt und u.a. das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-info-winterreifen-hankook-winter-i-cept-evo-w310-t3594237.html

Vielleicht hilft das?

Schneits im Odenwald schon? Brrrr...ist das kalt.

Gruß, Björn

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 28.10.2015 11:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Björn!

Danke für die Info.

„Frau Werwolf sagt des g’hört so“

El-Dracho hat folgendes geschrieben:


Schneits im Odenwald schon? Brrrr...ist das kalt.

Gruß, Björn


Momentan nicht, aber es war schon weis vor 14 Tagen.

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Stefan

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Stefan110
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3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 11:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kopiere es mal hier direkt rein

Firma Hankook hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten sowie Ihre Anfrage.

Unser Hankook Winter i*cept evo W310 verfügt über ein neuartiges, asymmetrisches Profildesign, welches mit einer Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Profilen aufwarten kann.

Bei asymmetrischen Profilen wird generell eine Außenseite und eine Innenseite des Profils angegeben. Diese Angaben finden sich (in englischer Sprache) auf der Seitenwand des Reifens.

(Outside / Inside)

Der Reifen wird also immer mit der Außenseite (Outside) nach außen montiert, dadurch ergibt sich die korrekte Laufrichtung zwangsläufig von selbst.

Es gibt diesen Reifen daher auch nur in einer Ausführung und nicht, wie man annehmen könnte, als „rechten“ bzw. „linken“ Reifen. Auch wenn es so aussieht als wäre an einer Fahrzeugseite der Reifen falsch herum montiert.

Die so entstehenden 4 "Fußabdrücke" sind ganz bewusst danach optimiert wurden. Im Entwicklungsprozess wurden aufwändige Tests bei Nässe / Schnee durchgeführt.

Diese haben zweifelsfrei ergeben, dass es in der Praxis keine relevanten Beeinträchtigungen durch die unterschiedlichen Laufrichtungen (linke bzw. rechte Fahrzeugseite) gibt.

Die Intensität der Krümmung der sichelförmigen Drainagerillen im mittleren Laufflächenbereich ist demnach nicht von derart großer Bedeutung für die Wasserableitung wie Sie ggf. annehmen.

Zu einer besseren Vorstellung verhilft auch die Betrachtung der eigentlichen Kontaktfläche aller Reifen. Denn die Bodenaufstandsfläche ist (abhängig von der verwendeten Dimension) nur etwa Handflächengroß.

Besonders die Handling-Eigenschaften und das Abrollgeräusch werden durch dieses Profildesign verbessert. Man erreicht außerdem ein gleichmäßigeres Verschleißbild und schließt ungünstige Verschleißformen weitgehend aus.

Wir empfehlen ausdrücklich bei der Verwendung von asymmetrischen Profilen einen turnusmäßigen Radwechsel (ca. alle 10.000 km) „über Kreuz“ durchzuführen zu lassen. (Also z.B. von hinten rechts nach vorne links und umgekehrt)

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Technischer Kundendienst

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Stefan

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 20:58:29    Titel:
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so ganz fit sind die bei Hankook aber auch nicht oder?

ok wundert mich ned bei den Reifen, möchte die nicht geschenkt aber das ist nur meine Erfahrung


aber diesem Satz wird eigentlich überall widersprochen

Zitat:
turnusmäßigen Radwechsel (ca. alle 10.000 km) „über Kreuz“ durchzuführen zu lassen.


das ist Steinzeit, Diagonalreifenzeit

in der Regel wird davon abgeraten, wenn dann nur Vorne <> Hinten wechseln, aber nicht über Kreuz

über Kreuz ändert man die Laufrichtung und erhöht den Verschleiß

aber jeder wie er mag
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.10.2015 06:05:04    Titel:
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Falsch, das ist auch schon wieder veraltet. In Zeiten der Spritsparreifen mit seinen weichen Flanken soll zum Ausbügeln des dadurch oft entstehenden Sägezahns wieder über Kreuz gewechselt werden. Da gibts ganze Schematas. Z.B. Hier: http://www.oponeo.de/reifen-abc/wie-wird-sagezahnbildung-an-reifen-beseitigt

Wobei der Link teilweise fragwürdige Punkte enthält (z.B. 4.)

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.10.2015 22:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr fragwürdig, um ned zu sagen Blöd

Zitat:
In diesem Fall ist es erforderlich, laufrichtungsgebundene Reifen von Felgen abzunehmen, um die richtige Laufrichtung der Reifen sicherzustellen.


und damit dreht er sich wieder in die gleiche Richtung, also kann ich mir das Wechseln sparen


und Reifen die Sägezahn bilden sind einfach Müll, in 25 Jahren Patrol hatte ich nur einen einzigen Satz der Sägezähne bekommen hat

und ein umdrehen hilft zwar, aber du kannst dann zuschauen wie das Profil weniger wird, da kannst se auch gleich wegschmeissen
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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 08:49:09    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

ok wundert mich ned bei den Reifen, möchte die nicht geschenkt aber das ist nur meine Erfahrung


Kannst Du mir sagen warum!
Ich habe sonst eher das Gegenteil gelesen.
Über eigene Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.

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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 10:27:58    Titel:
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Ich habe Hankook ICept Winterreifen aber Laufrichtungs gebundene drauf die sind auf den Samurai Top.
Die besten Winterreifen die ich bisher auf den verschiedensten Fahrzeugen hatte.
Suzuki schreibt überkreuz wechseln auch bei nicht Laufrichtungs gebundene Reifen vor.
Ich mache immer die mit den meisten Profil auf die Antriebsachse.
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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 12:04:32    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
sehr fragwürdig, um ned zu sagen Blöd

Zitat:
In diesem Fall ist es erforderlich, laufrichtungsgebundene Reifen von Felgen abzunehmen, um die richtige Laufrichtung der Reifen sicherzustellen.


und damit dreht er sich wieder in die gleiche Richtung, also kann ich mir das Wechseln sparen


und Reifen die Sägezahn bilden sind einfach Müll, in 25 Jahren Patrol hatte ich nur einen einzigen Satz der Sägezähne bekommen hat

und ein umdrehen hilft zwar, aber du kannst dann zuschauen wie das Profil weniger wird, da kannst se auch gleich wegschmeissen


Wenn Reifen Sägezähne bekommen ist das in 90% der Fälle ein Fahrwerksproblem
Meine bescheidene Erfahrung....

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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 13:07:19    Titel:
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Mitschuld oft zu niedriger Luftdruck, defekte Stoßdämpfer, ausgelutschte Gummibuchsen.
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 17:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Stefan

ich hatte einmal nen Hankook drauf, ist zwar zugegeben schon ewig her (1994) aber die waren schlichtweg ne Katastrophe

Grip bei Nässe null
wenn Teer warm war, haben sie bei ganz normaler Fahrweise selbst bei langsamen abbiegen gequitscht das sich jeder nach einem umgedreht hat
nach einen Jahr extremer Sägezahn (und das lag nicht am Auto)

das einzige postitive, Abrieb so gut wie keiner, die Nachteile deshalb siehe oben

ein Sparfuchs hat mir die dann zum Glück noch abgekauft und weiter gefahren, ich hab mir wieder vernünftige Reifen gekauft


Zitat:
Wenn Reifen Sägezähne bekommen ist das in 90% der Fälle ein Fahrwerksproblem
Meine bescheidene Erfahrung....


beide Sätze davor und alle danach hatten kein Sägezahn, nur der Hankook Müll damals
und es lag garantiert nicht am Auto, weil nichts verändert wurde


also ich bin von Hankook geheilt, mag sein das die heutzutage besser sind, aber freiwillig probier ich das nicht aus
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